Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restauration

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restauration

Beitrag von Redditor Lucis » Di 17.10.17 11:44

Hallo!

Vermutlich ab Ende Dezember wird das Römisch-Germanische Museum in Köln wegen umfassender Restaurierungs-Arbeiten geschlossen.
Angesetzt sind diese auf sechs Jahre, aber wie es bei Großprojekten so ist, könnte das auch alles etwas länger dauern, da offenbar die Bausubstanz stark angegriffen sein soll...

Wer also Zeit und Lust hat, sollte die Gelegenheit nochmals nutzen vorbeizuschauen. Ich war letzte Woche da und es lohnt sich sehr; Köln ist sowieso immer eine Reise wert.

Für Numismatik-Freunde hat das Museum auch einiges zu bieten, aus dem römischen Bereich herausragend sind sicher die Kölner Prägungen aus dem Gallischen Sonderreich, darunter Solidi des Laelianus und Tetricus I.und diverse seltene Stücke des Postumus, darunter ein Großmedaillon mit Doppelportrait Postumus und Herkules.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restaura

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 17.10.17 13:04

Tjaaa...

1974 eröffnet und 2017 so kaputt, daß es sechs Jahre lang vollsaniert werden muß?

Da ist wohl in Köln seit der Römerzeit einiges Bauwissen verloren gegangen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restaura

Beitrag von gallienvs » Di 17.10.17 14:51

Bei uns in Mogontiacvm gibts wenigstens gleich einen kompletten RGMZ-Neubau. :mrgreen:
Lg Eric

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restaura

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 17.10.17 15:20

Residiert dort nicht der mächtige Bösewicht M.-K.? Dann hat der Neubau aber nicht zufällig die Form eines Todessterns, oder?
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restaura

Beitrag von richard55-47 » Di 17.10.17 15:53

Soweit bekannt, residiert der da nicht mehr. Der ist jetzt ein 007 und nennt sich Kriminalarchäologe, wie ich aus einem Artikel meiner Tageszeitung und auch aus dem Abspann eines Fernsehberichtes ersehen konnte.
Wenn ich diese Berufsbezeichnung richtig deute, klärt er unter Einsatz seiner Reputation, wenn nicht seines Lebens, Kriminalfälle aus dem alten Rom auf. Streng geheim, deshalb darf da nicht weiter berichtet werden.
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restaura

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 17.10.17 17:58

Doppelnull-Agent, nur am Agenten habe ich meine Zweifel.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restaura

Beitrag von Peter43 » Di 17.10.17 20:10

Und ich dachte immer, er wäre ein "krimineller Archäologe".

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restaura

Beitrag von *EPI* » Mi 18.10.17 09:43

gallienvs hat geschrieben:Bei uns in Mogontiacvm gibts wenigstens gleich einen kompletten RGMZ-Neubau. :mrgreen:
Lg Eric
So wie Köln kenne, wäre dies auch deutlich günstiger und schneller.

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schließung Römisch-Germanisches Museum Köln wg. Restaura

Beitrag von raeticus » Mi 18.10.17 10:24

Wichtiger Hinweis:
Die mE besten (Porträt) Stücke des RGM Köln sind bereits evakuiert in das Kolumba Museum, 5 min zu Fuß. Auch das tolle Diatretglas in Kombination mit moderner Malerei. Toll !
http://www.kolumba.de/

Jetzt FANTASTISCH ausgestellt mit perfekter Beleuchtung etc. ich hoff das neue RGM wird auch so gut werden.

Ach ja, und der Buchladen des RGM Köln hat auch noch einige wenige Exemplare meines römischen Porträtbuches, spart Euch Porto.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze im Museum- gegossen?
    von Fortuna » » in Griechen
    11 Antworten
    1013 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Dara Antiques Museum
    von Wall-IE » » in Römer
    1 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Medieval Museum in Waterford, Irland
    von cepasaccus » » in Sonstiges
    0 Antworten
    757 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus
  • unbekannte Münze, römisch??
    von stilgard » » in Römer
    5 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • wer kann mir helfen? Silbermünze römisch?
    von landy » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste