Lot römische Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Adalrich
Beiträge: 112
Registriert: Di 11.07.17 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lot römische Münzen

Beitrag von Adalrich » Fr 20.10.17 17:21

Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich wollte es auch einfach mal ausprobieren und eigene Erfahrungen machen und hab mir einfach mal aus Spaß in der Bucht einen Lot ungereinigte römische Münzen ersteigert.
Da dies (noch) nicht mein Sammelgebiet ist wollte ich einfach mal eure Einschätzung dazu hören, was ich da nun überhaupt habe und wie ich sie am besten Reinige.

Da selbst ein 300dpi Scan von den Münzen ~ 14MB groß ist und man nur 150kb große Bilder hochladen kann, habe ich das Bild (außnahmsweise) auf einer externen Seite hochgeladen.

Ich kann es auch verkleinern auf 150kb und hier hochladen, nur sieht man dann nicht mehr viel... und 100 Einzelbilder jeder Münze hat meine Zeit nicht hergegeben.

Anbei das Bild:

https://image.ibb.co/jvrtY6/Scan_20171020_171407.png

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Adalrich

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Lot römische Münzen

Beitrag von chevalier » Fr 20.10.17 17:30

Ich öffne grundsätzlich keine Photos von externen Webseiten. Zu gefährlich! Außerdem vermute ich, dass du uns das gesamte Lot auf einem Photo zur Begutachtung anbieten möchtest? Das wird nicht klappen.

Jede Münze bitte einzeln photograpieren und zwar Vorder- und Rückseite getrennt. Und vor allem Photos hier hochladen!!!

P. S. Im übrigen finden sich in diesen sog. "Lots von Ungereinigten" in aller Regel nur (vorsichtig ausgerdrückt) Schrott.

Adalrich
Beiträge: 112
Registriert: Di 11.07.17 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lot römische Münzen

Beitrag von Adalrich » Fr 20.10.17 17:39

Ich möchte nur eine grobe Einschätzung habe.
Ja ich habe den gesamten Lot auf einen Bild, da ich nicht 200 Scans bzw. Fotos machen wollte.
Ich kann dir das Bild auch per E-Mail senden wenn du möchtest.

Viele Grüße

Adalrich
Beiträge: 112
Registriert: Di 11.07.17 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lot römische Münzen

Beitrag von Adalrich » Fr 20.10.17 17:52

Scan_20171020_171407.png

Adalrich
Beiträge: 112
Registriert: Di 11.07.17 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lot römische Münzen

Beitrag von Adalrich » Fr 20.10.17 18:17

Ich habe meinen Link zum Bild für dich von Virus Total prüfen lassen, du brauchst also keine Angst beim öffnen haben:

https://www.virustotal.com/de/url/2c664 ... 508515988/

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lot römische Münzen

Beitrag von Peter43 » Fr 20.10.17 18:44

Alles häufige Spätrömer. Mehrere sind zum Üben von Bestimmungen gut geeignet. Aber nicht zum Aufbau einer Sammlung.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Adalrich
Beiträge: 112
Registriert: Di 11.07.17 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lot römische Münzen

Beitrag von Adalrich » Fr 20.10.17 18:52

Okay vielen Dank, es hat auch nicht wieder viel gekostet. Kannst du mir sagen wie ich sie am besten reinigen kann? Ich hätte sie jetzt in Olivenöl eingelegt

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lot römische Münzen

Beitrag von Peter43 » Fr 20.10.17 20:41

Suche mal im Forum nach "Reinigen". Da wird, glaube ich, das Einlegen in Öl abgelehnt und Binokular mit Nadeln u.ä. empfohlen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Adalrich
Beiträge: 112
Registriert: Di 11.07.17 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lot römische Münzen

Beitrag von Adalrich » Fr 20.10.17 21:08

Ich habe etliches dazu gelesen. Viele sind davon begeistert, einige nicht. Natürlich ist die mechanische Reinigung mit Stereomikroskop am besten. Aber bei diesen Münzen handelt es sich für mich mehr um Spaß/Übungspbjekte in welche ich nicht pro Münze 5h Zeit investieren kann.
Da ich noch mit einer umfangreichen anderen Sammlung derzeit beschäftigt bin hätte ich sie einfach mal 6 Monate eingelegt.
Wie ist es eigentlich mit Ultraschall? Kann dadurch die Patina geschädigt werden? Nicht, dass sich Risse bilden und dann Öl darunter sickert?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Lot römische Münzen

Beitrag von Numis-Student » Sa 21.10.17 11:41

Olivenöl enthält von Natur aus Säuren und schädigt dadurch die Patina... Da ist es dann schon egal, ob vorher noch zusätzliche Schäden durch Ultraschall angerichtet werden ;-)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Adalrich
Beiträge: 112
Registriert: Di 11.07.17 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lot römische Münzen

Beitrag von Adalrich » Sa 21.10.17 15:03

Ja das stimmt, aber der Anteil ist ja so gering das es wirklich sehr lange dauert bis etwas geschädigt ist.
Mir ging es bei dem Öl darum die Verkrustungen wegzubekommen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Lot römische Münzen

Beitrag von Numis-Student » Sa 21.10.17 16:21

Das Öl wird in die poröse Oberfläche einziehen... Du wirst die Münzen nicht komplett entfetten können, und die Reste werden über lange Zeit ihre Schäden anrichten.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Adalrich
Beiträge: 112
Registriert: Di 11.07.17 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lot römische Münzen

Beitrag von Adalrich » Sa 21.10.17 19:44

kaltgepresstes olivenöl beginnt ab 130 Grad zu verdampfen - ich könnt sie ja mal bei 140 Grad am Ende in den Backofen legen. Dem Metall dürfte das ja nichts anhaben oder?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Lot römische Münzen

Beitrag von Numis-Student » Sa 21.10.17 19:49

"beginnt zu verdampfen" ... Was bleibt an Reststoffen auf der Münze ?

Patina und Metall dehnen sich bei Hitze unterschiedlich aus, so dass die Patina durchaus abplatzen kann.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Lot römische Münzen

Beitrag von tilos » Sa 21.10.17 20:00

Es wurde doch der Hinweis auf die bereits empfohlenen Restaurierungsmethoden gegeben. Insofern verstehe ich die ganze Nachfragerei - trotz kompetenter Hinweise - bezüglich des Olivenöls nicht. Das Thema ist doch seit geraumer Zeit ausdiskutiert.
Grundsätzlich: Auch häufige Münzen sollte man nicht der Gefahr aussetzen, sie durch untaugliche Behandlung - d.h. Schädigung der Patina - zu ruinieren.

Gruß in die Runde
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • römische, antike Münzen - Schwerpunkte und der Schmerz der Preise
    von Ampelos » » in Römer
    47 Antworten
    1889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste