Aureus Vespasian AD 77-78

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Thomas355
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21.10.17 08:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aureus Vespasian AD 77-78

Beitrag von Thomas355 » Sa 21.10.17 10:20

Geschätzte Aureus Spezialisten,

ich besitze einen Aureus aus der Zeit von Vespasian (69-79 AD), COS VIII, also Prägezeit AD 77-78.
Das Kopfbild des Kaiser zeigt nach rechts.
Mein Wissen über antike Münzen ist leider aber nicht sehr fundiert, da ich mich eigentlich nur mit Münzen des 19.20. Jahrhunderts befasse.
Der Aureus ist nicht sonderlich gut erhalten.
Er sollte lt. Spezifikation einen Durchmesser von 19mm und ein Gewicht von 7,3g haben.
Jedoch ist er untergewichtig (6,02g gewogen), was aber dem zu geringen Durchmesser (17,9mm) geschuldet ist.
Meiner Meinung nach handelt es sich aber definitiv um Gold.
Hat sich da mal jemand am Rand "bedient" oder handelt es sich im eine Fälschung?
Der Scan der Kopfseite ist nicht ganz so gut, weil der Kopf ziemlich erhaben ist.

Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Thomas
Aureus_KS.jpg
Aureus.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Aureus Vespasian AD 77-78

Beitrag von beachcomber » Sa 21.10.17 10:54

der wird schon echt sein, aber war wohl mal als schmuckstück gefasst. gut möglich dass er bei der gelegenheit auch runder gemacht wurde, und sich dadurch das mindergewicht erklärt!
grüsse
frank

Thomas355
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21.10.17 08:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aureus Vespasian AD 77-78

Beitrag von Thomas355 » So 22.10.17 08:15

Vielen Dank, Frank.
Wenn ich einfach mal die Kreisfläche (pi * Radius zum Quadrat) auf Basis des Mittels des reduzierten Durchmesser 17,6mm (zwischen 17,3 bis 17,9 gemessen) in Relation zur Kreisfläche auf Basis des Solldurchmessers setze und die Minderung auf das Sollgewicht anwende, dann kommt es hin.
Außerdem könnten die beiden Randfehler auf eine Verwendung als Schmuckstück zurückzuführen sein.
Was mag dieses Stück noch wert sein?
Gruß, Thomas

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aureus Vespasian AD 77-78

Beitrag von alex456 » So 22.10.17 08:56

Hallo,
bei Aurei ist das schwer zu sagen. Die machen manchmal nicht nachvollziehbare Preissprünge, aber zw. 600 und 800€ dûrften für deinen Aureus realistisch sein.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Aureus Vespasian AD 77-78

Beitrag von Homer J. Simpson » So 22.10.17 21:33

Franks Erklärung des Untergewichts ist sicher richtig. Hat man bei Münzen, die in Schmuck gefaßt waren, oft.
Natürlich kann man sich darüber ärgern, aber dann muß man sich auch wieder vor Augen halten, daß die Münze wahrscheinlich nur deswegen überlebt hat.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2741 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, richard55-47 und 13 Gäste