Frage zu Erhaltungszustand

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Frage zu Erhaltungszustand

Beitrag von stilgard » Do 02.11.17 11:34

Hallo Sammlergemeinde,

ich habe vor ein paar Tagen diesen wunderschönen Caracalla-Denar im Zustand vz+ bekommen, auf dem Foto kommt er etwas matt rüber, im Original ist er richtig silbern glänzend, mit den typischen Prägestrahlen.
Jetzt meine Frage, wie kann es eigentlich sein, dass eine Silbermünze nach rund 2000 Jahren immer noch so gut erhalten ist, ja fast wie frisch aus der Prägestätte? Lagen solche Münzen nur extrem günstig im Erdreich, oder gibt es einen anderen Grund für so einen exzellenten Zustand...?


Gruß
Alex
Dateianhänge
Caracalla.jpg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Frage zu Erhaltungszustand

Beitrag von mike h » Do 02.11.17 12:03

Wer sagt denn, das er unbedingt im Erdreich gelegen haben muss?

Er könnte beispielsweise auch in einem versiegelten Krug die Zeit überdauert haben.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Erhaltungszustand

Beitrag von alex456 » Do 02.11.17 12:04

Hallo,
zumindest die Rv ist leider nicht VZ. Allerdings nicht wegen der Lagerung, sondern wegen eines, meiner Meinung nach, müden Stempels.
Ansonsten spielt neben den Lagerungsverhältnissen zumindest auch die Legierung eine nicht unwesentliche Rolle.

Gruß
Alex

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Frage zu Erhaltungszustand

Beitrag von stilgard » Do 02.11.17 12:10

das mit dem Erdreich war nur eine Möglichkeit, das mit dem versiegelten Krug klingt logisch, kommt sowas öfters vor?
Bei der Legierung spielt dann sicher der Silbergehalt eine wesentlich Rolle, je höher dieser ist, desto vorteilhafter für die Erhaltung, richtig?

Woran erkennt man eigentlich ob eine Münze noch den original Glanz hat, oder nachträglich aufpoliert wurde?

Entschuldigt meine Fragerei, bin leider noch Anfänger in der LErnphase ;-)

Gruß
Alex

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Frage zu Erhaltungszustand

Beitrag von mike h » Do 02.11.17 12:24

Das mit dem Krug (oder Bronzekessel) kommt schon ziemlich häufig vor.

Der Trierer Goldschatz war in einem Bronzekessel.

Und soweit ich mich erinnere, wurden letztes Jahr ca 60.000 Tetrarchie-Münzen in prägefrischem Zustand bei Straßenbauarbeiten in Krügen gefunden (glaube in Spanien).

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Frage zu Erhaltungszustand

Beitrag von mike h » Do 02.11.17 12:47

131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Frage zu Erhaltungszustand

Beitrag von Altamura2 » Do 02.11.17 18:43

mike h hat geschrieben:... ca 60.000 Tetrarchie-Münzen in prägefrischem Zustand bei Straßenbauarbeiten in Krügen gefunden (glaube in Spanien). ...
Prägefrisch hab' ich mir aber irgendwie anders vorgestellt :? .

Beispielsweise so, wie im Silberschatz von Kaiseraugst: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... BCnzen.jpg
(aus dem Wikipedia-Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Silbersch ... aiseraugst , oder auch hier: http://www.augustaraurica.ch/fileadmin/ ... /AMH07.pdf ).
Die waren übrigens auch ziemlich lange unter der Erde.

Gruß

Altamura

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Frage zu Erhaltungszustand

Beitrag von stilgard » Do 02.11.17 19:53

vielen Dank für die links, echt grandiose Funde, sowas möchte man selber auch mal finden :-)

Gruß
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1837 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste