Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von alex456 » Sa 04.11.17 15:47

Hallo,
bei der folgenden Münze bitte ich um eure Mithilfe bei der Bestimmung. Ich habe das Stück-chen diese Woche bei Savoca für 4,50€ in der Hoffnung erstanden, hier einen selteneren Spätrömer zu ergattern. Natürlich kann es auch eine, der zu dieser Zeit, massenhaft auftretenden Nachahmungen sein, die zur Deckung des lokalen Kleingeldmangels dienten.
Aber irgendwie finde ich sie dafür stilistisch zu gut, was aber mehr ein Gefühl ist.
Jedenfalls ist auf der Rückseite ein Kreuz im Kranz zu erkennen und auf dem Av. eine Büste mit Diadem n.r.. Bei der Legende kann man nur Teile entziffern. Der evtl. zweite oder dritte Buchstabe ist wohl ein A oder M; auf der rechten Seite ist relativ gut LLV zu erkennen. Hat jemand eine Idee, oder ist es nur eine Trugschrift?
Das Stückchen ist 8 im Durchmesser und wiegt 0,42g.
Ich nehme mal die Verkäuferbilder, weil ich keine besseren hinbekommen.

Gruß
Alex
Dateianhänge
BD18F4B4-4F36-4D72-9317-8924853AB473.jpeg
98CBBED5-2854-446C-935E-295507A5E981.jpeg

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von bajor69 » Sa 04.11.17 19:27

Hallo Alex.
Ich würde von der Gestaltung des Revers (Kreuzform) auf Theodosius II. tippen. http://www.wildwinds.com/coins/ric/theo ... _0453v.jpg
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von justus » Sa 04.11.17 21:07

Großes Kreuz im Kranz als Revers kommt bei so manchem Spätrömer vor. Unter anderem auch bei so seltenen wie Valentinianus III. Allerdings halte ich das vorgelegte Ex. eben aus "stilistischen" Gründen für eine lokale Imitation. Vgl. z. B. http://www.wildwinds.com/coins/ric/vale ... C_0446.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von alex456 » So 05.11.17 11:43

Hallo,
danke euch beiden für eure Meinung. Ich denke mal, dass Justus recht hat. Na ja, mit 4,50€ Verlust kann man leben, zumal es ja trotzdem ein echtes antikes Zeitzeugnis ist.

Gruß
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    83 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste