Bestimmungshilfe As

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Buca
Beiträge: 28
Registriert: So 04.12.16 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe As

Beitrag von Buca » Sa 25.11.17 17:49

liebe Römerfreunde,

vor gut einem Jahr habe ich diese Münze in einem kleinen Lot erstanden.
Während der Rest kein Problem war, bin ich bei dieser Münze ratlos. Eigentlich dachte ich, das dies kein größeres Problem sein sollte. Umso mehr fuchst es mich, dass ich trotz stundenlanger Sucht nicht hinter des Rätsels Lösung komme. :mad:

Auf der Vorderseite sehe ich einen leicht bärtigen Eierkopf in einem eher primitiven Stil.
Auf der Rückseite sehe ich Victoria nach links gehend in einem Stil, der mir ebenfalls recht primitiv vorkommt und z.B. mit den insektenartigen Beinen an Münzen der Spätphase des römischen Reichs erinnert.
Da ich über dem Kopf ...VDI... glaubte entziffern zu können und es auch ein As des Claudius II Gothicus mit Victoria auf der Rückseite gibt, habe ich auch danach gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden. Der Stil passt für mich irgendwie zu keiner Münze.
Ich hoffe zumindest nicht, dass es sich bei VDI um den Verein deutscher Ingenieure handelt :lol:

Gewicht: 10,04 g
Durchmesser: 27 mm

Über jede Meinung und jeden Hinweis zu dieser Münze würde ich mich sehr freuen. :)

Schon einmal herzlichen Dank und schöne Grüße aus Raetien
Buca
Dateianhänge
umbekanntes As Vorderseite klein.JPG
unbekanntes As Rückseite klein.JPG

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Bestimmungshilfe As

Beitrag von richard55-47 » Sa 25.11.17 18:06

Mir kommt die Vorseite der Münze bearbeitet vor. Weleche Person dargestellt ist, entzieht sich meinem Ratevermögen. Decius?
do ut des.

Buca
Beiträge: 28
Registriert: So 04.12.16 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe As

Beitrag von Buca » Sa 25.11.17 18:25

Traianus Decius hatte ich wegen der Gesichtszüge auch schon im Verdacht. Zumal es von ihm ja auch die Rückseite mit Victoria öfters gab. Aber der Stil...
Bearbeitet ist eine Idee. Oder vielleicht eine Imitation? :?:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bestimmungshilfe As

Beitrag von beachcomber » So 26.11.17 18:54

ja, eine imitation ist das wahrscheinlichste!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Bestimmungshilfe As

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 27.11.17 15:20

Gute Nachricht: Manipuliert, geglättet, geschnitzt ist da sicher nichts. Definitiv eine "barbarische" Imitation.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Buca
Beiträge: 28
Registriert: So 04.12.16 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe As

Beitrag von Buca » Mo 27.11.17 17:26

Vielen Dank euch! :D
Das freut mich wirklich sehr. Zum einen, weil damit diese für mich (als Neuling) kniffelige Frage nun beantwortet ist und zum anderen, weil ich sie damit gerne in der Sammlung behalten kann.
Eine Imitation finde ich ganz interessant. An einer manipulierten, geglätteten oder geschnitzten Münze hätte ich hingegen keine Freude.

Schöne Grüße
Buca

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Bestimmungshilfe As

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 27.11.17 17:27

Ginge mir genauso.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Bestimmungshilfe As

Beitrag von richard55-47 » Mo 27.11.17 17:45

@Buca: Mit den Testaten von Tatzeugen :lol: kannst du beruhigt sein. Einige Sammler sind auf zeitgenössische Imitationen fixiert/spezialisiert. Es wundert mich, dass sich noch keiner gemeldet hat, der ein gleiches oder ähnliches Stück hat. Die Frage, wer der Protagonist ist, ist aber noch nicht geklärt. Ist es wahrscheinlich Decius?
do ut des.

Buca
Beiträge: 28
Registriert: So 04.12.16 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe As

Beitrag von Buca » Mo 27.11.17 20:51

Heist das, Homer und beachcomber sind aus dem wilden Barbaricum? 8O
Ich habe nun bei acsearch gezielt nach Imitationen gesucht, aber noch nichts vergleichbares gefunden. Auch bei den Imitationen gab es offensichtlich beliebtere Vorbilder.
Unter Decius und Claudius Gothicus habe ich zumindest nichts vergleichbares gefunden.
Wenn ich meinen "Eierkopf" noch entdecke, poste ich das natürlich.
Falls jemand eine Idee hat wer das sein könnte oder wo man suchen kann, würde ich mich darüber natürlich auch sehr freuen.

Schöne Grüße aus Raetien. :wink:
Buca

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe As

Beitrag von justus » Mo 27.11.17 21:45

richard55-47 hat geschrieben:Einige Sammler sind auf zeitgenössische Imitationen fixiert/spezialisiert. Es wundert mich, dass sich noch keiner gemeldet hat, der ein gleiches oder ähnliches Stück hat.
Ich sammle zwar zeitgenössische Imitationen, aber ausschließlich 3./4. Jahrhundert bzw. Zeit Konstantins d. Gr. Kenne :wink:
Buca hat geschrieben:Heist das, Homer und beachcomber sind aus dem wilden Barbaricum?
Hab' ich manchmal auch schon dran gedacht! :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    54 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    862 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1083 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerSammler und 16 Gäste