Trier Constantius I

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Trier Constantius I

Beitrag von cmetzner » Mo 27.11.17 20:52

Versuche diesen Constantius zu bestimmen und habe auch den Thread "Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS" gelesen,
insbesondere Justus Beitrag, 24 Dez. 2015, Ref. RIC VI Trier 602a.

Bei meiner Münze steht aber nicht "PTR" sondern "ITR" 8O da komm ich mal wieder nicht weiter

Durchmesser: 28 x 30 mm, 10.52 gr
Vs. CONSTANTIVS NOB C / Büste mit Lorbeerkranz r.
Rs. GENIO POPV – LI ROMANI / Genius n. l. stehend, hält patera und cornucopiae. Im Feld S – F. Im Abschnitt ITR

wildwinds hat eine mit "IITR" http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... 39a_II.txt vielleicht ist bei meiner das erste I abgenutzt?

Bitte um Eure Hilfe zur Bestimmung der richtigen RIC Nummer,
Vielen dank im Voraus,
Schöne Grüße,
Christiane
Dateianhänge
#423-IMG_0565.jpg
#423-IMG_0561.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trier Constantius I

Beitrag von justus » Mo 27.11.17 21:12

Die Offizine oder Werkstätten, welche in der römischen Münzstätte Trier während der Konstantinischen Ära Münzen prägten, wurden mit I bzw. II, A oder B, sowie P oder S gekennzeichnet, was jeweils 1. oder 2. Offizin bedeutet. In deinem Fall wurde das Stück also im 1. Offizin (= I) geprägt.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trier Constantius I

Beitrag von justus » Mo 27.11.17 21:29

... und wenn ich mich nicht ganz irre, dann handelt es sich um die Referenz RIC VI 539a, also belorbeerte, gepanzerte Büste n. r. Geprägt 302/303 n. Chr. "Scarce" (= weniger häufig).
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Trier Constantius I

Beitrag von cmetzner » Mo 27.11.17 22:16

Vielen, vielen Dank Justus :D

Du hast recht. Habe im http://numismatics.org/ocre/id/ric.6.tri.539a nachgelesen und da steht "MintMark: S/F//ITR OfficinaMark: I OfficinaMark: II"

Also hat die Münze doch keine "I" verloren, Klasse !

Schöne Grüße,
Christiane

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantius II
    von Johenson » » in Römer
    4 Antworten
    251 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Constantius II?
    von Hurrz » » in Römer
    26 Antworten
    569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Auswurfmünze aus Trier?
    von Fortuna » » in Römer
    2 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzzeichen für Trier
    von Christoph Sch. » » in Römer
    5 Antworten
    604 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 14 Gäste