Seite 1 von 1

Gallienus - Steinbock

Verfasst: Do 30.11.17 21:39
von cmetzner
Bitte wieder um Eure Hilfe, denn leider kann ich nicht entziffern ob es ein Teil der Pfote oder ein griechischer Buchstabe ist :? ich glaube es ist RIC V 245.

Durchmesser 18 x 22 mm, 2.66 gr
Vs.: GALLIENVS AVG, Kopf r.
Rs.: NEPTVNO CONS, Steinbock r. Buchstabe ?

Vielen Dank im Voraus,
Schöne Grüße
Christiane

Re: Gallienus - Steinbock

Verfasst: Do 30.11.17 21:49
von mike h
Ich würde das nicht für einen Steinbock halten, sondern für einen Hippocampus.

Martin

Re: Gallienus - Steinbock

Verfasst: Do 30.11.17 23:10
von justus
mike h hat geschrieben:Ich würde das nicht für einen Steinbock halten, sondern für einen Hippocampus.

Martin
Warte mal auf Frank, der gibt dir dann auch noch die zugehörige "Bandschleifennummer" nach Göbl ... :wink:

Re: Gallienus - Steinbock

Verfasst: Do 30.11.17 23:49
von Homer J. Simpson
Die Gallienus-Zoo-Münze für Neptun gibt's mit zwei Tierchen:

Hippocamp (Pferd mit gekringeltem Fischschwanz), Officina N (9), häufig;
Capricorn (Steinbock mit geradem Fischschwanz), Officina S (6), deutlich seltener.

Letzteres ist Dein Exemplar. Göbl 732b, er kannte 21 Exemplare.
Viele Grüße,

Homer

Re: Gallienus - Steinbock

Verfasst: Fr 01.12.17 00:21
von cmetzner
Vielen Dank mike h, justus und Homer.

Nach mikes Nachricht, hatte ich erfolglos versucht das Tierchen als Hippocampus zu erkennen. :(

Danke Dir für die Aufklärung :D

Viele Grüße,
Christiane

Re: Gallienus - Steinbock

Verfasst: Fr 01.12.17 09:19
von mike h
und ich hab auch wieder was gelernt... :wink: