Nummus zu bestimmen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Nummus zu bestimmen

Beitrag von Fortuna » So 17.12.17 09:18

nummus.jpg
Hallo!

Habe hier einen Nummus zu bestimmen.
Um wen könnte es sich hier handeln?

Honorius,Theodosius,Arcadius oder gar Avitus?

Den Bart finde ich interessant.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Nummus zu bestimmen

Beitrag von richard55-47 » So 17.12.17 10:30

Ich habe von Spätrömern so viel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag, aber das scheint mir kein Nummus, sondern eine barbarische, wenn nicht sogar keltische Prägung zu sein.
do ut des.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Nummus zu bestimmen

Beitrag von gallienvs » So 17.12.17 10:56

Mir würde dazu eher ein barbarische Imitation des Tetricus einfallen.
Gruß Eric

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nummus zu bestimmen

Beitrag von Posa » So 17.12.17 11:39

Hallo Fortuna,

bei der ganzen Sache hilft natürlich immer eine Maß- und Gewichtsangabe. Dick, wie das Stück ist, vermute ich mal eher einen Nummus.

Der Bart ist ein Phänomen, das für das 5.Jhdt gut, wenn auch nicht üppig belegt ist. Es gibt Goldstücke von Theodosius II., Marcianus, Anastasius etc., die den Regenten eindeutig mit Bart zeigen. Von den Byzantinern, meinem Hauptgebiet, weiß ich, dass es etwa von Anastasius auch Bronzen mit Bart gibt. Daher sollte man auch vorsichtig sein, alle Nummi mit Bart automatisch Johannes beizuordnen.

Avitus gibt es natürlich auch mit Bart.

Das Problem deines Nummus ist natürlich die fehlende Legende, das Problem haben die meisten. Falls Du auf Avitus spekulierst, solltest Du dir mal diesen Artikel durchlesen, vielleicht kennst Du ihn ja auch schon:
http://dirtyoldcoins.com/Roman-Coins-Blog/1239
Wenn Du danach sagst: Ich habe einen Avitus! - dann hast Du einen :wink: Wie das dann beim Wiederverkauf aussieht, ist eine ander Sache.
Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass es kein Avitus ist, dann hast Du einen Nummus mit nicht vollständiger Legende, der damit nicht mit Sicherheit zuschreibbar ist.

Ich habe vor einiger Zeit alle meine nicht klar zuschreibbaren Nummi verkauft, der Erlös lag bei etwa 1,- pro Münze :mrgreen: Und der übrige Rest ist zahlenmäßig sehr gering...

Gruß Posa

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Nummus zu bestimmen

Beitrag von Fortuna » So 17.12.17 12:04

Gewicht:1,4 Gramm
Durchmesser:11 Millimeter

Ich hoffe daß noch jemand ein Exemplar mit vollständiger Umschrift aus dem Hut zaubert.

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Nummus zu bestimmen

Beitrag von Fortuna » So 17.12.17 16:01

Avitus.JPG
Habe mir noch einen weiteren "Avitus" :D angelacht.
Gewicht:1,2 Gramm
Durchmesser:11 Millimeter

Ob bei dieser Münze die Kinder eines Stempelschneiders mitarbeiten durften ? :D

Oder waren es wieder mal die "Barbaren" die diese nette Münze prägten ?

Danke Posa für den Link:http://dirtyoldcoins.com/Roman-Coins-Blog/1239

Den kannte ich schon.

Ist aber für mich etwas schwierig zu lesen da ich an meinen Englischkenntnissen noch etwas arbeiten muss.

Hier noch eine andere Münze aus meiner Sammlung um den Style vergleichen zu können:
K1024_RV.JPG
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Nummus zu bestimmen

Beitrag von richard55-47 » Mo 18.12.17 08:50

Ich habe meinen französischen Freund - Spezialist für gallische Münzen - um Rat gefragt; ich habe die als Nummus vorgestellte Münze für ein Produkt gallischer Münzprägung gehalten. Er geht davon aus, dass es sich um eine barbarische Prägung, die einen Antoninian des Tetricus nachahmt, handelt.

"....Pour moi, il s'agit d'un antoninien (mais pas d'un nummus) de l'usurpateur gaulois Tétricvs avec frappe barbare .
La titulature serait TETRIC[VS PF AVG] donc Tétricvs Ier (pour avg) et non pas Tétricvs II (pour caes).

je te mets un lien:


http://www.comptoir-des-monnaies.com/in ... 0028_96408
do ut des.

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Nummus zu bestimmen

Beitrag von Fortuna » Mo 25.12.17 19:04

Bedanke mich für Deine Hilfe.

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • seltener Nummus?
    von Fortuna » » in Römer
    20 Antworten
    1828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1003 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kelte zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    12 Antworten
    1088 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot] und 34 Gäste