Bestimmung römisches Medallion

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Bestimmung römisches Medallion

Beitrag von kijach » Di 19.12.17 13:56

Ich habe dieses vermeindliche Medallion ersteigert. Finde aber immer noch keine Bestimmung. Savoca sagt es ist aus der Provinz, aber bei allen Medallions wo dieses Motiv drauf ist mit Victoria krönend, da stehen griechische Buchstaben unten und nicht lateinische wie hier (MXTH ?) Und der Kaiser schaut hier nach links und nicht zur Victoria/Nike zurück.
Habt ihr ne Idee welcher Kaiser vorne ist? Der Kopf auf der Rs ist ja noch ganz gut erkennbar wenn es denn auch diesen Kaiser zeigen soll.

Vielen Dank schonmal

habe bislang nur den Link leider

http://www.ebay.de/itm/Savoca-Coins-Pro ... true&rt=nc
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Bestimmung römisches Medallion

Beitrag von antoninus1 » Di 19.12.17 16:37

Das können auch griechische Buchstaben sein. Das X halte ich eher für ein Y, das H ist ein Eta.

Also ...MYTH... ---mite...

Mit 32 mm ist es eigentlich auch kein Medaillon. Da müsste es schon etwas größer sein, wobei es bei Provinzprägungen nicht so leicht ist, Medaillons von Münzen zu unterscheiden.
Zuletzt geändert von antoninus1 am Di 19.12.17 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bestimmung römisches Medallion

Beitrag von curtislclay » Di 19.12.17 16:54

MYTH führt im Dictionary of Greek Coin Inscriptions nur zu Adramyteum, Mysia, also wohl RPC temp. online 418 (ohne Bild) = von Fritze, Mysien 117, ein Exemplar, Privatsammlung, Gips in Berlin, Rs. Taf. III.7, nicht stempelgleich mit deinem neuen Exemplar.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bestimmung römisches Medallion

Beitrag von kijach » Di 19.12.17 17:24

Steht dort denn auch dabei welcher kaiser vorne ist und ob es ein medaillon ist oder nicht?
Jetzt auch Griechen-Sammler!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bestimmung römisches Medallion

Beitrag von curtislclay » Di 19.12.17 18:09

Commodus unter Mark Aurel:

ΑV[ΤΟ]ΚΡΑ Κ Λ Α[V]ΡΗ ΚΟ[Μ]ΟΔΟС
laureate-headed bust of Commodus (youthful) wearing cuirass and paludamentum, r.
ΕΠΙ [С]Τ[Ρ]Α Π ΑΙ Ρ[Η]ΓΕΙΝ[ΟV Β? Α]ΔΡΑΜV[ΤΗ]ΝΩΝ
to l., bearded emperor (Marcus Aurelius) standing, l., wearing military dress, holding patera over lighted altar and parazonium; to r., Nike advancing, l., crowning emperor, holding palm-branch

Grösse 34 mm, über das mögliche Nominal wird nichts gesagt. Aber wie antoninus1 geschrieben hat, "Mit 32 mm ist es eigentlich kein Medaillon."

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bestimmung römisches Medallion

Beitrag von kijach » Sa 23.12.17 13:03

Hier auch noch mal Fotos
Dateianhänge
aa3.jpg
aa4.jpg
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • römisches As ??? sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    3 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Römisches Medaillon
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1071 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    949 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moritz52

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Chippi, plutoanna66 und 92 Gäste