Imitationen ("Barbaren") aus Silber

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hybride, Barbaren und Imitationen aus Silber

Beitrag von Pscipio » Sa 24.04.10 17:21

Ach du meinte Güte :roll: Also, du grenzt ab:

"hybride, barbarisierte bzw. imitative Denare und Antoniniane aus SILBER, die weder gegossen noch subaerat sind, denn für letztere haben wir ja bereits die passenden threads."

Ich sage: das Hinzupacken von hybriden offiziellen Münzen zu hybriden, barbarisierten und "imitativen" Fälschungen ist nicht sinnvoll, weil das etwas ganz anderes ist. Offizielle Hybride sollten einen eigenen Thread bekommen, denn sie haben mit Barbarisierungen und Fälschungen nichts zu tun, egal ob die hybrid sind oder nicht.

Wenn du dem nicht zustimmst, dann widersprich mir bitte mit Argumenten, statt mir zu sagen, dass ich deine Postings nicht lese.

So, und jetzt geh ich grillieren (grillen).
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hybride, Barbaren und Imitationen aus Silber

Beitrag von emieg1 » Sa 24.04.10 17:31

Also jetzt aber ab an den Grill :wink:

Ich widerspreche dir keinesfalls, wenn du sagst, dass offizielle hybride Prägungen sich von den inoffiziellen hybriden Prägungen himmelhochjauchzend unterscheiden. Nun dann aber bitte mal los hier,genau dafür ist dieser thread doch da :wink:

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hybride, Barbaren und Imitationen aus Silber

Beitrag von curtislclay » Mo 26.04.10 02:13

In meinen Augen ist dein Geta ganz sicher inoffiziell, weil der Stil nicht ganz hinkommt und der Silbergehalt zu niedrig ist.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hybride, Barbaren und Imitationen aus Silber

Beitrag von emieg1 » Mo 26.04.10 13:23

Danke dir für deine Einschätzung, Curtis.

Ich überlege, ob man diesen thread nicht ausweiten soll d.h. nicht nur auf Silber beschränken. Wie schon eingangs erwähnt ist eine Abgrenzung nicht immer einfach; betreffend "offiziell - inoffiziell" hat Lars absolut die besseren Argumente und somit Homers Quintillus abgetrennt!

Mein Vorschlag für den Titel wäre schlicht "Zeitgenössische Imitationen", was dann auch barbarische Spätrömer etc. einschliessen würde. Verirrt sich dann doch mal ein Subaerater, Gegossener oder ein Limes-Falsum nach hierhin, könnte es immer noch in den passenden Bereich verschoben werden.

Oder was meint ihr?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hybride, Barbaren und Imitationen aus Silber

Beitrag von emieg1 » Di 04.05.10 16:34

Zwischenzeitlich ist folgendes armseelige Münzlein bei mir eingetroffen:

Denar des Vespasianus
VS: DIVVS AVGVSTVS VESPASIANVS
REV: PRINCEPS IVVENTVTIS (Domitianus)

Diese hybride Stempelkopplung finde ich doch recht spannend. Nachdem ich die Münze unter dem Mikro liegen und einer kleinen Stelle etwas von diesen "Abplatzungen" entfernen konnte, kam darunter auch nur Silber zum Vorschein, so dass ich nicht denke, dass es sich um einen Subaeraten handelt, aber man weiss ja nie... Das Gewicht liegt allerdings bei 3,66 Gramm mit 17 mm Durchmesser recht ordentlich. Gefunden wurde die Münze in Norfolk/GB und gekostet hat sie mich 12 Euro :D
Dateianhänge
vespa_hybrid_vs.jpg
vespa_hybrid_rev.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hybride, Barbaren und Imitationen aus Silber

Beitrag von beachcomber » Di 04.05.10 17:48

sieht für mich wie hornsilber aus, ich würd' sie gnadenlos in die säure hauen! :)
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hybride, Barbaren und Imitationen aus Silber

Beitrag von emieg1 » Di 04.05.10 18:57

mmmh, traue ich mich nicht so ganz. Ich dachte vielleicht erstmal an ein Elektrolysebad...

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hybride, Barbaren und Imitationen aus Silber

Beitrag von cepasaccus » Di 04.05.10 19:03

...oder mit Wattebaeuschchen bewerfen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hybride, Barbaren und Imitationen aus Silber

Beitrag von emieg1 » Di 04.05.10 19:53

Na wenn datt hilft, warum nicht :wink:

Ich arbeite mich gerne von unten nach oben... den Dremel kann ich zum Schluss immer noch anwerfen :D

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Hybride, Barbaren und Imitationen aus Silber

Beitrag von ganimed1976 » Mi 05.05.10 00:29

Oh, leider habe ich diesen interessanten thread erst jetzt entdeckt :?

Mein Trajan wurde ja hier schon verlinkt....ich stelle ihn aber auch gerne nochmal hier vor :wink:

Wobei mein damals hier diskutierter Trajan kein Hybride ist, denn das würde ja voraussetzen dass Vorder und Rückseite zwar von zwei offiziellen, jedoch unterschiedlichen Münztypenstempeln zu einer neuen Münzprägung vereint wurden. Bei meinem Stück scheint allerdings die Rückseite frei erfunden zu sein....sprich: es war wohl niemals ein offizieller rückseitiger Stempel. Auch die Vorderseite hat es so, mit dieser Art von Beschriftung nie offiziell gegeben....mit CAESAR in der Umschrift. Also wohl eher eine "waschechte" Barbaren-Prägung.

Mit Sicherheit war der Stempelschneider zumindest selbst kein Römer, sondern wohl eher "freischaffender Germane" der wohl zudem auch nicht des Lesens und Schreibens mächtig war (wie es damals nunmal allgemein üblich war). Auch scheinen sich Rückseite und Vorderseite von der künstlerischen Gestalltung und vom Stil her stark zu unterscheiden, ganz so als wären die beiden Stempel von unterschiedlichen Stempelschneidern angefertigt worden....wobei wohl einer der beiden etwas mehr Begabung an den Tag förderte als der jenige, welcher für die Rückseite verantwortlich war.

Für die Authentizität kann ich übrigens bürgen...denn es war ein von mir persönlich gemachter Detektor-Bodenfund, welchen ich auf einem Acker in Köln (linksrheinisch) gemacht habe. (Bild ganz unten zeigt die Münze im Fundzustand und noch ungereinigt).

Gruß,

Olli

Hier nochmal Fotos von meinem Stück:
Dateianhänge
DSC01351.JPG
DSC01332.JPG
DSC01324.JPG
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Hybride, Barbaren und Imitationen aus Silber

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 06.05.10 17:58

Sehr hübsch, vor allem die Kombination aus der nur bei genauerem Hinschauen barbarischen Vorderseite und der offensichtlich verwilderten Rückseite! Und schön, daß wir hier auch die Fundgegend wissen!

Ich habe heute VIER zum Thema passende Münzen bekommen. Denare, einmal Julia Mamaea und dreimal Septimius Severus. Alle irregulär und untergewichtig, sowie drei auch hybrid. Alle sicher (meines Erachtens) geprägt und im Stil durchaus verschieden, also nicht aus einer Werkstätte.

1. Sept. Severus, Rs. VOTA SUSCEPTA X - diese Rückseite gibt's nur für Caracalla, beim Senior müßte es XX heißen. Gewicht 1,98 g
2. Sept. Severus, Rs. SECURITAS PUBLICA - gibt's nur mit der Vs. IMP IIII (RIC 56) und IMP VIII (RIC 93), nicht wie hier mit IMP XI PART MAX. Gewicht 1,59 g
3. Divus Sept. Severus, Rs. Adler - Stil paßt nicht, Gewicht 1,47 g
4. Julia Mamaea, Rs. IUNO CONSERVATRIX - das war ihre Antrittsausgabe, die gibt's in echt nur mit ungeteilter Vs.-Legende und ohne Diadem im Haar. Gewicht 1,52 g

Meines ganz persönlichen Erachtens ist ein weit höherer Teil der Denare der antoninischen und severischen Zeit inoffiziell, als wir ahnen. Wir merken es dann, wenn der Stil daneben ist, die Münze kraß untergewichtig ist oder die Seiten nicht zusammenpassen. Ich muß mal ein paar Beispiele hersuchen, ich habe eine ganze Reihe.

Neben silberplattierten Fälschungen (den klassischen Fourrés) und gegossenen Weißmetallfälschungen gab es sicher eine eigenständige dritte Art irregulärer Denare, nämlich die geprägten aus zu wenig und / oder minderwertigem Silber. Durch das Herausoxydieren der Anteile and Kupfer und evtl. anderen Metallen schauen die Münzen heute oft recht gut silbern aus, sind aber dann stark untergewichtig.

Bis bald,

Homer
Dateianhänge
vier-irreguläre-denare-a.jpg
vier-irreguläre-denare-b.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hybride, Barbaren und Imitationen aus Silber

Beitrag von emieg1 » Do 06.05.10 18:09

Wow, da hast du ja mal wieder interessante Stücke abgestaubt, meinen neidvollen Glückwunsch!

Vor allem die Mamaea finde ich sehr interessant, sieht sie doch "eigentlich" hochoffiziell aus, wenn ihr geringes Gewicht nicht wäre. Der Schrötling ist sicher extrem dünn, oder?!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hybride, Barbaren und Imitationen aus Silber

Beitrag von beachcomber » Do 06.05.10 18:20

interessante stücke. der rechte obere seppl kann doch wirklich ein hybrider sein. da passt der stil doch?
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hybride, Barbaren und Imitationen aus Silber

Beitrag von emieg1 » Do 06.05.10 18:35

beachcomber hat geschrieben:interessante stücke. der rechte obere seppl kann doch wirklich ein hybrider sein. da passt der stil doch?
grüsse
frank
Ja, aber das Gewicht 8O

Die VOTA SUSCEPTA X könnte auch "nur" ein Schreibfehler sein, wenn da das geringe Gewicht nicht zusätzlich wäre, oder?! :roll:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hybride, Barbaren und Imitationen aus Silber

Beitrag von beachcomber » Do 06.05.10 18:59

nein, da ist der stil doch voll daneben!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste