Unbekannt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Unbekannt

Beitrag von papilion » Do 28.12.17 11:52

Bei der recht grossen Muenze weiss ich gar nicht, was es sein koennte.
Die Sandschicht laesst sich loesen, aber ich habe bedenken, danach sieht man gar nichts meht auf der Muenze.
Vielleicht kanns sie ja jemand einordnen.

ca. 30mm und 20g
Dateianhänge
P1060458.JPG
P1060460.JPG

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Unbekannt

Beitrag von kiko217 » Do 28.12.17 11:56

Sieht aus wie eine Münze aus Spanien unter Augustus. Die Profis werden dir sicher bald Genaueres mitteilen können.

Kiko

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Unbekannt

Beitrag von Altamura2 » Do 28.12.17 12:10

Das ist eine keltiberische aus Castulo: https://www.acsearch.info/search.html?t ... 1&company=

Da gibt es eine Reihe unterschiedlicher Varianten, kann man beim Zustand der Münze aber wohl nicht mehr bestimmen.

Gruß

Altamura

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unbekannt

Beitrag von papilion » Do 28.12.17 12:48

Danke an Kiko und vorallem auch wieder dir Altamura, ich bin immerwieder erstaunt wie schnell hier eine Muenze bestimmt wird. Ich haette bei dieser ueberhaupt keine Vorstellung wo ich suchen sollte aber auch hier passt das Keltiberische aus Castulo wohl. Die Variante koennte man vielleicht noch ueber die Groesse und Gewicht eingrenzen, da wuerden die 2te und 3te aus dem Link eventuell passen.

Gruss

Papilion

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannt
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannt
    von aurelius » » in Griechen
    6 Antworten
    208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • unbekannt
    von ischbierra » » in Mittelalter
    3 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • mir unbekannt
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unbekannt 15 jh?
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste