Constantine I

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Constantine I

Beitrag von papilion » Do 28.12.17 15:10

Mit der Constantin Familie hab ich noch richtige Probleme, wer da von der Schreibweise her was ist. Da werde ich einige spaeter noch einstellen um euch zu bitten sie richtig zu ordnen.
Aber jetzt erstmal dieser schlecht erhaltene aber der einzige, der bei mir vom Stil aus der Rolle fiel.

Lieg ich da mit Constantine I richtig, so wie dieser hier:

https://www.acsearch.info/search.html?id=3571288

Groesse und Gewicht meiner Muenze: ca. 20mm und 3,1g
Dateianhänge
P1060464.JPG
P1060466.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Constantine I

Beitrag von Numis-Student » Do 28.12.17 15:23

Hallo,
Kleine Lesehilfe:


Alles mit CONSTANTINVS ist entweder Constantin I. oder II.
Alles mit CONSTANTIVS ist entweder Constantius I. oder II.
Constans und Crispus sind von den Namen ja eigentlich unverwechselbar.

Hier hast du einen Constantin I., wie ja schon richtig erkannt.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Constantine I

Beitrag von papilion » Do 28.12.17 15:44

Danke dir, damit kann ich was anfangen und versuche die anderen Muenzen der Familie mal zu sortieren aber erstmal sehen ob sich bei allen die Legenden fuer mich eindeutig lesen lassen, da hab ich auch oft Probleme vorallem wenn die Buchstaben nicht so klar und deutlich sind.

Gruss

Papilion

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Constantine I

Beitrag von Numis-Student » Do 28.12.17 16:32

Selbst wenn nicht mehr alle Buchstaben klar lesbar sind, reicht es dann üblicherweiseweise aus, die Buchstaben zu zählen ;-)

TxxS ist Constantius, TxxxS muss Constantinus meinen etc. In den allermeisten Fällen sind ja zumindest einige Buchstaben lesbar.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste