Constantinus I oder II ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Constantinus I oder II ?

Beitrag von papilion » Mo 01.01.18 14:55

Bei meinen letzten 3 der Constantinfamilie bin ich mir gar nicht sicher ob es sich um Constantine I oder II handelt.
Vom Portrait her wuerde ich die ja alle Constantine II zuordnen. Wie unterscheide ich die beiden sicher?

Groesse und Gewicht:

1) 17mm, 1,5g
2) 17mm, 1,6g
3) 16mm, 1,3g
Dateianhänge
P1060575.JPG
P1060576.JPG
P1060577.JPG
P1060578.JPG
P1060579.JPG
P1060580.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Constantinus I oder II ?

Beitrag von Numis-Student » Mo 01.01.18 16:18

Hallo,
Wenn IVN mit in der Legende eher, ist es immer der II.

MAX AVG ist in der Regel (oder immer?) der erste.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constantinus I oder II ?

Beitrag von Peter43 » Mo 01.01.18 16:36

MAX AVG gibt es leider auch bei Constantin II.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Constantinus I oder II ?

Beitrag von mike h » Mo 01.01.18 16:54

Kamp0145.084AR01.JPG
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Constantinus I oder II ?

Beitrag von papilion » Mo 01.01.18 17:08

Danke erstmal.
Bei den Legenden lese ich folgendes:

Nr 1) DN CONSTANTINUS PF AVG
Nr 2) CONSTANTINUS IVN und Eventuell NOB
Nr 3) CONSTANTINUS MAX AVG

Dann waere Nr. 2 schonmal Constantine II oder? Die anderen beiden wuerde ich aber vom Portrait her auch unter Constanine II stellen oder was meint Ihr?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constantinus I oder II ?

Beitrag von Peter43 » Di 02.01.18 00:02

Hallo Papilion!

Ich glaube Guido Bruck, Die spätrömische Kupferprägung, könnte Dir sehr helfen. Ich habe eine Kopie für 15.- + Porto.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Constantinus I oder II ?

Beitrag von Numis-Student » Di 02.01.18 00:13

Ja, zu diesem Preis wirklich eine SEHR sinnvolle Literaturanschaffung. Die Originale kosten meist deutlich über 50€..
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Constantinus I oder II ?

Beitrag von mike h » Di 02.01.18 05:46

Ich hab ihn auch. Gerade am Anfang einer Sammlung sehr hilfreich.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 339
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Constantinus I oder II ?

Beitrag von CAROLUS REX » Di 02.01.18 12:29

--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Constantinus I oder II ?

Beitrag von papilion » Di 02.01.18 16:09

Danke euch, fuer die Literaturempfehlung und auch fuer den Link. Ich habe mir die PDF mal runtergeladen und auch mal durchgesehen aber damit komme ich erstmal noch nicht klar, das ist mir irgendwie alles so durcheinander. Einfacher waere gewesen, wenn man jeden Kaiser mit seinen Avers, Legenden, Buesten, Revers usw. auffuehren wuerde, dann koennte ich beide aufschlagen und vergleichen, aber so weiss ich gar nicht was ich da vergleichen soll.
Bekannt ist ja eigentlich alles von meinen Muenzen, die Legenden sind klar, so wie ich sie oben geschrieben habe und das Revers ist bei allen GLORIA EXERCITVS.
Nur die Portraits lassen sich fuer mich nicht unterscheiden. Ich habe da auch von beiden mal die Muenzen unter Wildwinds verglichen, auch dort sind beide oft gleich dargestellt, sowohl vom Portrait als auch von der Legende. Also ich habe mir speziell die mit meinem Revers angeschaut.
Ich habe da noch nichts feststellen koennen, wo man eindeutig sagen kann, das ist Constantine 1 oder 2.

Gruss
Papilion

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Constantinus I oder II ?

Beitrag von mike h » Di 02.01.18 16:54

Hallo Papillon

Alle 3 Stück sind ABSOLUT EINDEUTIG.

Du solltest dir wirklich Literatur zulegen, damit DU SELBST herausfinden kannst, was du da hast.

Alles Constantinus II

Wenn die Legenden so eindeutig zu lesen sind, wie bei den gezeigten Stücken, müsstest du das hinbekommen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Constantinus I oder II ?

Beitrag von papilion » Mi 03.01.18 07:57

Martin, danke dir. Das mit der Literatur hast du sicher Recht und ich dachte da auch an Kampmann.
Ich habe bisher immer Asearch oder Wildwinds genutzt und versucht dort die Muenzen zu finden bzw. zu vergleichen...klappt bei den meisten ja auch gut.
Nur bei dem Beispiel gerade sehe ich keine Unterschiede zwischen Constantine I und II.
z.b. der hier auf V-Coins, wuesste ich z.b. nicht, warum das Constantine I sein soll, die sieht mir z.b. auch aus wie Constantine II
https://www.vcoins.com/en/stores/nbnumi ... fault.aspx

Gruss
Papilion

Zwerghamster
Beiträge: 123
Registriert: Do 05.05.11 22:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Constantinus I oder II ?

Beitrag von Zwerghamster » Mi 03.01.18 09:53

Hallo Papillon,

mit den hier verlinkten immens zeitsparenden Excel Dateien kommst du in aller Regel sehr weit:

http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm

Viele Grüße,

C.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Constantinus I oder II ?

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 03.01.18 10:15

Der Constantinvs I bei vcoins ist, allein schon auf Grund der Kopfform (lang) sowieso der längeren Nackenhaare, für mich ein Constantinvs II.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Constantinus I oder II ?

Beitrag von Numis-Student » Mi 03.01.18 20:18

papilion hat geschrieben:Martin, danke dir. Das mit der Literatur hast du sicher Recht und ich dachte da auch an Kampmann.


Gruss
Papilion
Hallo,
Die Kampmann ist nur eine Übersicht der häufigsten Rückseiten eines jeden Kaisers. Da steht dann beispielsweise, dass die Rückseite GLORIA EXERCITVS unter Constantinus I und Constantinus II geprägt wurde.

Der oben angebotene Bruck hilft dir deutlich besser, denn er ist ausdrücklich als Bestimmungsbuch für spätrömische Kupfermünzen gedacht und geht auf jedes Detail ein, was hilft, eine Münze genau zu bestimmen, also eine Zuordnung zu einem Kaiser und sogar zu einer Münzstätte zu treffen. Da steht dann beispielsweise, dass dieses Detail für Constantin I spricht und ein anderes für Constantin II, und dass ein Punkt im linken Feld nur in Antiochia vorkommt.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste