Hadrian - Cavino oder nach Cavino?
Moderator: Homer J. Simpson
- Mithras
- Beiträge: 1276
- Registriert: Sa 11.12.10 12:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hadrian - Cavino oder nach Cavino?
Ich war erst am überlegen, ob ich diese Medaille unter "Medaillen, Plaketten..." einstelle, aber vermutlich sind hier eher die Experten zu finden.
Hat jemand ein Bild mit einem motividentischen Vergleichsstück von Cavino oder kann etwas zu Größe und Gewicht von Cavinos Kreation aussagen?
Verkauft wurde diese Medaille als
Renaissance-Medaillon, 16. Jhd.
geprägt, 35,7mm, 20,15g
Ex Auktion Münzzentrum Köln (104/50 Nr. 5004)
Ich finde leider im Netz keine Angaben zu Größe oder Gewicht oder gar ein Vergleichsbild zu einem Original von Cavino.
Lediglich die Beschreibung in
"Medals by Giovanni Cavino, the "Paduan" " von Lawrence, Richard Hoe 1883
Dort beschrieben unter Nr.49:
Medallion. Type invented by Cavino. Cf. Montigny, 47. Cohen, II., p. 172, No. 576; 2d Ed., II., p. 234, No. 1508.
AV: HADRIANVS AVG COS -III P P. Bust of Hadrian r., in paludamentum.
RV: Bridge ; to 1., circular building.
Liebe Grüße
Mithras
Hat jemand ein Bild mit einem motividentischen Vergleichsstück von Cavino oder kann etwas zu Größe und Gewicht von Cavinos Kreation aussagen?
Verkauft wurde diese Medaille als
Renaissance-Medaillon, 16. Jhd.
geprägt, 35,7mm, 20,15g
Ex Auktion Münzzentrum Köln (104/50 Nr. 5004)
Ich finde leider im Netz keine Angaben zu Größe oder Gewicht oder gar ein Vergleichsbild zu einem Original von Cavino.
Lediglich die Beschreibung in
"Medals by Giovanni Cavino, the "Paduan" " von Lawrence, Richard Hoe 1883
Dort beschrieben unter Nr.49:
Medallion. Type invented by Cavino. Cf. Montigny, 47. Cohen, II., p. 172, No. 576; 2d Ed., II., p. 234, No. 1508.
AV: HADRIANVS AVG COS -III P P. Bust of Hadrian r., in paludamentum.
RV: Bridge ; to 1., circular building.
Liebe Grüße
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
- antoninus1
- Beiträge: 5187
- Registriert: Fr 25.10.02 09:10
- Wohnort: bei Freising
- Hat sich bedankt: 212 Mal
- Danksagung erhalten: 916 Mal
Re: Hadrian - Cavino oder nach Cavino?
Das von Dir gezeigte Stück ist nicht der Typ, dessen Beschreibung Du unten zitierst.
Im Buch von Zander Klawans "Imitations and Inventions of Roman Coins", in dem die Medaillen von Cavino vorgestellt werden, ist der Typ abgebildet und zeigt links ein Rundgebäude und rechts den Teil einer Brücke mit 3 Statuen darauf.
Klawans schreibt dazu: "Montigny 47 ? (Montigny says the reverse is not known)"
Dein Stück ist nicht aufgeführt, was darauf hindeutet, dass es den Typ nicht von Cavino gibt. In der Auktionsbeschreibung heißt es ja auch nur "Renaissance-Medaillon".
Im Buch von Zander Klawans "Imitations and Inventions of Roman Coins", in dem die Medaillen von Cavino vorgestellt werden, ist der Typ abgebildet und zeigt links ein Rundgebäude und rechts den Teil einer Brücke mit 3 Statuen darauf.
Klawans schreibt dazu: "Montigny 47 ? (Montigny says the reverse is not known)"
Dein Stück ist nicht aufgeführt, was darauf hindeutet, dass es den Typ nicht von Cavino gibt. In der Auktionsbeschreibung heißt es ja auch nur "Renaissance-Medaillon".
Zuletzt geändert von antoninus1 am Mo 08.01.18 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Mithras
- Beiträge: 1276
- Registriert: Sa 11.12.10 12:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hadrian - Cavino oder nach Cavino?
Danke, das hatte ich schon fast vermutet, scheint mir mein Stück auch eher gegossen als geprägt und die Schrift recht ungelenk umgesetzt.
Cavino hat das glaube ich feiner hinbekommen.
Liebe Grüße
Mithras
Cavino hat das glaube ich feiner hinbekommen.
Liebe Grüße
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
- Zwerg
- Beiträge: 6412
- Registriert: Fr 28.11.03 23:49
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 305 Mal
- Danksagung erhalten: 1330 Mal
Re: Hadrian - Cavino oder nach Cavino?
Hier ein Exemplar von CNG
Classical Numismatic Group > Electronic Auction 132 Auction date: 1 February 2006
Lot number: 315
Price realized: 155 USD (Approx. 128 EUR / 87 GBP / 199 CHF)
Lot description:
Counterfeits
[Modern copy] Hadrian. 117-138 AD. Æ Cast "Medallion" (38mm, 25.50 g). Bare-headed and draped bust right / Bridge with three central arches flanked by two smaller arches, eight columns on bride surmounted by statues. Gnecchi 51, pl. 42, 4 ("same dies"). VF, brown patina, some smoothing.
Estimate: $75
Grüße
Zwerg
Classical Numismatic Group > Electronic Auction 132 Auction date: 1 February 2006
Lot number: 315
Price realized: 155 USD (Approx. 128 EUR / 87 GBP / 199 CHF)
Lot description:
Counterfeits
[Modern copy] Hadrian. 117-138 AD. Æ Cast "Medallion" (38mm, 25.50 g). Bare-headed and draped bust right / Bridge with three central arches flanked by two smaller arches, eight columns on bride surmounted by statues. Gnecchi 51, pl. 42, 4 ("same dies"). VF, brown patina, some smoothing.
Estimate: $75
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Mithras
- Beiträge: 1276
- Registriert: Sa 11.12.10 12:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hadrian - Cavino oder nach Cavino?
Scheint mir stempelgleich. Nur das meines besser erhalten ist.
Womöglich ist meines doch geprägt - eben noch mal im Licht betrachtet: auf dem Avers schaut es mir über den Haaren wie ein leichter Doppelschlag aus - Schatten vom Kopf und versetzter doppelter Rand/Perlenkreis.
Was mich verunsicherte bei der Frage Prägung oder Guss - das Portrait ist an der dicksten Stelle gut 2 mm erhaben. Kann man mit einer Prägung so viel Material verdrängen?
Womöglich ist meines doch geprägt - eben noch mal im Licht betrachtet: auf dem Avers schaut es mir über den Haaren wie ein leichter Doppelschlag aus - Schatten vom Kopf und versetzter doppelter Rand/Perlenkreis.
Was mich verunsicherte bei der Frage Prägung oder Guss - das Portrait ist an der dicksten Stelle gut 2 mm erhaben. Kann man mit einer Prägung so viel Material verdrängen?
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
- beachcomber
- Beiträge: 10728
- Registriert: Mi 13.07.05 19:53
- Wohnort: portimão,portugal
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Re: Hadrian - Cavino oder nach Cavino?
locker! die geprägten antiken medaillons wirken teilweise fast dreidimensional!Mithras hat geschrieben: Was mich verunsicherte bei der Frage Prägung oder Guss - das Portrait ist an der dicksten Stelle gut 2 mm erhaben. Kann man mit einer Prägung so viel Material verdrängen?
grüsse
frank
- Oktavenspringer
- Beiträge: 732
- Registriert: Mi 27.12.06 20:10
- Wohnort: Unterfranken
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Mithras
- Beiträge: 1276
- Registriert: Sa 11.12.10 12:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hadrian - Cavino oder nach Cavino?
Was mir noch immer nicht plausibel erscheint, ist
- das von Zwerg gezeigte Stück wird auf der CNG-Seite als moderner Guss, aber auch "stempelgleich" mit dem Stück beschrieben, welches Francesco Gnecchi wohl für echt befunden hat und abbildet. (Leider fehlen bei diesem Band der online-Version von Gnecchi die Bildtafeln. Ich konnte also nicht vergleichen. Aus dem Kauderwelsch, welches mir der Google-Übersetzer bei der Italienisch-Deutsch-Übersetzung seiner Beschreibung ausspuckte, meine ich jedoch herausgelesen zu haben, dass er viele Fälschungen in den großen Sammlungen fand, jedoch das Exemplar in Wien für echt hält, also wohl dieses abgebildet hat.)
- mein Exemplar zeigt den gleichen Stempel wie das Exemplar von CNG (auf dem Avers an der Buchstabengestaltung recht einfach auszumachen), ist jedoch vom Schrötling nicht identisch.
Also ist dann wohl mein Exemplar auch stempelgleich mit dem von Gnecchi gezeigten.
Ist das CNG-Stück oder meines nun ein Abguss jenes Stückes aus Wien? Beide können es ja nicht sein, da nicht identisch. Oder ist das Stück in Wien doch auch nur eine Renaissance-Arbeit? Was logisch wäre, wenn es stempelgleich wäre, aber noch eine andere Schrötlingsform als das CNG-Stück oder meines hätte.
Verwirrend!
Liebe Grüße
Mithras
- das von Zwerg gezeigte Stück wird auf der CNG-Seite als moderner Guss, aber auch "stempelgleich" mit dem Stück beschrieben, welches Francesco Gnecchi wohl für echt befunden hat und abbildet. (Leider fehlen bei diesem Band der online-Version von Gnecchi die Bildtafeln. Ich konnte also nicht vergleichen. Aus dem Kauderwelsch, welches mir der Google-Übersetzer bei der Italienisch-Deutsch-Übersetzung seiner Beschreibung ausspuckte, meine ich jedoch herausgelesen zu haben, dass er viele Fälschungen in den großen Sammlungen fand, jedoch das Exemplar in Wien für echt hält, also wohl dieses abgebildet hat.)
- mein Exemplar zeigt den gleichen Stempel wie das Exemplar von CNG (auf dem Avers an der Buchstabengestaltung recht einfach auszumachen), ist jedoch vom Schrötling nicht identisch.
Also ist dann wohl mein Exemplar auch stempelgleich mit dem von Gnecchi gezeigten.
Ist das CNG-Stück oder meines nun ein Abguss jenes Stückes aus Wien? Beide können es ja nicht sein, da nicht identisch. Oder ist das Stück in Wien doch auch nur eine Renaissance-Arbeit? Was logisch wäre, wenn es stempelgleich wäre, aber noch eine andere Schrötlingsform als das CNG-Stück oder meines hätte.
Verwirrend!
Liebe Grüße
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
- beachcomber
- Beiträge: 10728
- Registriert: Mi 13.07.05 19:53
- Wohnort: portimão,portugal
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Re: Hadrian - Cavino oder nach Cavino?
erstens ist das stück nicht von Cavino, sonst wäre es im Klavans abgebildet! ein abguss dieses renaissance medaillons muss ja nicht immer von der gleichen vorlage abgenommen worden sein, also auch nicht die gleiche schrötlingsform haben!
grüsse
frank
grüsse
frank
- Mithras
- Beiträge: 1276
- Registriert: Sa 11.12.10 12:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hadrian - Cavino oder nach Cavino?
Moin moin Frank,
den Cavino hatten wir doch schon abgehakt!
Mir geht es um die Erwähnung eines stempelgleichen Stückes durch Francesco Gnecchi in seinem Buch "I medaglioni romani, descritti ed illustrati" von glaub 1911.
Wenn ich die Beschreibung dort richtig verstanden habe, dachte er wohl, dass ein stempelgleiches in der Wiener Sammlung befindliches Exemplar römisch ist.
Ich denke, dies wäre spätestens mit meinem Exemplar widerlegt.
Kann gut sein, dass das inzwischen eh schon längst so bekannt ist.
Gnecchis Buch ist ja nicht mehr druckfrisch.
Liebe Kaffeegrüße
den Cavino hatten wir doch schon abgehakt!
Mir geht es um die Erwähnung eines stempelgleichen Stückes durch Francesco Gnecchi in seinem Buch "I medaglioni romani, descritti ed illustrati" von glaub 1911.
Wenn ich die Beschreibung dort richtig verstanden habe, dachte er wohl, dass ein stempelgleiches in der Wiener Sammlung befindliches Exemplar römisch ist.
Ich denke, dies wäre spätestens mit meinem Exemplar widerlegt.
Kann gut sein, dass das inzwischen eh schon längst so bekannt ist.
Gnecchis Buch ist ja nicht mehr druckfrisch.
Liebe Kaffeegrüße
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste