Hadrian - Cavino oder nach Cavino?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Hadrian - Cavino oder nach Cavino?

Beitrag von Mithras » Mo 08.01.18 13:53

Ich war erst am überlegen, ob ich diese Medaille unter "Medaillen, Plaketten..." einstelle, aber vermutlich sind hier eher die Experten zu finden.
Hat jemand ein Bild mit einem motividentischen Vergleichsstück von Cavino oder kann etwas zu Größe und Gewicht von Cavinos Kreation aussagen?
Medaille HADRIANVS AVG COS III PP Bridge Cavino.jpg
Verkauft wurde diese Medaille als
Renaissance-Medaillon, 16. Jhd.
geprägt, 35,7mm, 20,15g
Ex Auktion Münzzentrum Köln (104/50 Nr. 5004)

Ich finde leider im Netz keine Angaben zu Größe oder Gewicht oder gar ein Vergleichsbild zu einem Original von Cavino.
Lediglich die Beschreibung in
"Medals by Giovanni Cavino, the "Paduan" " von Lawrence, Richard Hoe 1883

Dort beschrieben unter Nr.49:
Medallion. Type invented by Cavino. Cf. Montigny, 47. Cohen, II., p. 172, No. 576; 2d Ed., II., p. 234, No. 1508.
AV: HADRIANVS AVG COS -III P P. Bust of Hadrian r., in paludamentum.
RV: Bridge ; to 1., circular building.

Liebe Grüße
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Hadrian - Cavino oder nach Cavino?

Beitrag von antoninus1 » Mo 08.01.18 14:10

Das von Dir gezeigte Stück ist nicht der Typ, dessen Beschreibung Du unten zitierst.

Im Buch von Zander Klawans "Imitations and Inventions of Roman Coins", in dem die Medaillen von Cavino vorgestellt werden, ist der Typ abgebildet und zeigt links ein Rundgebäude und rechts den Teil einer Brücke mit 3 Statuen darauf.
Klawans schreibt dazu: "Montigny 47 ? (Montigny says the reverse is not known)"

Dein Stück ist nicht aufgeführt, was darauf hindeutet, dass es den Typ nicht von Cavino gibt. In der Auktionsbeschreibung heißt es ja auch nur "Renaissance-Medaillon".
Zuletzt geändert von antoninus1 am Mo 08.01.18 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hadrian - Cavino oder nach Cavino?

Beitrag von Mithras » Mo 08.01.18 14:13

Danke, das hatte ich schon fast vermutet, scheint mir mein Stück auch eher gegossen als geprägt und die Schrift recht ungelenk umgesetzt.
Cavino hat das glaube ich feiner hinbekommen.

Liebe Grüße
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Hadrian - Cavino oder nach Cavino?

Beitrag von Zwerg » Mo 08.01.18 14:30

Hier ein Exemplar von CNG
CNG132,315.jpg
Classical Numismatic Group > Electronic Auction 132 Auction date: 1 February 2006
Lot number: 315

Price realized: 155 USD (Approx. 128 EUR / 87 GBP / 199 CHF)
Lot description:
Counterfeits

[Modern copy] Hadrian. 117-138 AD. Æ Cast "Medallion" (38mm, 25.50 g). Bare-headed and draped bust right / Bridge with three central arches flanked by two smaller arches, eight columns on bride surmounted by statues. Gnecchi 51, pl. 42, 4 ("same dies"). VF, brown patina, some smoothing.

Estimate: $75

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hadrian - Cavino oder nach Cavino?

Beitrag von Mithras » Mo 08.01.18 14:39

Scheint mir stempelgleich. Nur das meines besser erhalten ist.
Womöglich ist meines doch geprägt - eben noch mal im Licht betrachtet: auf dem Avers schaut es mir über den Haaren wie ein leichter Doppelschlag aus - Schatten vom Kopf und versetzter doppelter Rand/Perlenkreis.
Was mich verunsicherte bei der Frage Prägung oder Guss - das Portrait ist an der dicksten Stelle gut 2 mm erhaben. Kann man mit einer Prägung so viel Material verdrängen?
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hadrian - Cavino oder nach Cavino?

Beitrag von beachcomber » Mo 08.01.18 16:30

Mithras hat geschrieben: Was mich verunsicherte bei der Frage Prägung oder Guss - das Portrait ist an der dicksten Stelle gut 2 mm erhaben. Kann man mit einer Prägung so viel Material verdrängen?
locker! :) die geprägten antiken medaillons wirken teilweise fast dreidimensional!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hadrian - Cavino oder nach Cavino?

Beitrag von Oktavenspringer » Di 09.01.18 21:42

Hier noch eine von cngcoins:

https://www.acsearch.info/search.html?id=3340193

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hadrian - Cavino oder nach Cavino?

Beitrag von Mithras » Di 23.01.18 21:04

Was mir noch immer nicht plausibel erscheint, ist
- das von Zwerg gezeigte Stück wird auf der CNG-Seite als moderner Guss, aber auch "stempelgleich" mit dem Stück beschrieben, welches Francesco Gnecchi wohl für echt befunden hat und abbildet. (Leider fehlen bei diesem Band der online-Version von Gnecchi die Bildtafeln. Ich konnte also nicht vergleichen. Aus dem Kauderwelsch, welches mir der Google-Übersetzer bei der Italienisch-Deutsch-Übersetzung seiner Beschreibung ausspuckte, meine ich jedoch herausgelesen zu haben, dass er viele Fälschungen in den großen Sammlungen fand, jedoch das Exemplar in Wien für echt hält, also wohl dieses abgebildet hat.)
- mein Exemplar zeigt den gleichen Stempel wie das Exemplar von CNG (auf dem Avers an der Buchstabengestaltung recht einfach auszumachen), ist jedoch vom Schrötling nicht identisch.
Also ist dann wohl mein Exemplar auch stempelgleich mit dem von Gnecchi gezeigten.
Ist das CNG-Stück oder meines nun ein Abguss jenes Stückes aus Wien? Beide können es ja nicht sein, da nicht identisch. Oder ist das Stück in Wien doch auch nur eine Renaissance-Arbeit? Was logisch wäre, wenn es stempelgleich wäre, aber noch eine andere Schrötlingsform als das CNG-Stück oder meines hätte.
Verwirrend! :drinking:

Liebe Grüße
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hadrian - Cavino oder nach Cavino?

Beitrag von beachcomber » Di 23.01.18 23:48

erstens ist das stück nicht von Cavino, sonst wäre es im Klavans abgebildet! ein abguss dieses renaissance medaillons muss ja nicht immer von der gleichen vorlage abgenommen worden sein, also auch nicht die gleiche schrötlingsform haben!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hadrian - Cavino oder nach Cavino?

Beitrag von Mithras » Mi 24.01.18 08:36

Moin moin Frank,
den Cavino hatten wir doch schon abgehakt! :D
Mir geht es um die Erwähnung eines stempelgleichen Stückes durch Francesco Gnecchi in seinem Buch "I medaglioni romani, descritti ed illustrati" von glaub 1911.

Wenn ich die Beschreibung dort richtig verstanden habe, dachte er wohl, dass ein stempelgleiches in der Wiener Sammlung befindliches Exemplar römisch ist.
Ich denke, dies wäre spätestens mit meinem Exemplar widerlegt.
Kann gut sein, dass das inzwischen eh schon längst so bekannt ist.
Gnecchis Buch ist ja nicht mehr druckfrisch. :mrgreen:

Liebe Kaffeegrüße
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    961 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste