Quadrans? Antoninus Pius?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

3Dukaten
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17.08.15 08:45

Quadrans? Antoninus Pius?

Beitrag von 3Dukaten » Di 27.03.18 19:47

Hallo Gemeinde,

bin mal an einen Römer gekommen, den ich nicht zuordnen kann. Die Größe (16-18mm) und das Gewicht würde für einen Follis sprechen, Allerdings die Darstellung selbst und die Höhe des Reliefs (Dicke = 2,4mm) nicht. Deshalb glaube ich, dass es sich um einen Quadrans, evtl. unter Antoninus Pius handelt.
Was ich erkennen Kann ist ein bärtiger, belorbeerter Kopf n.r., Umschrift ?MANT(I)????. Rückseite: Uberitas n.l. mit Füllhorn in der Linken, Umschrift: ???? COS VIIII

Aber seht selbst.

Schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruß 3D
Dateianhänge
Q AP AV.jpg
Q AP RV.jpg

antoninus1
Beiträge: 3600
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Quadrans? Antoninus Pius?

Beitrag von antoninus1 » Di 27.03.18 21:08

Ich tippe eher auf einen Denar des Mark Aurel. Such mal auf acsearch mit den Details, die Du erkannt hast.
Gruß,
antoninus1

3Dukaten
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17.08.15 08:45

Re: Quadrans? Antoninus Pius?

Beitrag von 3Dukaten » Di 27.03.18 22:02

aber das ist definitiv kein Silber. Kann also kein Denar sein.

Gruß 3D

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 11576
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Quadrans? Antoninus Pius?

Beitrag von Numis-Student » Di 27.03.18 23:54

Es gibt auch gefälschte Denare ;-) Entweder der Bronzekern einer subaeraten Fälschung, oder -wahrscheinlicher- ein Weissbronzeguss .

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 184
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Quadrans? Antoninus Pius?

Beitrag von rosmoe » Mi 28.03.18 07:42

Ich lese: M ANT ... / ... COS IIII PP / Göttin mit Füllhorn n. l. stehend. Marcus Aurelius. AE Gussdenar?
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

3Dukaten
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17.08.15 08:45

Re: Quadrans? Antoninus Pius?

Beitrag von 3Dukaten » Mi 28.03.18 08:56

Hallo Zusammen,

Danke für Euer Interesse und Eure Antworten.
Ihr habt mich überzeugt :D Ich denke auch, dass es der Kern einer subaeraten Fälschung ist und Marcus Aurelius scheint auch zu stimmen.
Es ist immer wieder schön zu wissen an wen man sich wenden kann, wenn man ein (Münz)Problem hat. 8)

LG
3D

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 2820
Registriert: Di 21.08.07 17:47

Re: Quadrans? Antoninus Pius?

Beitrag von tilos » Mi 28.03.18 13:51

3Dukaten hat geschrieben:aber das ist definitiv kein Silber. Kann also kein Denar sein.
Gruß 3D
Wie kommst Du darauf, dass es definitiv kein Silber ist? Anhand der Bilder könnte ich das jedenfalls nicht beurteilen.

Gruß
Tilos

3Dukaten
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17.08.15 08:45

Re: Quadrans? Antoninus Pius?

Beitrag von 3Dukaten » Mi 28.03.18 18:05

Anhand der Bilder kann man das vielleicht nicht beurteilen, aber ich habe ihn ja in der Hand :D

LG
3D

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 184
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Quadrans? Antoninus Pius?

Beitrag von rosmoe » Do 29.03.18 06:30

Numis-Student hat geschrieben:Es gibt auch gefälschte Denare ;-) Entweder der Bronzekern einer subaeraten Fälschung, oder -wahrscheinlicher- ein Weissbronzeguss .
Keine Anima eines subaeraten Denars, sondern in dieser Erhaltung allenfalls die Reste eines Gussdenars aus Bronze (= Weissbronzeguss).
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antoninus Pius ??
    von Pipin » Mi 19.12.18 16:52 » in Römer
    2 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
    Mi 19.12.18 18:01
  • Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.
    von BlitzKraft » Fr 18.10.19 15:03 » in Römer
    17 Antworten
    1223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
    Di 22.10.19 15:46
  • Nero Quadrans
    von bajor69 » Mi 13.02.19 16:03 » in Römer
    7 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
    Do 14.02.19 08:39
  • Anonymer Quadrans
    von bajor69 » Sa 27.07.19 16:22 » in Römer
    5 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
    So 28.07.19 14:57
  • Domitian Quadrans
    von kc » Do 05.09.19 17:14 » in Römer
    4 Antworten
    162 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
    Do 05.09.19 17:52

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast