Seite 1 von 1

Hilfe bei Bestimmung von Münze

Verfasst: Mo 02.04.18 21:58
von rafaelgraf55
Hallo,

Ist es möglich diese Münze zu bestimmen? Auf dem Revers erkennt man noch ganz klar die Prägung SC und ein Teil der Legende : *III V(?)II* AAAF*, auf dem Avers erkennt man zwar noch schwach den Kopf des Kaisers, nach rechts schauend, aber keine Legende mehr. Der Durchmesser ist 25mm und das Gewicht ca 7g.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüsse

Re: Hilfe bei Bestimmung von Münze

Verfasst: Mo 02.04.18 22:11
von Peter43
Hallo!

Das ist eine sog. Münzmeisterprägung. Die Vorderseite ist immer Augustus. Die Legende auf der Rückseite ist IIIVIR AAAFF (Tresviri aere argento auro flando feriundo) plus dem Namen des ausgebenden Münzmeisters. Der ist auf Deiner Münze leider nicht mehr vorhanden. Geprägt wurden sie in Rom von circa 19-4 v.Chr.

Mit freundlichem Gruß

Re: Hilfe bei Bestimmung von Münze

Verfasst: Mo 02.04.18 22:18
von rafaelgraf55
Peter43 hat geschrieben:Hallo!

Das ist eine sog. Münzmeisterprägung. Die Vorderseite ist immer Augustus. Die Legende auf der Rückseite ist IIIVIR AAAFF (Tresviri aere argento auro flando feriundo) plus dem Namen des ausgebenden Münzmeisters. Der ist auf Deiner Münze leider nicht mehr vorhanden.

Mit freundlichem Gruß
Besten Dank! Kann man auch sagen, ob es ein As, Dupondius oder Sesterz ist? (Ich kenn mich damit nicht so aus) :)

Re: Hilfe bei Bestimmung von Münze

Verfasst: Mo 02.04.18 23:44
von Peter43
Von der Größe her wird es ein As sein.

Jochen

Re: Hilfe bei Bestimmung von Münze

Verfasst: Sa 14.04.18 08:04
von Altamura2
rafaelgraf55 hat geschrieben:... Ist es möglich diese Münze zu bestimmen? ...
Welche 8O ?
Warum entfernst Du das Bild wieder, nachdem Du Deine Bestimmung bekommen hast? Das würde ich jetzt als ziemlich unfreundlichen Akt auffassen.

Gruß

Altamura

Re: Hilfe bei Bestimmung von Münze

Verfasst: Do 19.04.18 14:28
von rafaelgraf55
Altamura2 hat geschrieben:
rafaelgraf55 hat geschrieben:... Ist es möglich diese Münze zu bestimmen? ...
Welche 8O ?
Warum entfernst Du das Bild wieder, nachdem Du Deine Bestimmung bekommen hast? Das würde ich jetzt als ziemlich unfreundlichen Akt auffassen.

Gruß

Altamura
Merkwürdig! Ich habe den Beitrag nur nochmals kurz bearbeitet. Dass die Bilder verschwunden sind, habe ich nicht bemerkt... muss ein Fehler gewesen sein. Aber nun ja; hier sind sie wieder :D