Globige Siliqua Ruine

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2119 Mal
Danksagung erhalten: 4385 Mal

Globige Siliqua Ruine

Beitrag von TorWil » So 13.05.18 09:36

Hallo,

Ich habe hier eine sehr unförmige, schlecht ausgeprägte und dicke Siliqua (eventuell Julian II.)

Da aber alle meine Siliquaes eigentlich eine gute Prägequalität und gute Schrötlinge haben, weiss ich nicht ob das wirkliche eine imperiale Prägung war.
Kommen die Risse im Schrötling durch einen Brandschaden?
Ich bin für jeden Beitrag und Hinweis zu dieser Münze dankbar.

Siliqua, 2.34 Gramm, 15.7mm:
VS: Büste n.r., ... AVG
1_Siliqua_xx.f.jpg
RS: Roma? sitzt n.l.,VRBS...
1_Siliqua_xx.r.jpg
Grüße

TorWil

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 462
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Globige Siliqua Ruine

Beitrag von rosmoe » So 13.05.18 17:21

So sich denn "VRBS" und eine n. l. sitzende Roma auf dem Avers finden, handlt es sich natürlich um eine "VRBS-ROMA-Silqua", welche allerdings von mehreren Herrschern geprägt wurde unter anderem von Valens, Valentinian I./II., Gratian, Eugenius, Honorius, Julianus II. usw. Die zerstörte Oberfläche ist sicherlich als Brandschaden zu deuten.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 462
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Globige Siliqua Ruine

Beitrag von rosmoe » Mo 14.05.18 22:08

TorWil hat geschrieben:Ich bin für jeden Beitrag und Hinweis zu dieser Münze dankbar.
Offenbar doch nicht für jeden Hinweis ... :wink: igM
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2119 Mal
Danksagung erhalten: 4385 Mal

Re: Globige Siliqua Ruine

Beitrag von TorWil » Di 15.05.18 17:45

Hallo rosmoe,

Doch ich bin für Deinen Hinweis dankbar.
Ich wollte aber eigentlich noch abwarten ob sonst noch jemand einen Kommentar zu der Münze abgeben möchte.
Wie gesagt tu ich mir da beim Einordnen schwer, da die Münze übergewichtig und unförmig ist. Die erkennbaren Buchstaben sehen auch recht krakelig aus.

DANKBARE Grüße

TorWil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • MMAG-Tag und Constantius II siliqua Provenienz
    von DavidSoknacki » » in Römer
    2 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DavidSoknacki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Maternus und 21 Gäste