Seite 1 von 1

Sesterz Trajan

Verfasst: Fr 01.06.18 19:07
von Firenze
Hallo zusammen,

ich habe heute die nachfolgende Münze erstanden, wenngleich Römer eigentlich nicht zu meinem Sammelgebiet gehören. Ich würde mich über Meinungen zu diesem Stück freuen, insbesondere die Echtheit und Erhaltung betreffend. Erworben habe ich die Münze nebst Zertifikat eines Händlers aus Venezien. Das Stück wiegt 27,53 Gramm bei gut 33 mm Durchmesser.

Viele Grüße
Firenze

Re: Sesterz Trajan

Verfasst: Mo 04.06.18 19:29
von Firenze
Ists die Bildqualität und die damit verbundene magere Auflösung der Fotos oder wieso traut sich keiner?

Re: Sesterz Trajan

Verfasst: Mo 04.06.18 19:50
von mike h
Könnte natürlich mit der Bildgröße und Qualität zu tun haben...

Ich halte diesen Sesterzen für echt.

Rückseite: Traianus reitet nach rechts, einen Daker mit dem Speer niederstreckend.

Kamp 27.121.3 RIC 543

Die Erhaltung geht so... wg der Korrosionsflecken.

Auf jeden Fall aber sammelwürdig.

Martin

Re: Sesterz Trajan

Verfasst: Sa 09.06.18 12:57
von Firenze
Hallo Martin,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Zitat. Der Vollständigkeit folgen hier nun noch bessere Aufnahmen, im Urlaub ging das mit Handy nicht so richtig.

Viele Grüße
DSC05428.JPG
DSC05429.JPG

Re: Sesterz Trajan

Verfasst: So 10.06.18 12:06
von Amentia
Münze ist echt, da Malachit-Patina echt ist und die Münze insgesamt überzeugend aussieht.
Auf zweitem R auf Reverse ist eine definitiv echte und natürliche Malachit-Patina!
Künstliche Malachit-Patina sieht anders aus!
Natürlich Patina über tausende Jahre gewachsene hat eine andere gröbere kristalline Struktur als künstliche sehr schnell gewachsene Patina unter großer Hitze (je höher die Temperatur desto schneller die chemische Reaktion).

Mfg
Daniel

Re: Sesterz Trajan

Verfasst: So 10.06.18 17:49
von Firenze
Vielen Dank für dein Urteil, Daniel! Das Stück darf auf jeden Fall bleiben.

Viele Grüße