Sesterz reinigen, oder nicht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
usbdevice
Beiträge: 7
Registriert: Do 14.01.16 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sesterz reinigen, oder nicht?

Beitrag von usbdevice » So 17.06.18 19:28

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche die untenstehende Sesterz von Caracalla erworben.
Dazu meine Frage: soll ich die grünen Flecken reinigen - oder soll ich es lieber sein lassen?
Und wenn reinigen, wie soll ich das am besten machen?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
RIC 500b_f+b_kl.jpg

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Sesterz reinigen, oder nicht?

Beitrag von shanxi » So 17.06.18 19:40

Wie ist denn die Konsistenz, hart oder pulvrig?

Im ersten Fall ist es Geschmackssache, im zweiten kann es sich um Bronzepest handeln, dann musst du etwas tun.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Sesterz reinigen, oder nicht?

Beitrag von andi89 » So 17.06.18 19:55

Anhand der Bilder gehe ich davon aus, dass es Bronzepest ist; aber wirklich sicher kann man es natürlich nicht sagen. Wie man Bronzepest bekämpft wurde hier auch schon mehrfach erörtert, einfach mal danach suchen. Kurzzusamnenfassung: BTA.
Wenn es keine Bronzepest ist und du das Zeug weg haben willst, aber keine Ahnung hast wie, dann ist ausgerechnet das die falsche Münze um das auszuprobieren. Würde zumindest mein bescheidener Geldbeutel sagen....
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sesterz reinigen, oder nicht?

Beitrag von harald » Mo 18.06.18 15:59

Mir sieht das ebenfalls sehr verdächtig nach Bronzepest aus und ich empfehle eine Behandlung in BTA.
Wäre schade um den seltenen Sesterzen.

Grüße
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste