Frage zu Auktion

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Frage zu Auktion

Beitrag von stilgard » Do 23.08.18 20:23

Hallo Sammelrgemeinde,

im Oktober startet wieder eine große Auktion der Firma Künker bei der ich wohl das erste mal mitbieten werde. Ich gehe mal schwer davon aus, das alle Stücke in der Auktion vorher gewissenhaft begutachtet werden, kann man also bei den Künker-Auktionen ohne Bedenken (wegen Kopien etc) mitbieten? Kann man sich auf die Beschreibungen im Auktionskatalog verlassen? Ich als Anfänger erkenne leider noch nicht so gut, ob eine Münze geschnitzt, geglättet etc wurde.
Wie sind so die Meinungen bzw Erfahrungen diesbezüglich mit den Auktionen von Künker?

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1136
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Frage zu Auktion

Beitrag von Stefan_01 » Do 23.08.18 21:20

Künker gehört zu den besseren Auktionshäusern.

Die wissen schon was sie machen.
Hier kannst du bedenkenlos mitbieten.
Die Erhaltungsbeschreibungen sind durchwegs fair und weit seriöser als von manch anderen...

Sg, Stefan
MFG

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Frage zu Auktion

Beitrag von ELEKTRON » Do 23.08.18 21:37

Hallo stilgard

Wenn Deine Gebote hoch genug sind, kannst du bedenkenlos bei der Firma Künker bieten. Dort bekommst Du sehr gute Ware. evtl. Mängel an einer Münze werden sehr genau im Katalog beschrieben. Allerdings sind die Schätzpreise meist weit von den Zuschlagspreisen entfernt. Der "kleine" Sammler hat oft das Nachsehen. Die Auktionen sind m.E. inzwischen eher der Tummelplatz für sehr solvente Geldanleger, weniger für den kleinen Münzsammler und Heimatforscher. Man hat aber den Trost, man kann sich nach der Auktion die wirklich guten Bilder seiner Wunschmünzen in den Auktionskatalogen betrachten.......und über die Zuschlagspreise staunen...........

Gruß E.

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Frage zu Auktion

Beitrag von stilgard » Do 23.08.18 21:58

ich danke euch für eure Meinungen, mir ist in erster Linie wichtig, dass Künker seriös ist was die Auktionen angeht, ob ich dann den Zuschlag bekomme oder nicht, ist eine andere Sache. Insgesamt werde ich bei drei Losnummern mitbieten, zwei davon im absolut unteren Preisniveau, die dritte davon wird allerdings spannend werden..... :-S

Gruß
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auktion World, Tokio, Auktion 31
    von kopfstück » » in Auktionen
    5 Antworten
    1059 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kopfstück
  • Lanz Auktion 128 - Los 654
    von kc » » in Römer
    5 Antworten
    801 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Bestimmung rätselhaftes Los bei Auktion
    von Theoupolites » » in Byzanz
    9 Antworten
    215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Katalogtext Auktion Gorny
    von kc » » in Römer
    7 Antworten
    553 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Goldberg Auktion 12.12.1987
    von loron » » in Römer
    4 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste