Bestimmung einer Römermünze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Misomaso
Beiträge: 8
Registriert: Sa 08.09.18 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung einer Römermünze

Beitrag von Misomaso » Sa 08.09.18 10:28

Hallo Zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen diese Münze gefunden und konnte bisher leider nicht herrausfinden um welche es sich hier handelt. Auch das nachfragen bei Freunden aus der Sondlerszene ergab wenig hilfreiches. Da ich gerade dabei bin mich in die Welt der Numismatik einzulesen habe ich ein dutzend Bücher durchforstet(speziell bei den Provinzen) konnte aber auch hier keine Ähnlichkeit feststellen. Es wurde einzig der Verdacht geäußert das es sich hierbei um Caracalla handeln könnte aber das ist mit Vorsicht zu geniessen. Die Vorderseite zeigt das Portrait des Herrschers (gepanzerte Büste?)und man erkennt in etwa ein paar Buchstaben rechts oben beginnend. Ich glaube AVROVTIO oder so ähnlich. Die Buchstaben sehen auch irgendwie anders aus als auf anderen Stücken. Natürlich bin ich mir nicht sicher...Die Rückseite zeigt Aquila auf Altar zwischen 2 Standarten wenn ich da recht liege. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen viele Informationen zu sammeln.

Vielen Dank im vorraus schon einmal und ich hoffe die Fotos reichen Euch einigermaßen für ne Bestimmung...

Schönes Wochenende Euch allen!
Dateianhänge
IMG_20180830_165931.jpg
IMG_20180831_171619.jpg

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Bestimmung einer Römermünze

Beitrag von Wall-IE » Sa 08.09.18 11:44

Hallo misomaso

Ich tippe auf einen Caracalla aus Moesien Kallatis (vgl. https://www.acsearch.info/search.html?id=1243350).

LG Wall-IE
Per aspera ad astra !

Misomaso
Beiträge: 8
Registriert: Sa 08.09.18 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung einer Römermünze

Beitrag von Misomaso » So 09.09.18 11:47

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    939 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1060 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu
  • Bitte um Bestimmung
    von bigtomson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Bitte um Bestimmung 2
    von ThomasM » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste