Hallo Zusammen!
Ich habe vor einigen Tagen diese Münze gefunden und konnte bisher leider nicht herrausfinden um welche es sich hier handelt. Auch das nachfragen bei Freunden aus der Sondlerszene ergab wenig hilfreiches. Da ich gerade dabei bin mich in die Welt der Numismatik einzulesen habe ich ein dutzend Bücher durchforstet(speziell bei den Provinzen) konnte aber auch hier keine Ähnlichkeit feststellen. Es wurde einzig der Verdacht geäußert das es sich hierbei um Caracalla handeln könnte aber das ist mit Vorsicht zu geniessen. Die Vorderseite zeigt das Portrait des Herrschers (gepanzerte Büste?)und man erkennt in etwa ein paar Buchstaben rechts oben beginnend. Ich glaube AVROVTIO oder so ähnlich. Die Buchstaben sehen auch irgendwie anders aus als auf anderen Stücken. Natürlich bin ich mir nicht sicher...Die Rückseite zeigt Aquila auf Altar zwischen 2 Standarten wenn ich da recht liege. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen viele Informationen zu sammeln.
Vielen Dank im vorraus schon einmal und ich hoffe die Fotos reichen Euch einigermaßen für ne Bestimmung...
Schönes Wochenende Euch allen!
Bestimmung einer Römermünze
Moderator: Homer J. Simpson
- Wall-IE
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: Bestimmung einer Römermünze
Hallo misomaso
Ich tippe auf einen Caracalla aus Moesien Kallatis (vgl. https://www.acsearch.info/search.html?id=1243350).
LG Wall-IE
Ich tippe auf einen Caracalla aus Moesien Kallatis (vgl. https://www.acsearch.info/search.html?id=1243350).
LG Wall-IE
Per aspera ad astra !
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 28 Antworten
- 2413 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student