Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe, vermutlich römisch

Verfasst: Mo 10.09.18 18:21
von Taylor28
Hallo,
ich habe hier 3 vermutlich römische Münzen in einen eher schlechten Zustand.
Deshalb benötige ich Hilfe zur Bestimmung, da dies nicht mein Gebiet ist.
Liebe Grüße
100918unbekannt3.jpg
100918unbekannt4.jpg
100918unbekannt1.jpg
100918unbekannt2.jpg
Münze 1 - 14 mm, Münze 2 - 15 mm
Münze 3 - 27 mm

Re: Bestimmungshilfe, vermutlich römisch

Verfasst: Mo 10.09.18 18:41
von shanxi
Einmal Constantin, so ähnlich wie die:

https://www.acsearch.info/search.html?id=1944029

und Viminacium , so ähnlich wie die:

https://www.acsearch.info/search.html?id=658089

Re: Bestimmungshilfe, vermutlich römisch

Verfasst: Do 13.09.18 19:48
von Taylor28
Vielen lieben Dank.
Hat noch jemand eine Idee wohin man die 2. Münze auf den ersten 2 Bildern einordnen könnte?

Re: Bestimmungshilfe, vermutlich römisch

Verfasst: Do 13.09.18 20:03
von Peter43
Du meinst die rechte Münze auf den ersten beiden Bildern? Das ist der sog. Reitersturz. Das 2 Bild mußt Du 2x um 90° im Uhrzeigersinn drehen, dann erkennst Du das Motiv.

Der Herrscher scheint keinen Lorbeer zu tragen. Dann wäre es ein Caesar. In Frage kommt da Constantius Gallus oder Julian II. Der Kopf erscheint mir sehr breit. Das würde für Julian II. sprechen.

Jochen

Re: Bestimmungshilfe, vermutlich römisch

Verfasst: Fr 14.09.18 09:20
von andi89
Peter43 hat geschrieben:Der Herrscher scheint keinen Lorbeer zu tragen. Dann wäre es ein Caesar.
Links des Kopfes meine ich schon recht eindeutig "Bändelwerk" zu erkennen. Bei einer Münze mit Reitersturz würde ich ohnehin keinen Lorbeerkranz, sondern ein Diadem erwarten; in jedem Fall würde es die Anzahl der möglichen Herrscher vergrößern.

Andi

Re: Bestimmungshilfe, vermutlich römisch

Verfasst: Sa 15.09.18 18:25
von Taylor28
Vielen lieben Dank.
Jetzt kann ich es wenigstens ungefähr einordnen, auch wenn man nicht mehr viel erkennen kann.