Fundmünze Philipp I. - Fälschung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ABBAndy
Beiträge: 25
Registriert: Do 29.11.12 22:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fundmünze Philipp I. - Fälschung?

Beitrag von ABBAndy » Mi 03.10.18 19:14

Hallo liebe Römer-Freunde,

mir wurde kürzliche aus der Familie ein Bodenfund aus einem Garten zugetragen. Nun bin ich zwar Sammler, aber eben kein Römer-Sammler, jedenfalls noch nicht :D, weshalb ich gerne um eure Hilfe bitten möchte.

Das Stück ist erstaunlich gut erhalten (vielleicht auch durch die Finder gereinigt worden?), weswegen das Prägebild und die Umschrift gut erkennbar sind.

Nach meiner Recherche handelt es sich um einen Antoninian des Pilipp I., im RIC-Katalog unter Nr. 53 aber ohne Abbildung verzeichnet.

Was mich nun interessiert: ist meine Bestimmung korrekt? Und wie lässt sich herausfinden, ob das Stück überhaupt echt oder als Fälschung irgendwie in den Garten gelangt ist. Die gute Erhaltung undmacht mich stutzig.

Schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen!


[Edit: Bilder und genaue Daten der Münze nach erfolgter Einschätzung wieder entfernt]
Zuletzt geändert von ABBAndy am Sa 14.08.21 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Fundmünze Philipp I. - Fälschung?

Beitrag von Stefan_01 » Mi 03.10.18 19:35

eindeutig Echt !
MFG

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Fundmünze Philipp I. - Fälschung?

Beitrag von antoninus1 » Mi 03.10.18 19:35

Ein sehr netter Fund :)
Die Münze ist bestimmt echt, da deutet nichts auf eine Fälschung hin. Richtig bestimmt hast Du sie auch. Glückwunsch den Findern.
Vielleicht ist da noch mehr?
Gruß,
antoninus1

ABBAndy
Beiträge: 25
Registriert: Do 29.11.12 22:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fundmünze Philipp I. - Fälschung?

Beitrag von ABBAndy » Mi 03.10.18 19:57

Wow. Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. :-)

Ich lasse mir die Tage nochmal genau erklären, wie und wo das Stück aufgefunden wurde - jetzt bin ich auch neugierig :D - freue mich aber, den Findern eine positive Rückmeldung geben zu können.

Noch eine Rückfrage. Ich schätze den Wert, den die Finder auch gerne wüssten, auf ca. 40,- €. Kommt das hin?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Fundmünze Philipp I. - Fälschung?

Beitrag von antoninus1 » Mi 03.10.18 20:09

Ich denke, eher weniger. Philipp ist sehr sehr häufig in besseren Erhaltungen zu finden, so dass ich die Münze eher auf 20 € schätzen würde. Ebay ist ein guter Indikator für den Handelswert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Fundmünze Philipp I. - Fälschung?

Beitrag von Mynter » Do 04.10.18 05:13

Bloss nicht irgendwelche Behoerden von dem Fund unterrichten, dann kommt Ihr in Teufels Kueche.
Grüsse, Mynter

ABBAndy
Beiträge: 25
Registriert: Do 29.11.12 22:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fundmünze Philipp I. - Fälschung?

Beitrag von ABBAndy » Do 04.10.18 14:51

Danke nochmals, auch für die preissliche Einschätzung und den Tipp. Ich werde auf jeden Fall Rücksprache mit den Findern halten und sollte sich daraus noch etwas (auch für das Forum) interessantes ergeben, poste ich es hier. :-)

Pinneberg
Beiträge: 801
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Fundmünze Philipp I. - Fälschung?

Beitrag von Pinneberg » Do 04.10.18 22:58

Ein wunderbares Stück, sehr schöner Stil!

Sicherlich ist hier der emotionale Wert viel höher als der Marktwert.
Falls tatsächlich im Garten ein Hortfund zutage kommt, "gerne" das Amt informieren! Allerdings eher unwahrscheinlich, obgleich in dieser Zeit besonders in den germanischen Provinzen viele angelegt wurden.
Wenn "nur" ein paar neue auftauchen sollten, wird es keinen immensen historischen Wert haben und ich würde sie auch behalten. Vielleicht liegt das Grundstück an einem alten Handelsweg. Römische Münzen werden auch in China und sogar vor den Toren Hamburgs (in meiner Kleinstadt :D ) gefunden
Grüße, Pinneberg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fundmünze vom Acker
    von Pecoinius » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frankreich: Philipp IV
    von Caliguli » » in Mittelalter
    1 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Antoninian Philipp: Annona mit Waage
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    514 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Pfennig, Hessen, Philipp I. 1509-37 ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    25 Antworten
    1211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Eine Medaille von Philipp Müller?
    von Tetis » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    15 Antworten
    989 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tetis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 14 Gäste