Bestimmungshilfe gesucht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

heiheg
Beiträge: 252
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von heiheg » So 21.10.18 15:29

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Spezialisten. Habe durch Beikauf zwei römische (?) Münzen erworben. Kenne mich aber auf dem Gebiet wenig aus. Könnten 2 AE-Kleinfollis sein. Beide Münzen haben einen Durchmesser von ca. 15mm. Leider sind die Legenden kaum bis garnicht entzifferbar. Vielleicht ist aber aufgrund der Darstellung eine Identifizierung möglich. Würde mich freuen und sage schon mal im voraus Danke!
Gruß
heiheg
Dateianhänge
1-1.JPG
1. Münze VS
1-2.JPG
1. Münze RS
2-1.JPG
2. Münze VS
2-2.JPG
2. Münze RS

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12280
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Peter43 » So 21.10.18 16:01

Die obere Münze zeigt den verschleierten Constantin I. Legende DV CONSTANTINVS PT AGG = Der vergöttlichte Constantinus Vater der beiden Kaiser. Wurde geprägt 337 nach seinem Tod. Die Rs. zeigt ihn in einer Quadriga und die Hand Gottes über ihm holt ihn in den Himmel.
Im Abschnitt: SMALA = Sacra Moneta Alexandria 1. Offizin

Die untere Münze wahrscheinlich derselbe Typ in schlechterem Zustand.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

heiheg
Beiträge: 252
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von heiheg » So 21.10.18 16:39

Super peter43, ich hab die Münze jetzt auch im "Kankelfitz" gefunden. Der abgebildete Frauenkopf wird laut Kankelfitz allgemein für die ermordete Gattin und leibliche Mutter Fausta angesehen (also anscheinend nicht der Kopf Constantins). Es handelt sich um eine Gedenkprägung der beiden Söhne nach dem Tode Constantins. Alles sehr interessant.
Vielen Dank für deine Mühe1
Gruß
heiheg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12280
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Peter43 » So 21.10.18 20:17

Ich habe auch noch den "alten" Kankelfitz. Er schreibt "Av: verschleierter Kopf (Fausta?) n.r". Der RIC hält sich da ganz raus. Bei ihm heißt es nur "head only, veiled". Aber es wäre doch sehr ungewöhnlich, daß die Legende auf der Vs. ausführlich Constantin den Großen benennt und dann eine andere Person abbildet. Und daß die Rs. die "Himmelfahrt" des gerade verstorbenen Kaisers (ebenfalls verhüllt!) zeigt und die Vs. dann die Fausta, die er zum Selbstmord gezwungen hat, paßt auch schlecht zu einer Gedenkprägung, die ihn ehren soll.

Die Verschleierung soll nicht etwa zeigen, daß die abgebildete Person verstorben ist, sondern sie ist das Zeichen für den Pontifex maximus, den höchsten Vertreter der römischen Religion. Und das gilt für Constantin, nicht für Fausta. Es gibt auch Denare von Caesar, die ihn zu Lebzeiten verschleiert zeigen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

heiheg
Beiträge: 252
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von heiheg » Mo 22.10.18 07:08

Hallo Peter43, vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Klingt alles sehr interessant und vor allem sehr schlüssig. Unter diesen Umständen ist es wohl doch Constantin, der da abgebildet ist.
Gruß
heiheg

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe gesucht
    von heiheg » Mo 07.01.19 16:56 » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    541 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
    Di 08.01.19 07:02
  • Bestimmungshilfe bei einigen Römern gesucht
    von Münzsammler2007 » Do 17.10.19 11:37 » in Römer
    3 Antworten
    405 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
    Sa 19.10.19 17:00
  • ID gesucht
    von Kabukabu » Sa 03.11.18 22:09 » in Römer
    2 Antworten
    610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kabukabu
    Di 06.11.18 16:32
  • Bezeichnung gesucht!
    von Bertolt » Mo 04.02.19 15:29 » in Mittelalter
    10 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
    Fr 08.02.19 16:33
  • Hilfe gesucht
    von heiheg » So 02.12.18 15:41 » in Sonstige
    2 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
    So 02.12.18 16:08

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jschmit und 1 Gast