Barbarisch!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Barbarisch!

Beitrag von klausklage » Fr 23.11.18 22:45

Da kommt Freude auf, wenn man seine Münze stempel- und abnutzungsgleich in einer laufenden Auktion entdeckt.
Ancient Counterfeits Trajan Gothic-barbarian imitation.jpg
https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=4595056

Tja, den kann ich dann wohl auf das Tablett mit den Fälschungen verschieben. :cry:
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Barbarisch!

Beitrag von antoninus1 » Fr 23.11.18 22:56

Schade, ich habe das Gefühl, als ob denen in der letzten Zeit mehr Fälschungen oder Verfälschungen in die Auktionen "reinrutschen".
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barbarisch!

Beitrag von Perinawa » Sa 24.11.18 08:28

Hallo Olaf,

an den kann ich mich gut erinnern. Holla die Waldfee, da hätte ich nicht gedacht, dass es sich um eine moderne Fälschung handelt. :roll:

Tut mir echt leid.

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Barbarisch!

Beitrag von Altamura2 » Sa 24.11.18 09:29

Selbst die Kratzer sind dieselben 8O . Das ist schon gut gemacht :( .

Aber bei zeitgenössischen Imitationen fällt das Kriterium "Stil" bei der Beurteilung halt meist weg :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Barbarisch!

Beitrag von mike h » Sa 24.11.18 10:09

8O
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barbarisch!

Beitrag von Perinawa » Sa 24.11.18 10:14

Olaf, hat deiner auch 2,37 Gramm?
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Barbarisch!

Beitrag von klausklage » Sa 24.11.18 11:42

2,08 g habe ich damals gemessen. Hat knapp 50 € gekostet. Naja, bringt mich nicht um. Schade nur, weil er mich echt gut gefiel. :(
Olaf
squid pro quo

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Barbarisch!

Beitrag von andi89 » Sa 24.11.18 12:54

Das ist wirklich schade, es ist nämlich gut nachvollziehbar, dass dir das Stück gut gefallen hat.
Hast du denn das Auktionshaus schon informiert? Man sollte es tun, damit Sie die Chance haben das Los zurückzuziehen.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Barbarisch!

Beitrag von klausklage » Sa 24.11.18 13:10

Ja, hab sie angeschrieben.
squid pro quo

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Barbarisch!

Beitrag von klausklage » Mo 26.11.18 19:02

Zugeschlagen für 260 €. :evil:
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: Barbarisch!

Beitrag von Amentia » Mo 26.11.18 21:21

Es gibt bei Gussfälschungen immer eine echte Münze welche als Mutter missbraucht wird und von deren Abdrücken dann eine Gussform gemacht wird.

Möglichkeit 1: Beide Münzen hier sind Gussfälschungen aber es gibt noch mindestens eine weitere bisher unbekannte identische Münze nämlich die echte Mutter !
Möglichkeit 2. Es handelt sich bei einer der beiden Münzen um die echte Mutter und bei der anderen um eine Gussfälschung, weitere bisher unbekannte Gussfälschungen von dieser Mutter könnten existeren.

Ich denke, dass das Auktionhaus annimmt, dass ihr Exemplar die echte Mutter ist!

moneypenny
Beiträge: 65
Registriert: So 18.03.18 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barbarisch!

Beitrag von moneypenny » Mo 26.11.18 21:29

Hallo

Wenn ich das alles so lese, dann habe ich doch inzwischen keinen Bock mehr überhaupt noch Münzen zu sammeln.
In den Auktionskatalogen großer Auktionshäuser werden immer mehr Münzen zurückgezogen, scheinbar wird inzwischen alles gefälscht. Da jetzt die Fälschungen auch bei lokalen Keltenstämmen angelangt sind, gebe ich meine Sammeltätigkeit definitiv auf. Ich habe ich keine Lust mehr die Bankkonten östlicher Banden zu füttern, die von dem erwirtschafteten Profit anschließend stolz mit ihren Nobelkarossen durch die deutschen Großstädte flanieren und uns Münzsammler auslachen !!!.

moneypenny

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: Barbarisch!

Beitrag von Amentia » Mo 26.11.18 21:48

Ich habe mir die Bilder nochmals angeschaut.
Die Kratzer beim Solidus Stück sind wirklich schärf und tief und außerdem ist bei 5 Uhr auf dem Avers bei und auf den Buchstaben IIA eine transparente wohl nichtmetallische Anhaftung .
Bei Olafs Stück sehen die Kratzer nicht so tief und scharf aus und viel wichtiger, da wo bei dem Solidus Stück auf dem Avers bei 5 Uhr die transparente Anhaftung ist, ist bei Olfs Stück Metall.
Das Solidus Stück ist anscheinend die echte Mutter und Olafs Stück eine Gussfälschung :(

Wenn die Mutter an einer Stelle Dreck oder Verkrustungen hatte, dann haben die Gussfälschungen an dieser Stelle dafür Metall.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barbarisch!

Beitrag von Perinawa » Di 27.11.18 06:24

@Amentia: Suche nicht die Unterschiede, sondern die Gemeinsamkeiten. :wink:

Hat hier mal ein kluger Mensch gesagt...

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: Barbarisch!

Beitrag von Amentia » Di 27.11.18 09:02

Perinawa hat geschrieben:@Amentia: Suche nicht die Unterschiede, sondern die Gemeinsamkeiten. :wink:

Hat hier mal ein kluger Mensch gesagt...

Grüsse
Rainer
Das ist aus dem Kontext gezogen und daher verfälscht, stammt wenn ich mich richtig erinnere von "djmacdo" aus FAC und aus einem meiner Beiträge.
Wenn man Dinge aus dem Kontext zeiht, dann verändert man auch deren Bedeutung!
Das Problem gibt es auch leider in der Bibel, dass da die gleichen Gleichnisse in den verschiedenen Evangelien in unterschiedlichen Kontexten auftauchen können, wodurch sich dadurch auch deren Bedeutung verändert, da der Kontext warum Jesus diese Gleichnisse aufgesagt hat und in welchem Zusammenhang ganz elementar für die Interpretaton der Gleichnisse sind. Stammt auch von einem sehr klugen Menschen, einem meiner Theologie Profs.

Kannst gerne "djmacdo" in FAC fragen ob das Solidus Stück nicht höchstwahrsscheinlich die echte Mutter ist wenn dir meine Meinung nicht beliebt.
Ich kann dir nur mit "Amentias" Meinung bzw. "Din xs" Meinung dienen, wobei, "djmacdo" in der Vergangenheit in FAC eigentlich so gut wie immer die gleiche Auffassung hatte wie ich bezüglich Fälschungen.
Kann mich nicht erinnern, dass "djmacdo" und ich "Din x" jemals andere Meinung waren bezüglich Fälschungen.

Natürlich sind meine Fähigkeiten wenn es darum geht Gussfälschungen zu erkennen speziell auf nicht hochauflösenden Bildern nicht perfekt, aber das Solidus Stück macht mir einen sehr guten Eindruck und ich kann keine gusstypischen Probeme auf dem Foto erkennen.

Ich kann von jeder echten Münze einen Abdruck anfertigen mit welchem ich Gussfälschungen produzieren kann.
Dadurch werden die echten Mütter nicht falsch nur weil sie dafür missbraucht worden sind um eine Gussform herzustellt womit man Gussfälschungen produziert hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste