Seite 1 von 1

Ein Republiksdenar?

Verfasst: Mo 03.12.18 21:38
von Schwarzschaf
Ich habe kürzlich auf Verdacht einen Denar erworben, jetzt stellt sich die Frage für mich: Echt?? und wenn ja von wem?
Bitte um Hilfe Gewicht und D werde ich nachliefern - er ist noch nicht in meinem Postfach gelandet!

LG Rudolf

Re: Ein Republiksdenar?

Verfasst: Di 04.12.18 06:43
von Orielensis
Das ist wohl folgender Denar: M Herennius. Denar. 108-107 v. Chr. Avers: PIETAS, Kopf der Pietas n.r. Revers: M • HERENNI, Amphinomus trägt seinen Vater n.r.. Crawford 308/1a; Sydenham 567; Herennia 1. Siehe dazu hier: http://www.wildwinds.com/coins/rsc/herennia/i.html.

Dazu, ob der echt ist, kann ich nicht wirklich eine Meinung abgeben – da kennen sich andere hier im Forum sehr viel besser aus!

Re: Ein Republiksdenar?

Verfasst: Di 04.12.18 09:13
von Schwarzschaf
Eine gewisse Ähnlichkeit ist wohl vorhanden, aber bes. der Av. sieht doch ganz anders aus. Wenn ich die Mü. in Händen halte sehe ich vielleicht mehr.
Trotzdem Danke!
Rudolf

Re: Ein Republiksdenar?

Verfasst: Di 04.12.18 11:12
von shanxi
Avers sieht mehr wie Apollo aus, außerdem steht da N HEREN.. und nicht M • HERENNI.

Auf die schnelle habe ich eine derartige Münze allerdings nicht gefunden. Du kannst aber selbst suchen. Beste Seite dazu ist CRRO

http://numismatics.org/crro/

Oberflächen sind auch seltsam - Guss?

Re: Ein Republiksdenar?

Verfasst: Di 04.12.18 11:15
von Perinawa
Das N anstelle des M hatte ich auch gerade gesehen. Ich denke an eine Imitation.

Grüsse
Rainer

Re: Ein Republiksdenar?

Verfasst: Do 06.12.18 21:08
von Schwarzschaf
Habe ihn eben erhalten. Er sieht (für mich) echt aus. Er wiegt 3,10 g und hat einen D von 17/18mm
Rudolf 8O