Zwie Denare und wenig Ahnung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwie Denare und wenig Ahnung

Beitrag von kalle123 » Fr 21.12.18 13:27

Hallo liebe Römerfreunde,
es ist schon etwas länger her, dass ich einen Beitrag gesendet habe. Und da ich das im altem Jahr auch nicht mehr tun werde: Schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Der erste Denar stammt aus einem Lot ungereinigter Münzen. Es ist die dunkel angelaufene Münze mit einem Reiter. Lesen kann ich ANTONIUS PIUS. Ich war der Meinung, der Reiter reitet auf einem Pferd. Nach dem Foto bin ich mir nicht mehr so sicher. Durchmesser: ca. 1,8 mm. Gewicht 2,55. Avers eine kupferfarbene Ausblühung. Ich kann leider die Münze mit dem jugendlichen Kopf nicht zuordnen. Limesdenar?
Der zweite Denar (Mars schreitet nach rechts?) misst 1,7 cm und wiegt 1,8 g. Mir scheint, dass bei dieser Münze der Silbergehalt höher ist. Was meint Ihr? Severer oder Trajan?


Mit freundlichen Grüßen
Karl.
Dateianhänge
ap2.JPG
ap2.JPG (12.41 KiB) 850 mal betrachtet
ap1.JPG
ap1.JPG (13.57 KiB) 850 mal betrachtet
t2.JPG
t1.JPG
t1.JPG (14.18 KiB) 850 mal betrachtet

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Zwie Denare und wenig Ahnung

Beitrag von kiko217 » Fr 21.12.18 14:31

Hallo,
ich glaube, dass das gerittene Tier auf der oberen Münze ein Löwe ist und dass mit Antoninus Caracalla gemeint ist.

Kiko

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Zwie Denare und wenig Ahnung

Beitrag von hjk » Fr 21.12.18 15:39

Der erste könnte so einer sein: https://www.acsearch.info/search.html?id=452580 (natürlich nur die beiden ersten Zeilen der Beschreibung)
der zweite vielleicht so einer: https://www.acsearch.info/search.html?id=3651643 (das gruselige Foto gibt da für mich nicht mehr her)

Und da ich sicher vor Weihnachten auch nix mehr schreibe: auch von mir an alle Forumsmitglieder schöne Weihnachten + beste Wünsche fürs neue Jahr!

:D

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwie Denare und wenig Ahnung

Beitrag von kalle123 » Fr 21.12.18 17:04

Vielen Dank für die Antworten.
Gibt es noch eine Erklärung zu der kupferfarbenen Ausblühung bei der einen Münze? Ist das Gewicht nicht nur aufgrund der Abnutzung so unterschiedlich, sondern weil die eine Münze "gefüttert" ist?
Schöner Gruß
Karl

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Zwie Denare und wenig Ahnung

Beitrag von Homer J. Simpson » So 23.12.18 20:10

Die obere Münze ist nicht gefüttert, sondern zwar auch eine antike Fälschung, aber in Form eines Weißmetallgusses. Ungenauerweise auch oft als Limesdenare bezeichnet, aber die Limesfalsa im engeren Sinne sind immer gegossene Bronzen, oft infolge der Schrumpfung von Tonform und Gußstück deutlich zu dünn und untergewichtig. Der Kaiser ist klar Caracalla.

Bei der zweiten Münze ist der Silbergehalt erstens deswegen höher, da sie offiziell ist, zweitens, da aus der mittelprächtigen Silberlegierung die unedlen Metalle rauskorrodiert sind und das Silber übrigblieb, und das ist auch der Grund, daß die Münze so leicht ist. Der Kaiser ist Septimius Severus.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwie Denare und wenig Ahnung

Beitrag von kalle123 » Sa 05.01.19 19:01

Danke für die Antworten. Besonders der letzte Beitrag war lehrreich.
MfG
Karl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Keine Ahnung wer das ist
    von cmetzner » » in Griechen
    14 Antworten
    1136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Iulia
  • AE-Fals? Keine Ahnung, was das hier ist
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Denare?
    von openfire_ » » in Römer
    2 Antworten
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Keine Ahnung was die Medaille darstellen soll
    von ELEKTRON » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 10 Gäste