Vielleicht hat jemand Zugang zu dem Buch:
The Roman Aurei. Catalogue. Volume One and Two. by X. Calico, E. Barcelona, 2003.
Da sind einige Tausend Goldmünzen abgebildet. Da sollte man einen schönen Überblick über die möglichen Portraitvarianten erhalten.
Bastard-Ratte hat übrigens zwei schöne und wirklich typische Portraits von Constantin ´rausgesucht.
Constantinus Aureus Wert??
Moderator: Homer J. Simpson
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 986 Mal
Dieser Aureus von Maximinus II (Daia), ebenfalls in Trier geprägt, kommt stilistisch dem von "antike" sehr nahe:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 60&Lot=110
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 60&Lot=110
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1545 Mal
Der kommt dem Aureus überhaupt nicht "nah" und es gibt auch keine "Ähnlichkeiten" - stilistisch sind das "Welten". Ich rate dringend, den Aureus einem Sachverständigen im Original vorzulegen (sollte wirklich viel Geld bezahlt worden sein). Persönlich habe ich mir meine Meinung längst gebildet.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
- Danksagung erhalten: 0
Also, ich würde das Stück auch lieber nochmals in der Hand halten, bevor ich ein endgültiges Urteil darüber abgeben würde, ob echt oder falsch. Der Stil ist ungewöhnlich, während die beiden Stücke, die Bastard-Ratte (woher habt Ihr nur immer Eure Namen?) rausgesucht hat, ziemlich typisch sind für Porträts, die man von Constantin trifft. Vor allem die Spes auf der Rückseite wirkt auf mich, als ob der Stempelschneider nicht so recht gewußt hat, wie er darstellen soll, daß die Dame ihr Gewand rafft. Aber über Bilder von Münzen kann man nicht urteilen.
Aber da hat Morgoroth eine ziemlich interessante Frage gestellt, ob denn Goldmünzen nicht eh nur in Rom geprägt wurden. Dazu gibt es im RIC Band über die Constantinischen Prägungen ein paar ganz interessanten Erläuterungen. Während die Münzstätten für Bronze fest installiert waren, wurden Goldmünzen meist nur dort geprägt, wo sich gerade ein Kaiser aufhielt. Deshalb existieren gerade aus Trier, das ja unter den Tetrarchen eine wichtige kaiserliche Residenz war, ziemlich viele Goldmünzen. Und zu denen soll auch der fragliche Solidus gehören. Für die Goldprägung war ein eigenes "Handwerkskommando" zuständig, das mit dem Kaiser gezogen ist und dann eben vor Ort, wenn Bedarf war, geprägt hat.
Beste Grüße
Berenike
Aber da hat Morgoroth eine ziemlich interessante Frage gestellt, ob denn Goldmünzen nicht eh nur in Rom geprägt wurden. Dazu gibt es im RIC Band über die Constantinischen Prägungen ein paar ganz interessanten Erläuterungen. Während die Münzstätten für Bronze fest installiert waren, wurden Goldmünzen meist nur dort geprägt, wo sich gerade ein Kaiser aufhielt. Deshalb existieren gerade aus Trier, das ja unter den Tetrarchen eine wichtige kaiserliche Residenz war, ziemlich viele Goldmünzen. Und zu denen soll auch der fragliche Solidus gehören. Für die Goldprägung war ein eigenes "Handwerkskommando" zuständig, das mit dem Kaiser gezogen ist und dann eben vor Ort, wenn Bedarf war, geprägt hat.
Beste Grüße
Berenike
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 871 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Reinhard Wien