Neuer Sesterz des Commodus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Neuer Sesterz des Commodus

Beitrag von GiulioGermanico » Mo 24.06.19 15:53

Bildschirmfoto 2019-06-22 um 11.48.31.png
Bildschirmfoto 2019-06-22 um 11.48.31.png (90.65 KiB) 608 mal betrachtet
M COMMODVS ANT P FELIX AVG BRIT / P M TR P XI IMP VII [COS V P P]
Sesterz, Rom 1. Jahreshälfte 186
20.20g / 29mm
RIC 465; BMCRE 576, Sear 5738, Banti 27 (ein Exemplar = das im BM)
Bildschirmfoto 2019-06-22 um 11.48.38.png
Bildschirmfoto 2019-06-22 um 11.48.38.png (87.36 KiB) 608 mal betrachtet
Laut RIC ist dieser Typ häufig, doch bei ACSearch findet sich nur ein weiteres Exemplar (keines bei OCRE, Wildwinds oder im CNG Archiv).

Ich frage mich, ob es sich beim "Schnitt" durch den Hals wohl um einen zufällig an dieser Stelle gelandeten Kratzer oder ein Zeugnis antiker damnatio memoriae handelt.

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2071
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 2713 Mal

Re: Neuer Sesterz des Commodus

Beitrag von Amentia » Mo 24.06.19 17:21

Sicher, dass das ein Schnitt ist und nicht eine Rohlingsbeschädigung vom Prägen ist?
Sehr ähnliche Beschädigungen finden sich "häufig" bei Leontinoi Tetradrachmen auch am Halsbereich und dort kommt es vom Prägen, da an diese Stücken häufig flachgeschlagene Bereiche oder schlecht ausgeprägte Bereiche haben was auf eine unsaubere Prägung hindeutet.
Kann auch bei Stücken vorkommen, die auf anderen Münzen überprägt wurden.

Sieht bei deinem Sesterz meiner Meinung nach nicht nach einem Kratzer aus.

Leontinoi siehe hier :

https://www.acsearch.info/search.html?id=2232657

https://www.acsearch.info/search.html?id=557813

https://www.acsearch.info/search.html?id=3815855

https://www.acsearch.info/search.html?id=965698

usw.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neuer Sesterz des Commodus

Beitrag von curtislclay » Mo 24.06.19 17:48

Hat auch CONC MIL im Abschnitt. Ein hübsches Exemplar!

Was die Seltenheit angeht, übernimmt RIC bloss "C" von Cohen, und damit hat Cohen nur gemeint, der Typ ist nichts besonderes und der Marktpreis eines solchen Sesterzes wird deshalb niedrig sein. Cohen nennt üblicherweise Preise in französischen Francs; "C" bei ihm bedeutet nicht "leicht zu finden" sondern "sollte nur ein paar Francs kosten".

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neuer Sesterz des Commodus

Beitrag von GiulioGermanico » Di 25.06.19 09:51

Amentia hat geschrieben:Sicher, dass das ein Schnitt ist und nicht eine Rohlingsbeschädigung vom Prägen ist?
Stand so in der Beschreibung. Habe bisher erst die Verkäuferbilder, werde aber eigene machen, sobald des Teil hier ist.
Amentia hat geschrieben:Kann auch bei Stücken vorkommen, die auf anderen Münzen überprägt wurden.
Kann ich mir hier gar nicht vorstellen.
curtislclay hat geschrieben:Hat auch CONC MIL im Abschnitt.
Stimmt! Der Revers hat einen interessanten Hintergrund, da sein Anlass der Sturz des Prätorianerprefekten Perennis war. Außerdem lese ich gerade, dass mit dieser Emission erstmals die später obligatorische Titulatur "Pius Felix" eingeführt wurde!
curtislclay hat geschrieben:Ein hübsches Exemplar!
Danke! Finde ich auch! Jedenfalls hübscher als die anderen drei publizierten :P
curtislclay hat geschrieben:Was die Seltenheit angeht, übernimmt RIC bloss "C" von Cohen, und damit hat Cohen nur gemeint, der Typ ist nichts besonderes und der Marktpreis eines solchen Sesterzes wird deshalb niedrig sein. Cohen nennt üblicherweise Preise in französischen Francs; "C" bei ihm bedeutet nicht "leicht zu finden" sondern "sollte nur ein paar Francs kosten".
Hat mich leider etwas mehr gekostet, da wohl noch jemand anders das Stück unbedingt haben wollte und so den Preis mehr als vervierfacht hat :oops:

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Neuer Sesterz des Commodus

Beitrag von didius » Di 25.06.19 12:11

GiulioGermanico hat geschrieben:Hat mich leider etwas mehr gekostet, da wohl noch jemand anders das Stück unbedingt haben wollte und so den Preis mehr als vervierfacht hat :oops:
Na ja, ganz unschuldig warst du aber an der Preissteigerung auch nicht. :mrgreen: :wink:
hübsches Teil - Gratulation
didius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Yandex [Bot] und 12 Gäste