Überprägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Überprägung

Beitrag von harald » Di 02.07.19 19:59

Unter meinen Fundmünzen ist mir kürzlich wieder diese interessante Überprägung in die Hände gefallen.
Follis des Valentinian I auf Constantius II.

G: 1,95g
D: 17-19mm

Grüße
Harald
Dateianhänge
Überprägung Valentinian I- Constantius II.jpg

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Überprägung

Beitrag von chevalier » Di 02.07.19 21:38

Kannst du die Legendenreste mal aufzeigen? Überprägung einer bereits geprägten, aus einer anderen Emission stammenden Münze? Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen!
Thomas

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überprägung

Beitrag von harald » Mi 03.07.19 15:27

Ich hab Mal versucht, halbwegs bessere Bilder hinzubekommen und beide Rückseiten nebeneinander gestellt.

Ich bin zwar kein Römerexperte, aber mir ist ebenfalls keine Überprägung aus dieser Epoche bekannt.
Bei den Kelten und Byzantinern gibt es einige, von den Römern sind die wohl bekanntersten jene des Kaisers Regalian und seiner besseren Hälfte.

Wahrscheinlich ein Versehen der Prägestätte, unter die ungeprägten Schrötlinge dürfte diese Umlaufmünze reingerutscht sein und wurde im Eiferder Akkordarbeit wohl übersehen.


Grüße
Harald
Dateianhänge
Überprägung Follis Valentinian I auf Constantius II. Rv. Vergleich Constantius II.jpg
Überprägung Follis Valentinian I auf Constantius II. Rv. Vergleich Valentinian.jpg

Getreidekaffee
Beiträge: 15
Registriert: So 18.03.18 16:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Überprägung

Beitrag von Getreidekaffee » So 07.07.19 17:12

Hm, das ist sehr interessant. Es hülfe vielleicht, einmal bildtechnisch die Legenden bzw. die Motive nachzuzeichnen (am besten mit zwei Ebenen, farblich abgetrennt) um dieses Phänomen weiter untersuchen zu können.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste