Zoll - Römische Silbermünzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Zoll - Römische Silbermünzen

Beitrag von kc » Fr 05.07.19 16:23

Hallo,

ich habe in den Staaten einen Denar des Marc Anton gekauft und soll nun 19% Steuern dafür blechen ohne überhaupt irgendeine "Abrechnung" zu bekommen, auf der ich die Kostenzusammenstellung sehen kann (wahrscheinlich erst, nachdem ich gezahlt habe). Ich konnte aufgrund der bescheidenen Öffnungszeiten des Zollamtes nicht persönlich abholen und musste die preiswerte nachträgliche Postverzollung für 28,50 Euro in Anspruch nehmen :? Da ich bei der Lieferung nicht zu Hause war, lag die Paketabholkarte im Kasten mit Angabe des zu zahlenden Betrages.

Müssten es nicht eigentlich 7% sein oder gilt das nur für Bronzemünzen?

VG
kc

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Zoll - Römische Silbermünzen

Beitrag von antoninus1 » Fr 05.07.19 17:59

Ich habe vor kurzem einem Sammlerfreund folgendes geschrieben:

Meine letzten beiden Importe aus der Schweiz liefen über DHL und das HZA Frankfurt ab. Da wurden antike Bronze- und Silbermünzen korrekt mit 7% berechnet. Im Bescheid ist diese Warennummer angegeben: 97060000003
In der (schweizerischen) Ausfuhrliste e-dec-web: 9705.0000 (Sammlermünze, kein Kurswert, über 100 Jahre alt)
In einem älteren Bescheid des deutschen Zolls war es die 9705 0000 90 4


DHL hat 5 Euro für die Verzollung berechnet. Das ist es mir wert, aber 28,50 für die Nachverzollung ist schon happig.


Hier im Forum habe ich kürzlich geschrieben:

Die USt ist 19%, die Einfuhr-USt ist dagegen nur 7%. Viele Zöllner kennen oder akzeptieren das einfach nicht. Manche (z.B. bei meinem Zollamt) sagen auch, dass antike Münzen, die Edelmetall enthalten, 19% EUSt haben, nur Bronzemünzen dagegen nur 7%.
Andere verlangen wieder einen "Beweis", dass die Münze von münzkundlichem Wert sei. Dazu sollte ich mal nachweisen, dass meine Münze in einem Museum war, was natürlich nicht der Fall war. Einem anderen Zöllner reichte wieder, dass die Münze aus einer Auktion stammte, was ich Gott sei Dank anhand des Kataloges (NAC) zeigen konnte.


Wie heißt der Spruch? Auf hoher See und vor deutschen Gerichten bist Du in Gottes Hand.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zoll - aktuelle Flut an Phishing SMS
    von prieure.de.sion » » in Römer
    7 Antworten
    562 Zugriffe
    Letzter Beitrag von onbed
  • Ungesunde Auktion: Zoll-Auktionen
    von Gingko » » in Auktionen
    9 Antworten
    1476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Tipp: Auktion im nicht EU Ausland - Zoll Dokument für 7%
    von prieure.de.sion » » in Römer
    9 Antworten
    1021 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Ausfuhr / Einfuhr und Zoll nach China + Hongkong
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    412 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertverlust von Silbermünzen
    von Hartmut » » in Gästeforum
    1 Antworten
    898 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prieure.de.sion und 12 Gäste