Republik: Victoria Sextans

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

spider
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von spider » Fr 16.04.04 19:13

Dann mache ich es ebend so!
Ätsch.
:wink: [ externes Bild ]

Attacke
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Fr 16.04.04 19:24

Von wann und von wem ist denn die Münze?
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

spider
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von spider » Fr 16.04.04 19:26

Einmal darft du raten. :wink:
[ externes Bild ]

Morgoroth

Beitrag von Morgoroth » Fr 16.04.04 19:29

hrhrhrhrhr

Tjaja, unser lieber Titus,

aber, hat Sept Sev nicht auch auf einigen Nominalen Elefanten prägen lassen?

--------

Ha, ich wusste das ich mich nicht gettäuscht habe!

Voici:

[ externes Bild ]

Tja, liebe Republikaner, denkt nicht das nur eure hochgeschätzten Vor-Imperatolichen-Prägungen dieses edle Tier aufweisen!
Zuletzt geändert von Morgoroth am Fr 16.04.04 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
oida ou eidos

richard55-47
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 16.04.04 19:33

@attacke
Ägypten kann man mit Rom nicht in Vergleich bringen, die Imperiumbildung hatte ganz unterschiedliche materielle Voraussetzungen.
Die Stadtstaaten (!) Griechenlands (nicht: Griechenland) waren außer Sparta See fahrende "Nationen" und in erster Linie Handelsnationen, nicht Militärnationen. Gleiches gilt für Karthago. Obwohl diese Stadtstaaten Griechenlands sowie Karthago und Rom etwa zur gleichen Zeit mit ihrer Entfaltung begannen, hatte Rom einen riesigen Nachteil: die fehlende Inspiration von außen durch Fernhandel. Statt dessen hat sich Rom über die Jahrhunderte mit Latium, Samnium, den Volskern, den Etruskern, Tarent, Capua etc. auf dem festen Land gefetzt; hierbei ging es teils um das nackte Überleben, teils um die Hegemonie. Rom hatte keinen Anlass - und wie gesagt keine Inspiration von außen - so etwas Neumodisches wie Umlaufgeld zu schaffen. Es gab Wichtigeres. Außerdem: die nötigen Rohstoffe - vor allen Dingen Silber - konnten erst im Laufe des 2. punischen Krieges nach Eroberung Hispaniae nachhaltig gesichert werden.
do ut des.

Attacke

Beitrag von Attacke » Fr 16.04.04 19:41

Salvete!

Sicherlich spielt beim Aufkommen der römischen Münzprägung auch der erst im Verlaufe der punischen Kriege und während des römischen Kontakts mit dem Osten langsam entstehende Handel eine Rolle. Das war natürlich insgesamt eine pointierte Äußerung: ich wollte damit nur deutlich machen, daß Rom als Spätling mit erheblichem Rückstand unter zivilisatorisch schon hoch entwickelte Mittelmeeranrainer trat. Aber sie haben schnell gelernt und aufgeholt: man denke an den Bau einer Flotte nach Ausbruch des 1. Punischen Krieges!

secundus

Beitrag von secundus » Fr 16.04.04 20:57

Meine Mülldeponie besteht vornehmlich aus Bronzen div. antiker Epochen.
Nichts, aber auch gar nichts, gegen den republikanischen Sondermüll, wäre nur der Preis pro Kilo Bronze auf dem Level der Konkurrenz. An die Folgekosten, z.B. der Sonderanfertigung von extra-stabilen Schubern für die Unterbringung der Aes Signatum, möchte ich est gar nicht denken.

@ Karsten: Was ist Dein Münzlein in etwa Wert ?
Um halbwegs gute Bilder zu erhalten, solltest Du Deine Münzen in der höchtmöglichen Auflösung scannen und anschliessend mit einem Bildbearbeitungsprogramm Grösse, Helligkeit, Kontrast usw. korrigieren.
Mit Adobe Photoshop, Corel Photopaint etc. kannst Du die Bilder der Münzen so manipulieren, dass Dir im Forum nur noch blanker Neid entgegenschlägt.
Das kostenlose Programm IrfanView ist aber ausreichend für den Hausgebrauch:
http://www.irfanview.de/

@Attacke: Habe den Eindruck, dass sich Technik, Wissenschaft und Kunst unter den Römern, als auch bis ins Mittelalter kaum weiterentwickelten, bis mit der Renaissance die Wende kam. Die Römer, scheint mir, haben nur assimiliert, kopiert, allenfalls perfektioniert.
Man möge eines Besseren belehren !
Dateianhänge
VictoriaSextans.jpg
Karstens Münze mit Photoshop bearbeitet

Attacke

Beitrag von Attacke » Fr 16.04.04 21:07

Technik, Wissenschaft und Kunst haben sich nach einer späten Blütephase in der Spätantike (4. Jh.) nicht nur nicht weiterentwickelt, sondern man sank im Mittelalter zeitweise wieder auf einen vorantiken Zivilisationsstand zurück. Die Renaissance betrieb dann die Wiedererweckung der Antike: als so der liegengelassene Faden wieder aufgenommen war, konnte die Neuzeit beginnen.
Apropos kopiert: :evil: ich rüste mich schon mal mit schlagenden Argumenten ... :2gunfire:

Karsten

Beitrag von Karsten » Fr 16.04.04 22:00

@secundus

Der Albert stuft ihn bei vz/ss mit 150 und bei ss/s bei 50 Euro ein. Für vz ist mir das RV ein wenig zu viel abgegriffen und für s erkennt man doch noch zu viele Details. Fazit: Die goldene Mitte ss und somit ca. 100 Euro Katalogwert. D.h., ich hatte glück und konnte sie weit unter Katalogpreis bekommen.

IrfanView benutze ich auch, habe mich aber noch nicht mit der Nachbearbeizung beschäftigt. Zugegeben, Deine Nachbearbeitung sieht absolut klasse aus. Bei den Silberlingen war bisher eine Nachbearbeitung nie unbedingt notwendig. Wenn das Wetter demnächst mal wieder in Regen übergeht, dann werde ich mich mal in Sachen Nachbearbeitung weiterbilden.
Gruß,
Karsten

<...>

richard55-47
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 17.04.04 19:23

@secundus
Einspruch Euer Ehren, der Eindruck täuscht. Ich hoffe noch heute, Varus gewinnt im Teuteburger Wald, wo immer diese Schlacht gewesen sein mag. Es wäre uns viel erspart geworden. z. B. das finstere Mittelalter wäre hier nicht so finster gewesen wie es war. Letztendlich musste in Germanien das Rad neu erfunden werden, von anderen Sachen ganz zu schweigen. Sicher haben die Römer viel übernommen, aber was hat denn Rom für Westeuropa alles noch heute Spürbares bewirkt in Sprache, Kultur und Recht? Hast du eine Ahnung, wieviel von deinen täglichen Aussprüchen Lateiniszismen sind? Weißt du, wie das römische Rechtssystem seine Einflüsse heute noch ausübt? Zugegeben, die Kultur ist keine ureigene römische Erfindung, aber Rom hat sie fortentwickelt und vor allen Dingen transportiert, wobei es egal ist, wo auch immer sie abgeguckt worden ist. Mach dich doch erst mal schlau, bevor du so abwertend urteilst.
do ut des.

Attacke

Beitrag von Attacke » So 18.04.04 13:16

Gut gebrüllt, Löwe! :D

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quadrans Römische Republik
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Ruinen der römischen Republik
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten