As des Vespasian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 22.04.04 14:09

Tja, das Sack-Reis Schema..

Tja, ich sehe wohl das ich nicht gegen euch ankomme. Ich habe ja auch nichts dagegen gesagt, das man eine andere Meinung hat. Eher im Gegenteil. Ich meine, ich brauche auch gar nichts dazu zu sagen. Ist ja schließlich nciht mein Geld ;) Aber wie gesagt, meine Kernaussage ist und bleibt das es eher unnütz ist. Wer sich über solche Stücke freut, bitte schön, aber ob es im Endeffekt was bringt, irgenetwas in der Hand zu halten das man kaum sieht, bzw. das so lädiert ist das man Tränen in den Augen bekommt. Aber, der Händler würde nie zulassen das schlecht über seine Ware geredet wird ;)

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 22.04.04 15:03

@galaxybase
Zitat: Sich dann in diese Zeit hineinzuversetzen, sich die Menschen vorzustellen, macht dieses Hobby wirklich sehr Interessant.

Besonders an Münzen, mit denen etwas passiert ist, läßt sich vieles über das Leben der Menschen ablesen. Ein perfekt erhaltenes Stück sagt über seinen historischen Kontext hinaus nichts aus. Wenn man aber ein antik gelochtes Exemplar, eins mit Einhieben oder Punzen, mit Gegenstempeln oder gar mit ausgetilgten Bildnissen von Kaisern, die der "damnatio memoriae" anheimfielen, in der Hand hält, dann fängt die Phantasie an zu wuchern. Auch Stempelfehler, incuse Prägungen, gefütterte oder hybride Münzen oder gar solche mit dem Gegenstempel des unglückseligen Varus bringen uns die Menschen, die 2000 Jahre vor uns gelebt haben, näher. Ohne diesen "human factor" wäre das Antikensammeln nur halb so interessant. Und deine Artefakte, lieber MK, sind ja wohl in der Mehrzahl Gegenstände aus dem täglichen Leben, die dadurch besonders deutlich zu dir sprechen.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Do 22.04.04 16:12

@Morgoroth

mit der zeit steigen auch die Erwartungen, ich gehe mal davon aus du bist nicht erst seit gestern dabei :lol:
Also ist es doch nur natürlich nach perfektion zu streben, indem man eine immer "schönere" Münze haben will. :wink:
Früher oder später wird es mir sicher auch so gehen :D

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 23.04.04 13:44

@Bastard-Ratte: 2 Jahre... Aber du hast natürlich recht :D Das wird jedem einmal, da bin ich ziemlich sicher, so ergehen.

@Chinamul: Nach solchen Münzen halte ich besonders Ausschau ;)

Gruß, Morg :D

PS: ich werde mal sehen ob ich das gute Stück noch finde, dann stelle ich mal ein Bild ein :D
oida ou eidos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
    von newbie192 » » in Römer
    6 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste