Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

BlitzKraft
Beiträge: 23
Registriert: Fr 02.08.19 17:09
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.

Beitrag von BlitzKraft » Fr 18.10.19 15:03

Hallo,

als blutiger Anfänger mit Begeisterung für Aurei habe ich fahrlässig ein Erstgebot für einen Aureus abgegeben - und den Zuschlag erhalten.

Könnt ihr mich bitte kurz unterstützen und mir sagen, ob ich jetzt hier Leergeld zahle oder der Kauf vertrauenswürdig war und OK geht:

https://www.romanumismatics.com/207-lot ... tail&year=

Vielen, lieben Dank....

Peter

Bild
Zuletzt geändert von BlitzKraft am Fr 18.10.19 18:26, insgesamt 2-mal geändert.

shanxi
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1078 Mal
Danksagung erhalten: 1881 Mal

Re: Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.

Beitrag von shanxi » Fr 18.10.19 15:12

Sowohl Roma als auch Künker sind vertrauenswürdig.

BlitzKraft
Beiträge: 23
Registriert: Fr 02.08.19 17:09
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.

Beitrag von BlitzKraft » Fr 18.10.19 15:17

...danke, shanxi.

Habe nur zu teuer gekauft, wie ich natürlich jetzt erst sehe:

https://www.sixbid.com/de/hess-divo/600 ... s&term=128

shanxi
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1078 Mal
Danksagung erhalten: 1881 Mal

Re: Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.

Beitrag von shanxi » Fr 18.10.19 15:20

rückseitig stempelgleich mit diesem ANS Exempar:

http://numismatics.org/collection/1960.175.33

und beidseitig stempelgleich mit diesem:

http://numismatics.org/collection/1944.100.45603
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
BlitzKraft (Fr 18.10.19 16:16)

Altamura2
Beiträge: 5192
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Re: Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.

Beitrag von Altamura2 » Fr 18.10.19 16:10

BlitzKraft hat geschrieben:
Fr 18.10.19 15:03
... als blutiger Anfänger mit Begeisterung für Auri ...
Das ist eine höchst gefährliche Mischung, da muss man aufpassen :D .
BlitzKraft hat geschrieben:
Fr 18.10.19 15:17
... Habe nur zu teuer gekauft, wie ich natürlich jetzt erst sehe ...
Das ist relativ :? . Mit Aurei ist es nicht wie mit den Brötchen beim Bäcker. Je nachdem, wer ein solches Stück gerade haben will und wieviel zu zahlen bereit ist, fällt der Preis mal höher und mal niedriger aus. Wenn man eher weniger bezahlen will, muss man Geduld haben und warten (das kann dann aber über Jahre gehen :D ).

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
BlitzKraft (Fr 18.10.19 16:16)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12991
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 1895 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.

Beitrag von Peter43 » Fr 18.10.19 22:40

Hübsche Münze. Man könnte neidisch werden.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20299
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8764 Mal
Danksagung erhalten: 3483 Mal

Re: Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.

Beitrag von Numis-Student » Sa 19.10.19 08:23

Altamura2 hat geschrieben:
Fr 18.10.19 16:10
Wenn man eher weniger bezahlen will, muss man Geduld haben und warten (das kann dann aber über Jahre gehen :D ).
Oder sogar Jahrzehnte... :roll:
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
Perinawa (Sa 19.10.19 10:40) • BlitzKraft (Sa 19.10.19 12:07)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1445
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.

Beitrag von Xanthos » Sa 19.10.19 16:37

Ich finde den Preis trotz der Kratzer, Dellen und Fassungsspuren gerade noch OK, v.a. wegen des schönen Porträtstils.

Als Belegexemplar ist ein Aureus mit Makeln absolut OK. Wenn Du Dir eine Aurei-Sammlung aufbauen möchtest, empfehle ich Dir allerdings in Zukunft noch etwas mehr auf die Qualität zu achten. Wenn es Dir geht wie mir, wirst Du so auf Dauer mehr Freude daran haben :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xanthos für den Beitrag:
BlitzKraft (Sa 19.10.19 18:41)

Heraklion
Beiträge: 118
Registriert: Fr 06.02.15 21:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.

Beitrag von Heraklion » So 20.10.19 14:55

Hallo,

ich geb auch mal meinen Senf dazu :-)

Ich finde die Münze schön und Sie hat doch eine gute Provenence.
Du weißt doch gar nicht ob die bei Hess günstiger geworden wäre,wenn du mit geboten hättest.
Also Ärgere dich nicht.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heraklion für den Beitrag:
BlitzKraft (Mo 21.10.19 08:13)

BlitzKraft
Beiträge: 23
Registriert: Fr 02.08.19 17:09
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.

Beitrag von BlitzKraft » Mo 21.10.19 08:13

Xanthos hat geschrieben:
Sa 19.10.19 16:37
Als Belegexemplar ist ein Aureus mit Makeln absolut OK. Wenn Du Dir eine Aurei-Sammlung aufbauen möchtest, empfehle ich Dir allerdings in Zukunft noch etwas mehr auf die Qualität zu achten. Wenn es Dir geht wie mir, wirst Du so auf Dauer mehr Freude daran haben :)
Danke für deinen Tipp, Xanthos. Mehr Qualität kann natürlich nur mir mehr Budget realisiert werden - und da gibt es leider Grenzen :roll: . Aber durch deinen Hinweis hat sich mein Blick schon geschärft. Das Bessere ist der Feind des Guten 8-O .

Die Freude an der Münze bleibt. Denke, sie ist ein guter Kompromiss aus eingesetztes Investment, Ausdrucksstärke und die Geschichte, die sie erzählt: Antoninus Pius friedliche, auf Ausgleich getonte Herschafft mit Concordia und Spes. Es fasziniert mich im höchsten Maße....

LG

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11547
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 1191 Mal

Re: Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 21.10.19 17:51

Interessant insbesondere als Aureus des Ant. Pius als Caesar unter Hadrian, Strack Hadrian 405. Schönes und seltenes Stück, absolut kein Griff ins Klo, wie es bei Erstkäufen so leicht passiert!

Glückwunsch von

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
BlitzKraft (Mo 21.10.19 20:31)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.

Beitrag von Redditor Lucis » Mo 21.10.19 20:02

Tja, so sehen heute also Erstkäufe aus...
Ich warte noch immer auf meinen ersten Aureus.

Ich finde den Erhaltungszustand sehr angenehm und dazu stilistisch schön - und den Preis damit okay.
Gute Provenienz, eine interessante und nicht häufige Münze.
Von Belegexemplar kann da in meinen Augen keine Rede sein, und Aurei in vz oder unzirkuliert kosten wohl fast fünfstellig.
Fazit: Alles richtig gemacht!


Viele Grüße

Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redditor Lucis für den Beitrag:
BlitzKraft (Mo 21.10.19 20:31)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20299
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8764 Mal
Danksagung erhalten: 3483 Mal

Re: Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.

Beitrag von Numis-Student » Mo 21.10.19 20:10

Xanthos hat geschrieben:
Sa 19.10.19 16:37
Ich finde den Preis trotz der (...) Fassungsspuren (...)
Diese werden weder vom einen noch vom anderen Auktionator erwähnt... Evtl. handelt es sich da auch nur um Randschläge.

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
BlitzKraft (Mo 21.10.19 20:31)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1445
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.

Beitrag von Xanthos » Mo 21.10.19 21:42

Numis-Student hat geschrieben:
Mo 21.10.19 20:10
Diese werden weder vom einen noch vom anderen Auktionator erwähnt... Evtl. handelt es sich da auch nur um Randschläge.

Schöne Grüße,
MR
Dass Fassungsspuren, gestopfte Löcher, etc. häufig nicht erwähnt werden, sollte nichts neues sein. Gerade in der erwähnten Hess Divo Auktion gab es haufenweise Aurei mit nicht erwähnten gestopten Löchern.

Der sehr runde Schröttling sowie die Spuren am Rand sind typisch für ehemals gefasste Münzen. Zumindest Künker (2004) erwähnte die Fassungsspuren: https://www.acsearch.info/search.html?id=189536
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xanthos für den Beitrag:
BlitzKraft (Di 22.10.19 09:24)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20299
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8764 Mal
Danksagung erhalten: 3483 Mal

Re: Hilfe beim Erstkauf: Antoninus Pius, as Caesar, AV Aureus.

Beitrag von Numis-Student » Mo 21.10.19 21:45

Dann habe ich nichts gesagt, sorry.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
BlitzKraft (Di 22.10.19 09:24)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Augustus/Antoninus Pius
    von Gorme » » in Römer
    2 Antworten
    534 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    118 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste