Seite 1 von 1

Theodosius II Solidi RIC X/202 neuer Versuch

Verfasst: Do 07.11.19 23:21
von minimee
Liebe Mitleidende,
ich vermisse, oder kenne keine, Literatur zur Feinbestimmung römischer Münzen.
Aufgefallen ist mir das bei dem Versuch einer Annährung an drei Solidi des Theodosius II. Ganz allgemein sind es RIC 10/202.
Mir sind signifikante Unterschiede im AV und im RV aufgefallen. Die Verzierung der Helme des Theodosius und die der Constantinopolis unterscheiden sich, sowie eine RV-Umschrift.
Hier die Fotos mit Detailansichten:
Vlt. kann jemand mit Detailliteratur helfen oder einer Feinbestimmung.

Re: Theodosius II Solidi RIC X/202 neuer Versuch

Verfasst: Fr 08.11.19 06:24
von alex456
Moin,
ich glaube nicht, dass der RIC solche Feinheiten berücksichtigt, da diese wohl eher auf die unterschiedlichen Interpretationen der Stempelschneider zurückzuführen sind und nicht spezifisch für einzelne Werkstätten sind. Daher dürfte es auch schwer werden andere Literatur zu finden, die diese Details berücksichtigt. Bin aber auch mal gespannt.

Gruß
Alex

Re: Theodosius II Solidi RIC X/202 neuer Versuch

Verfasst: Fr 08.11.19 10:49
von justus
Ich denke Alex hat Recht. Die Stempel wurden von Stempelschneidern per Hand graviert, was nicht nur dazu führte, dass alle Stempel mehr oder weniger unterschiedlich waren, so natürlich auch, je nach Talent, in der künstlerischen Ausgestaltung der Portraits variierten.

Re: Theodosius II Solidi RIC X/202 neuer Versuch

Verfasst: Sa 09.11.19 23:06
von minimee
Danke. Auch wenns ned weiterhilft, was sehr schade und im höchsten Maß bedauerlich ist.
Die Byzantiner sind da viel weiter. Siehe z. B. DOC. Dort gibt es echte Feingliederungen. Allerdings gibt z. B. Sear, genau wie RIC, nur den allgemeinen Typ an.






r

ic