Seite 1 von 1

Chinamul

Verfasst: So 08.12.19 21:56
von Peter43
Hallo!

Heute habe ich lange mit Chinamul gesprochen. Ich solle alle, die ihn noch kennen und auch alle Neuen herzlich von ihm grüßen. Chinamul war ener der Forumsmitglieder, derentwegen ich diesem Forum beigetreten bin. Ich vermissen ihn sehr.

Jochn

Re: Chinamul

Verfasst: So 08.12.19 22:24
von klaupo
Wenn du ihn wieder einmal sprechen solltest, grüß ihn herzlich von mir. Er wird sich vermutlich an mich erinnern, denn ich habe ihm seinerzeit telefonisch helfen können, als es darum ging, seine Bilder in dieses Forum zu bringen. Er hat mir im Gegenzug seinen Katalog mit einer freundlichen Widmung geschickt. Ich schätze ihn sehr.

klaupo

Re: Chinamul

Verfasst: So 08.12.19 22:45
von antoninus1
Es ist schade, dass er nicht mehr am Forum teilnimmt, ich habe seine Beiträge immer gerne gelesen. Ich hoffe, es geht ihm noch gut.

Re: Chinamul

Verfasst: So 08.12.19 22:50
von Perinawa
Hat er denn das Münzensammeln ganz aufgegeben? Ich hoffe, dass es ihm gut geht, und ich grüsse ihn gerne zurück. Er fehlt!! Danke, Jochen, für die Info.

Grüsse
Rainer

Re: Chinamul

Verfasst: So 08.12.19 23:11
von Peter43
Das Buch von Horst Grundmann (= Chinamul), Amulette Chinas und seiner Nachbarländer, 2003, ist eines der Standardreferenzen für chinesische Amulette. Seit der Veröffentlichung dieses Buches hat er weitere 1500 Objekte seiner Sammlung hinzufügen können. Nun gibt es in Moritzburg Halle (Saale) das Kunstmuseum mit dem Landesmünzkabinett Sachsen-Anhalt, das die zweitgrößte Sammlung chinesischer Münzen, Geldzeichen und Amulette in Deutschland besitzt. Da Horst daran interessiert ist, seine bedeutende Sammlung in kompetente Hände zu geben, hatte er Kontakt zu Moritzburg aufgenommen und wollte ihnen seine Sammlung schenken. Umso enttäuschter war er, daß Moritzburg kein Interesse hatte. Man soll es nicht glauben! Es hatten sich allerdings Chinesen gemeldet, aber das wollte er nun wieder nicht.

Jochen

Re: Chinamul

Verfasst: So 08.12.19 23:14
von Numis-Student
Hallo Jochen,

auch ich freue mich über die Grüße und möchte dich bitten, ihn zurück zu grüßen.
Seine Beiträge waren immer wieder eine große Hilfe, immer gut zu lesen und rundherum ein Gewinn für unser Forum.

Schöne Grüße,
MR

Re: Chinamul

Verfasst: Mo 09.12.19 07:54
von Erdnussbier
Hallo!

Freut mich auch zu hören, dass der chinamul noch wohlauf ist. Ich hatte zwar nur gelegentlich mit ihm zu tun, aber habe die Ausführungen von ihm immer gerne gelesen. Hoffentlich findet er noch einen schönen Platz für seine Sammlung.

Grüße Erdnussbier

Re: Chinamul

Verfasst: Mo 09.12.19 07:56
von Zwerg
Da Horst daran interessiert ist, seine bedeutende Sammlung in kompetente Hände zu geben, hatte er Kontakt zu Moritzburg aufgenommen und wollte ihnen seine Sammlung schenken.
Aus Erfahrung kann ich jedem Sammler nur raten, seine Münzen auf keinem Fall einem Museum zu vermachen (Ausnahme die ganz Großen wie London)
Aus Personalmangel landen sie in irgendwelchen Ecken, stehen Forschern nie zur Verfügung und werden irgendwann gestohlen.
Selber oder auf einer Auktion publizieren und damit andere Sammler erfreuen!
Chinamul „Ad multos annos“
Und allen anderen einen erholsamen Arbeitstag😎
Zwerg

Re: Chinamul

Verfasst: Mo 09.12.19 10:20
von richard55-47
Ich habe mit Horst an seinem Geburtstag zuletzt gesprochen. Sein Problem ist ein technisches. Er hatte vor einiger Zeit angefangen, seine Dateien anders zu strukturieren und hat dabei ein heilloses Durcheinander angerichtet, wie er mir sagte. Auch hat er Probleme mit dem Internetzugang, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Deshalb wird Horst diese neuen Beiträge leider nicht lesen können. Auch hatte ich den Eindruck, dass Horst angesichts seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr so ganz daran interessiert ist, seine Münzsammlung dateimäßig zu pflegen oder weitere Erwerbungen vorzunehmen.
Dass dem Forum mit Chinamul ein ausgewiesener Fachmann nicht nur für Alexandriner, sondern auch für "Reichsrömer" verlorengegangen ist, ist wohl jedem klar. Natürlich kommt auch von mir ein "Ad multos annos".

Re: Chinamul

Verfasst: Mo 13.04.20 11:46
von richard55-47
Beitrag gelöscht.
Wer Chinamul kontaktieren will, möge mir eine PN schicken.