Mal die Echtheit außen vor gelassen, bei dem Preis und der Erhaltung
ist das doch eigentlich "nur" ein Stück für jemand der Galba sammelt
und dem genau dieser Typ noch fehlt ...
@stefan
Eine zuverlässige spanische Quelle ist es. Da gab es bisher nie Probleme. Ich finde es bei Galba manchmal schwierig zu beurteilen, weil Tarraco viele Porträtvarianten hat.
@friedberg
Ich finde den Preis eigentlich noch recht gut, bei den verlinkten Stücken ist die Erhaltung besser, aber mit Aufgeld gerechnet ist der Preis auch deutlich höher.
Und eine Münze aus Tarraco atmet mehr Geschichte als ein Galba aus Rom, daher finde ich das Stück auch für Leute interessant, die keine Galba-Spezialisten sind.
Sowas gibt es bei antikem Gold durchaus: Oberflächliche Oxidation der (geringsten) Fremdstoffe in der Legierung durch jahrtausendelange Lagerung, passend zum 0,1...0,2g zu geringen Gewicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chandragupta für den Beitrag:
Ich schließe mich da an. Die Oberfläche ist nicht schön, aber das kann durchaus mal passieren. Das Gewicht liegt auch noch im Rahmen und sonst sehe ich da nichts Verdächtiges. Den Stil finde ich nicht berauschend, aber wer das Geld zuviel hat und diesen Typ dringend braucht kann recht beruhigt zuschlagen. Ich bin's nicht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
Faszinierend auch, daß die beiden Münzen NICHT stempelgleich sind!
Und weder bei der Münze auf Vcoins noch der von NAC wurde der Fehler bemerkt - man sieht eben oft doch das, was man erwartet.
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Faszinierend auch, daß die beiden Münzen NICHT stempelgleich sind!
Und weder bei der Münze auf Vcoins noch der von NAC wurde der Fehler bemerkt - man sieht eben oft doch das, was man erwartet.
Homer
Bei Nac wurde die Variante bemerkt...
In der Beschreibung steht "seated left"...
Nur bin ich nicht sicher ob sie sich der Seltenheit bewusst waren...