Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von prieure.de.sion » Do 23.03.23 14:44

Stefan_01 hat geschrieben:
So 19.03.23 19:43
https://www.vcoins.com/de/stores/cartha ... fault.aspx

https://www.vcoins.com/de/stores/cartha ... fault.aspx

https://www.vcoins.com/de/stores/cartha ... fault.aspx

https://www.vcoins.com/de/stores/cartha ... fault.aspx

Ich traue diesem Verkäufer nicht.
Wenn er neue Münzen listet, sehen diese immer gleich aus.

Diesmal haben alle diesen grünen Schleier drauf.
Ein anderes mal sind alle entpatiniert und haben den selben Ton in der Farbe. usw.

Das ist mir nicht geheuer.

Zurecht war Dir im Vorfeld das nicht geheuer - ich habe einer von den "grünen" Sesterzen nun zu Hause und es ist tatsächlich die Beleuchtung und der Filter, den er dann nachträglich nimmt. Meiner ist real eher dunkel Braun (siehst Du nachher im YouTube Video) und gar nicht grün. Nur bei dunklem Untergrund kommt das Grün auf einmal stärker raus - und wenn Du dann am Filter drehst - passieren solche Bilder.

Siehe hier:
viewtopic.php?f=6&t=67220&p=581570#p581570
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
Laurentius (Sa 25.03.23 10:37)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Laurentius » Sa 25.03.23 10:37

@ prieure.de.sion

Ein wirklich hübscher Commodus Sesterz! 8) Wahnsinn, wie ein so verdrehter Farbfilter täuschen
kann. Hatte die anderen Stücke auch gesehen und vergeblich nach Gussmerkmalen gesucht. :?
Aber Deine "Neuen" Bilder, bzw. das "Video" bringt die Klarheit.

PS: Bin ich eben drüber gestolpert. Falls noch jemand etwas in diese Richtung sucht.
Eine der etwas selteneren "SOL" -Prägungen. Eine von C.F. Zschucke
als Teilstückprägung der 10. Teilstückemission in Trier klassifizierten Ausgabe.

https://www.ebay.de/itm/125555659484?ha ... OVjRA1C

vg Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1136
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Stefan_01 » Sa 25.03.23 10:45

Ich möchte halt schon vorher wissen welche Färbung die Patina hat.

Sonst kann er gleich schwarz-weiß Fotos einstellen.

Ich verstehe ohnehin nicht warum Verkäufer immer mehr auf unnatürliche Fotos aus sind.

@prieure.de.sion

Die meisten deiner Fotos im Shop sind ebenfalls grauenhaft.
Der Filter der die Münze so stark weichzeichnet das alle Schröttlingsdetails weg sind...

Korrektur: Die Fotos sind mittlerweile deutlich besser wie ich soeben gesehen habe. 👍

Dein großer Pluspunkt ist das du dafür sehr gute Münzvideos machst, was besser ist als jedes Foto.
Auf dem Video sieht man sämtliche Blickwinkel der Münze.
MFG

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Altamura2 » Sa 25.03.23 12:14

Stefan_01 hat geschrieben:
Sa 25.03.23 10:45
... so stark weichzeichnet das alle Schröttlingsdetails weg sind...
Nachdem sich das dauernd wiederholt, sei es doch mal angemerkt: Der Schrötling schreibt sich nur mit einem t : https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnzrohling
Das Wort kommt vom Verb "schroten", und das meint etwas anderes als "schrotten" :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Ampelos (Sa 25.03.23 15:48)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von kc » Sa 25.03.23 12:24

Ich finde die Bronzen von Carthago sehr gut, habe schon einige von ihm erworben, alle gut, die Messing/Bronzefarbigen wurden aber entpatiniert.

VG
kc

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 25.03.23 13:34

kc hat geschrieben:
Sa 25.03.23 12:24
Ich finde die Bronzen von Carthago sehr gut, habe schon einige von ihm erworben, alle gut...
Dennoch verstand ich Stefans ursprüngliches Misstrauen. Wenn jemand lauter Bronzen anbietet, welche die exakt gleiche Farbe und Art der Patina haben, würde ich auch misstrauisch werden. Ich war ehrlich gesagt auch gespannt, was mich da erwartet - zumal ich bei Google ja drei verschiedene Bilder des Sesterzes gefunden hatte; braun, braun mit leicht grün und dann grün. Ich hätte den Sesterz halt postwendend wieder zurück gesendete, wenn...

Laurentius hat geschrieben:
Sa 25.03.23 10:37
Wahnsinn, wie ein so verdrehter Farbfilter täuschen
kann.
Der "Kollege" hat aber nicht nur leicht gedreht, da hat er schon (aus meiner Sicht völlig unnötig) komplett an der Photoshop Schraube gedreht.

Stefan_01 hat geschrieben:
Sa 25.03.23 10:45
Dein großer Pluspunkt ist das du dafür sehr gute Münzvideos machst, was besser ist als jedes Foto.
Auf dem Video sieht man sämtliche Blickwinkel der Münze.
Selbst mit einer guten Foto Ausrüstung bekomme ich einfach keine gescheiten Bilder hin - ich bin zu doof dafür. Daher muss ich die schlechten Bilder etwas scharfzeichnen - sonst wären die schon ab Fotoapparat noch schlechter. Aber Fotos sind - wie bei Auktionshäuser auch - nur Schall und Rauch. Daher versuche ich ja auch für möglichst alle Münzen ein Video zu erstellen. Das zeigt den Interessenten wie es ausschaut und wird auch dankend angenommen. So hatte ich bis heute nicht einen einzigen Widerruf einer Bestellung wegen "Nichtgefallen". Verstehe nicht, wieso heute im digitalen Zeitalter nicht viel mehr kleine Videos zu Münzen erstellen und so auch für die Interessenten präsentieren.

Aber wie geschrieben - Dein Misstrauen war aufgrund der vielen gleich-farbenen Sesterze schon angebracht.
Aber hat sich ja jetzt geklärt was man bekommt am Ende.
Veritas? Quid est veritas?

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von GiulioGermanico » Mi 26.04.23 20:00

Germanicus1970 hat geschrieben:
Do 28.07.22 12:04
Hallo liebe Sammlerfreunde,

dies ist mein erster Beitrag hier - darum wollte ich mich noch kurz vorstellen: Ich sammle erst seit 2 Jahren Römer - dazu gekommen bin ich durch meine Leidenschaft für Geschichte. Ich habe viel zu numismatischen Themen gelesen und am Anfang ebay gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Meine ersten Käufe habe ich über MA Shops abgewickelt. Später habe ich mich dann bei Biddr registriert um Auktionsluft zu schnuppern. Dabei habe ich auch einige schöne Stücke ergattern können. Bei der letzten Leu Webauktion habe ich mir allerdings heftig die Finger verbrannt (Bieterkrieg). Ist wahrscheinlich das Schmerzensgeld, was jeder Anfänger mal bezahlen muss.

Zu meiner Frage: Ich habe bei ebay diesen Domitian Sesterz gefunden und kann nicht abschätzen, ob es sich um einen Fake handelt. In den Fälschungsdatenbanken gibt es kein einziges "Germania Capta" Exemplar. Ein Paduaner ist es wohl auch nicht. Aber mir fehlt schlichtweg die Erfahrung und Expertise um mir ein Urteil zu erlauben:


RDT_20220728_112825496137177531609342.jpgRDT_20220728_1128194590848860403855048.jpg
Hier ein aktueller Nachtrag zu den in diesem (und anderen Foren) geführten Diskussionen über die Echtheit dieser Münze:

Der Sesterz ist inzwischen in meiner Sammlung gelandet und ausweislich des nun eingetroffenen Zertifikates von David R. Sear ohne Zweifel authentisch.
Eine Röntgen-Spektralanalyse (wonach die chemische Zusammensetzung prozentgenau mit den bei einem Sesterz der Regierungszeit des Domitian zu erwartenden Anteilen übereinstimmt) und eine Stempelanalyse (das Stück ist beidseitig stempelgleich mit anderen antiken Exemplaren) haben zum selben Ergebnis geführt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GiulioGermanico für den Beitrag (Insgesamt 3):
kiko217 (Mi 26.04.23 20:14) • Numis-Student (Mi 26.04.23 20:23) • Steffl0815 (Mi 26.04.23 21:59)

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von GiulioGermanico » Mi 26.04.23 20:20

Unknown.jpeg
IMP CAES DOMIT AVG GERM COS XI CENS POT PP / GERMANIA CAPTA S C
Sesterz, Rom 85 n. Chr.
34,96 mm / 25,76 gr
RIC 351, BMCRE 325, Cohen 136, Cayon 17, Sear 2765
IMG_5665.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GiulioGermanico für den Beitrag (Insgesamt 7):
Numis-Student (Mi 26.04.23 20:24) • dictator perpetuus (Mi 26.04.23 21:35) • Steffl0815 (Mi 26.04.23 21:59) • mike h (Mi 26.04.23 23:01) • Lucius Aelius (Do 27.04.23 05:28) • chevalier (Do 27.04.23 12:37) • Chippi (Do 27.04.23 16:21)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Lucius Aelius » Do 27.04.23 05:28

GiulioGermanico hat geschrieben:
Mi 26.04.23 20:00
... zu den in diesem (und anderen Foren) geführten Diskussionen über die Echtheit dieser Münze:
viewtopic.php?f=6&t=60824&hilit=Xanthos ... 60#p567079

Glückwunsch zu deinem Sesterzen 👍
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Xanthos » Do 27.04.23 08:39

GiulioGermanico hat geschrieben:
Mi 26.04.23 20:00
Der Sesterz ist inzwischen in meiner Sammlung gelandet und ausweislich des nun eingetroffenen Zertifikates von David R. Sear ohne Zweifel authentisch.
Eine Röntgen-Spektralanalyse (wonach die chemische Zusammensetzung prozentgenau mit den bei einem Sesterz der Regierungszeit des Domitian zu erwartenden Anteilen übereinstimmt) und eine Stempelanalyse (das Stück ist beidseitig stempelgleich mit anderen antiken Exemplaren) haben zum selben Ergebnis geführt.

Hallo GiulioGermanico

Ich will Dir das Stück nicht weiter madig machen, aber:

1. Sear ist nicht sehr zuverlässig, was die Erkennung von Güssen angeht. Ein befreundeter Händler hat mir gerade erst vor kurzem erzählt, dass er bei einer eingelieferten Sammlung reihenweise Sear-zertifizierte Güsse aussortieren musste. Da würde ich die Münze eher noch zu NGC schicken. Dort rutschen zwar auch immer mal wieder Fälschungen durch, aber sicher deutlich weniger als bei Sear.

2. Dass die Stempel bekannt sind, ist bei einem Guss nicht weiter verwunderlich.

3. Die Röntgen-Spektralanalyse klingt spannend. Aber: was, wenn für die Herstellung einfach ein abgelutschter Domitian Sesterz eingeschmolzen wurde? Ich weiss nicht, wie diese alten "Lückenfüllergüsse" hergestellt wurden, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dafür unbrauchbare antike Münzen eingeschmolzen wurden. Schliesslich wollte man den Originalen so nahe wie möglich kommen.

Das soll jetzt nicht heissen, dass es sich um einen Guss handeln muss (das ist ja nur meine persönliche Meinung anhand der Bilder), sondern einfach, dass die bisherigen "Beweise" für die Echtheit keine richtigen Beweise sind.

Gruss
Simon
Zuletzt geändert von Xanthos am Do 27.04.23 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 27.04.23 10:41

Dazu kurze Anmerkungen von mir:

1. Herr Sear muß inzwischen knapp 100 Jahre alt sein. Da ich ihn selber nicht kenne, weiß ich nicht, wann sich bei ihm die Kurve der zunehmenden Erfahrung und die der abnehmenden Ressourcen kreuzen, oder ob sie sich schon gekreuzt haben.

2. Stimmt. Aber:

3. Wenn ich kriminell-professionell genug vorgehe, um für die richtige Materialmischung alte Sesterzen einzuschmelzen - würde ich dann nicht einen besseren (schöneren, glatteren etc.) Guß herstellen? Es fällt mir schwer zu glauben, daß man mit so einem Aufwand, mit dem ich eine 1500-Euro-Fälschung herstelle, eine 150-Euro-Fälschung herstellen würde.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
chevalier (Do 27.04.23 12:35)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Xanthos » Do 27.04.23 11:33

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Do 27.04.23 10:41
3. Wenn ich kriminell-professionell genug vorgehe, um für die richtige Materialmischung alte Sesterzen einzuschmelzen - würde ich dann nicht einen besseren (schöneren, glatteren etc.) Guß herstellen? Es fällt mir schwer zu glauben, daß man mit so einem Aufwand, mit dem ich eine 1500-Euro-Fälschung herstelle, eine 150-Euro-Fälschung herstellen würde.
Über die Logik von Fälschern zerbreche ich mir schon lange nicht mehr den Kopf. Da gibt es oft einfach keine. :roll:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 27.04.23 13:41

Oder sie machen solche logischen Höhenflüge, daß ich ihnen nicht folgen kann.

Homer ;-)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Hansa » Do 27.04.23 15:05

Glückwunsch zu dem tollen Sesterzen. Sollte dich die Fälschungsparanoia erwischen - verkauf ihn mir!!
Gruß Hans

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Hansa » Do 27.04.23 15:13

Interessant an diesem Stück ist, dass sich wieder mal ein Imperator als Germanien-Bezwinger feiern ließ. "Capta" war Germanien unter Domitian mitnichten. Es scheint fast so, dass die Jungs die desaströsen Verluste der Varusschlacht und der Germanicus-Feldzüge 6 Jahre Später nicht verwunden haben...
Hans

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 20 Gäste