Seite 1 von 1

Bitte um Bestimmung

Verfasst: Mi 08.04.20 11:16
von Lilienpfennigfuchser
Hallo,
diese Münze soll ich bestimmen, komme aber mit meinen MA-Kenntnissen über einen Soldatenkaiser, ein ....janvs (Gordianus?), nicht hinaus. Sie wiegt, bei 20 mm, 3,07 g. War die Münze einmal versilbert? Was halten die beiden Figuren auf der Rückseite in die Höhe?
Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße und bleibt gesund!

LPF

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Mi 08.04.20 11:32
von kijach
Ich denke es ist Maximianus bin aber nicht ganz sicher
https://www.acsearch.info/search.html?id=5810568

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Mi 08.04.20 15:07
von Numis-Student
sollte stimmen ;-)

MR

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Mi 08.04.20 18:07
von Lilienpfennigfuchser
Mit der Zuordnung zu Maximianus bin voll einverstanden. Danke! Die Vorderseite passt.
Bei der Rs. fehlen auf der Vergleichmünze die Buchstaben zwischen den beiden Figuren. Geben diese Buchstaben die Prägestätte oder den Münzmeister an? Und war die Münze einmal versilbert?

Grüße
LPF

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Mi 08.04.20 18:30
von shanxi
Lilienpfennigfuchser hat geschrieben:
Mi 08.04.20 18:07
Geben diese Buchstaben die Prägestätte oder den Münzmeister an?
Münzstätte und Offizina:

Als Offizina Zeichen gibt es A, B, Γ, Δ, ∈, ς. Deine sollte B sein. RIC ist für alle gleich.

Re: Bitte um Bestimmung

Verfasst: Mi 08.04.20 21:18
von Numis-Student
Hallo Lilienpfennigfuchser,

die Münzen bestehen aus einer schwach silberhaltigen Legierung, die Schrötlinge wurden vor der Prägung weissgesotten --> Silbersud.

Schöne Grüße,
MR