Wen habe ich da?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Wen habe ich da?

Beitrag von richard55-47 » Sa 11.04.20 18:10

Diesen Antoninian habe ich ohne näheres Hinsehen für kleines Geld gekauft. Schönes Portrait. Ich hatte gehofft, nach Erhalt der Münze in Ruhe eine Bestimmung vornehmen zu können. Kann ich aber nicht.
Hoffnungsfroh, wie ich bin, lese ich auf dem Avers IMP G... Das deutet auf Gallienus hin, wobei mir das Gesicht für Gallienus nicht ganz typisch vorkommt. Ich sehe zwei freihängende Schleifen und eine für Gallienus untypische Gewandung.
Eine gewisse Ähnlichkeit sehe ich mit Trebonianus Gallus, das würde die Gewandung plausibel machen (vgl. das Bild im Kampmann auf Seite 506), allerdings erscheint mir für so einen langen Namen der Platz nicht ausreichend zu sein.
Die Rückseite zeigt eine stehende Göttin mit einem cornu copiae in der linken Hand, mit der rechten wird ein dreigliedriger Zweig nach unten gehalten (meine ich zu sehen).

Jedenfalls stehe ich total auf dem Schlauch. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Dateianhänge
IMGP0265.JPG
IMGP0266.jpg
do ut des.

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Wen habe ich da?

Beitrag von Laurentius » Sa 11.04.20 18:19

Hallo

Ab oberhalb der Stirn meine ich einen Teil der Legende "DIVS" zu erkennen, Deshalb vermute ich mal
Claudius Gothicus. Und von Anfang an" IMP CL" was auch dafür sprechen würde.

vg Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Wen habe ich da?

Beitrag von beachcomber » Sa 11.04.20 18:33

da hat laurentius vollkommen recht! :)
grüsse
frank

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Wen habe ich da?

Beitrag von shanxi » Sa 11.04.20 18:37


Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Wen habe ich da?

Beitrag von richard55-47 » Sa 11.04.20 19:21

Ja, da guckt man sich das Ding von allen Seiten an, mit Lupe, im Gegenlicht und was noch. An Claudius Gothicus habe ich nicht gedacht.

Danke an alle.
do ut des.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CAROLUS REX und 14 Gäste