As de Nimes / Nemausus-As

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: As de Nimes / Nemausus-As

Beitrag von kiko217 » Mo 27.11.23 17:36

Hallo,

kann man bei halbierten Stücken aus Nemausus anhand des Kopfes von Agrippa feststellen, welches Stück genau man vor sich hat? Oder lässt sich nur der Sonderfall bei Typ I (Agrippa mit bloßen Kopf) ausschließen, wenn er mit Rostralkrone dargestellt ist?

Leider ist auch der Link zu dem französischen Aufsatz nicht mehr aufrufbar.

Schönen Abend noch

Kiko

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: As de Nimes / Nemausus-As

Beitrag von Altamura2 » Mo 27.11.23 18:34

kiko217 hat geschrieben:
Mo 27.11.23 17:36
... Oder lässt sich nur der Sonderfall bei Typ I (Agrippa mit bloßen Kopf) ausschließen, wenn er mit Rostralkrone dargestellt ist? ...
Ich müsste mich da erst wieder einlesen, aber hat nicht Agrippa immer eine Rostralkrone auf, aber Augustus nicht immer einen Lorbeerkranz 8O ?

Ob man den Typ bei einem halben Teil bestimmen kann, hängt vermutlich davon ab, was genau darauf zu sehen ist. Zeig uns die halbe Münze doch mal, dann sehen wir weiter :D .

Gruß

Altamura

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: As de Nimes / Nemausus-As

Beitrag von kiko217 » Mo 27.11.23 19:27

In der frühen Gruppe werden wohl drei Typen unterschieden: Agrippa oben ohne und zwei Mal mit Rostralkrone - dann Unterschiede bei beiden Büsten in der Größe des Kopfes. Später Agrippa immer mit Rostralkrone. Ich hatte gehofft, dass es da vielleicht noch kleine Unterschiede geben könnte.
Die halbierten Stücke kommen erst noch, ich habe gestern aus der Sammlung Roma Aeterna einiges ersteigert und freue mich, dass sie so einen respektablen und immer hilfsbereiten Vorbesitzer hatten.

Kiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jschmit und 54 Gäste