Dupondius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Dupondius

Beitrag von jschmit » Do 11.06.20 13:12

Servus,

ich bin ein noch ziemlich blutiger Anfänger. Ich habe mich entschlossen, nach meiner Euronensammlung mit den römischen anzufangen.
(so ne Opageschichte aus der Kindheit :D ) . Da der Kollege Julius Caesar, sowohl sein Leben wie auch sein Dahinscheiden, mich doch immer gefesselt hat möchte ich ihn als mein erstes Stück in der Sammlung. Jetzt hab ich mich für eine entschieden und da gewisse (enorme) Preisdifferenzen entdeckt zwischen zwei Angeboten.
Mir ist klar, dass Angebot 1 nicht so gut erhalten ist, aber gleich nur die Hälfte von Angebot 2 wert ist? Der Dupondius komplett und sehr gut erhalten ist halt wahrlich teuer und ganze Angebote auf denen man kaum noch was erkennt reizen mich da weniger.

Angebot 1: https://www.ebay.de/itm/Julius-Casar-Oc ... 4699279695
Angebot 2: https://www.ma-shops.com/cgb/item.php?id=100138&lang=de

Kann natürlich sein, dass beide Angebote komplett überteuert sind, aber irgendwie gehen alle Angebote in die Richtung. (Promibonus vom guten Julius evt?)

Danke und beste Grüsse,

Joel
Grüße,

Joel

shanxi
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1078 Mal
Danksagung erhalten: 1881 Mal

Re: Dupondius

Beitrag von shanxi » Do 11.06.20 13:16

Wenn es dir um Julius geht, liegst du bei beiden Exemplaren falsch. Beide Exemplare zeigen die Octavian (später Augustus) Hälfte.

Du brauchst die andere Häfte:

https://www.acsearch.info/search.html?id=1486904

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20299
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8766 Mal
Danksagung erhalten: 3484 Mal

Re: Dupondius

Beitrag von Numis-Student » Do 11.06.20 13:23