Unbekanntes Münzmeister-As

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
jorgito
Beiträge: 133
Registriert: Fr 18.07.08 21:29
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekanntes Münzmeister-As

Beitrag von jorgito » Mo 24.08.20 20:57

Beim Bestimmen des Münzmeister-As musste ich feststellen dass der RIC und auch der Sear die auf dem Revers abgebildete Umschrift : P.STOLOIIIVIRAAAFF nicht führen. Diesen Münzmeisternamen gibt es jedoch bei den Dupondien der Münzmeisterserie unter Sear 1667 / RIC347.
Die Reversabbildung im Sear ist aber unterschiedlich zu meinem Münzmeister-As. So dass es keine unbekannte Stempelkopplung sein kann.
Das As hat ca.6,1 gr. und 24 mm Durchmesser. Leider habe ich nicht mehr Literatur um Vergleichbares zu suchen.
Das wäre mal was zum Knobeln!!
asmm01A.jpg
asmm01A.jpg
Dateianhänge
asmm01R.jpg
Sammler sind glückliche Menschen .

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 478
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Unbekanntes Münzmeister-As

Beitrag von rosmoe » Mo 24.08.20 22:03

Möglicherweise irregulär.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rosmoe für den Beitrag:
chevalier (Sa 29.08.20 14:55)
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Unbekanntes Münzmeister-As

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 27.08.20 18:56

Möglicherweise, durchaus. Da ist sicher das letzte Wort nicht gesprochen, was da alles offiziell und inoffiziell ist. Größe und Gewicht Deines Stückes sprechen für eine inoffizielle Prägung. Coole Münze!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1422
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: Unbekanntes Münzmeister-As

Beitrag von Lucius Aelius » Fr 28.08.20 12:26

Mich würde interessieren, ob überhaupt statrömische Asse von Publius Stolo bekannt sein. Wenn nicht, wäre das ein 3. Indiz für ein imitiertes Stück, denn Stempelkopplungen kommen gern bei irregulären Prägungen vor.
Gruss
Lucius Aelius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzmeister
    von aurelius » » in Römer
    2 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Münzmeister
    von richard55-47 » » in Römer
    18 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Münzmeister
    von gcm1967 » » in Römer
    3 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw
  • Sigismund von Luxemburg - Münzmeister unbekannt
    von cmetzner » » in Mittelalter
    4 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 14 Gäste