Augustus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Menelri
Beiträge: 11
Registriert: Do 27.08.20 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Augustus?

Beitrag von Menelri » Fr 09.10.20 18:06

Hallo miteinander! :)

Bräuchte mal Eure Expertise bei dieser Münze, bin bei späten Republikanern/frühen Imperialen mit mehr Halbwissen als echtem Fachwissen ausgestattet, daher die Frage in die Runde, ob dieser Augustus (RPC 620?) ein echter ist. Konnte diese zwei Exemplare finden, die sehr ähnlich sind (https://www.cointalk.com/threads/new-oc ... us.361995/ und https://www.vcoins.com/en/stores/lucern ... fault.aspx). Gewicht ist ca 22g.

DAnke schon mal! :)
Dateianhänge
IMG_20201009_174220-min.jpg
IMG_20201009_174144-min.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Augustus?

Beitrag von Peter43 » Fr 09.10.20 18:59

Mit den vielen kleinen kreisrunden Löchern halte ich sie für gegossen.

Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
chevalier (Fr 13.11.20 19:22)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Augustus?

Beitrag von gallienvs » Fr 09.10.20 22:56

Kleine Löcher müssen nicht zwangsweise auf einen Guss hindeuten. Sowohl scharfe unsachgemäße chemische Reinigung,als auch Korrosion können ebenfalls Grund für Löcher bei frühen Bronzen sein.
gg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Augustus?

Beitrag von kc » Fr 09.10.20 23:41

Ich denke, dass das Stück echt ist, leider absolut blitzeblank. Wenn die nicht günstig ist, würde ich die lieber ziehen lassen :wink:

VG

Menelri
Beiträge: 11
Registriert: Do 27.08.20 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus?

Beitrag von Menelri » Sa 10.10.20 09:44

Meiner Einschätzung nach würde ich, wenn ich die Münze in der Hand habe, eher auf Reinigung / Korrosion tippen. Gewicht passt eigentlich. Aber so 100% sicher bin ich nicht ob der Authentizität, da bin ich bei Republikanern wie gesagt nicht ganz so in der Materie, daher freue ich mich für jede Einschätzung (und danke schon einmal) :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1000 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Herennius Etruscus Augustus, RIC 153A
    von Homer J. Simpson » » in Römer
    30 Antworten
    2191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 25 Gäste