Römische Militärpfeife?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von richard55-47 » Mo 27.06.22 08:52

Peripatos hat geschrieben:
So 26.06.22 16:47
.... Auch ihm waren solche Funde nicht bekannt und er hat dies insoweit verneint.

Viele Grüße
Seziere ich diesen Satz, hat Prof. Sommer nur verneint, dass ihm solche Funde bekannt sind. :mrgreen: Er hat nicht das Vorhandensein dieser Militärpfeifen verneint.
Ich selbst gehe davon aus, dass es zwar Pfeifen in damaliger Zeit gegeben haben mag, sie aber nicht beim Militär in Dienst gestellt worden sind. Höchstens die, wie schon oben vermutet, auf zwei Beinen.
do ut des.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von antoninus1 » Mo 27.06.22 09:16

Ist eigentlich irgendetwas über Pfeifen überliefert? Wer, außer dem Militär, hätte Grund zu pfeifen?
Hirten, Jagdgesellschaften? Ich meine, Mosaiken mit Jagdszenen gesehen zu haben, aber Pfeifen sind mir nicht in Erinnerung. Ich denke auch, dass Pfeifen auch nach Ende der römischen Herrschaft weiter verwendet worden wären, wenn sie für die Menschen wichtig gewesen wären.
War Rom eine pfeifenlose Kultur :roll: ?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 27.06.22 09:37

@Richard
"Pfeifen auf zwei Beinen" - herrlich 🤣👍
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von Zwerg » Mo 27.06.22 10:00

Ich habe spaßeshalber als seinerzeit Beteiligter wieder einmal ganz simple bei google nach "roman whistle" gesucht.
Bei den Bildern ist auffallend, daß die Menge an römischen Militärpfeifen aus dem 20 Jh. erschreckend zugenommen hat.

Pfeifen "an sich" sind wohl seit einigen Jahrtausenden bekannt. (Die Suche nach "Flöte" hilft auch)
Kleine Links:
Die berühmten Flöten aus dem Geißenklösterle (40.000 Jahre)
https://www.urmu.de/de/Forschung-Archae ... szeitmusik

Spielzeug und "Reenactment"
http://www.grandvoyageitaly.com/piazza/ ... toys-games
https://www.yorkarchaeology.co.uk/resil ... nstruments

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
chevalier (Mo 27.06.22 18:25)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 27.06.22 10:21

Wenn ich am Dorfsportplatz eine kaputte alte Pfeife finde, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Da ist mal dem Schiedsrichter seine Pfeife kaputtgegangen (langweilig).
2. Hier war früher eine römische Siedlung, wir befinden uns am Ort des ehemaligen Theaters, und das ist die Pfeife, mit er der Trainer die Löwen auf die Gladiatoren gehetzt hat. 8O
Manche Leute würden jetzt spekulieren, daß 2. auf Ebay attraktiver klingt.

Homer :wink:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von antoninus1 » Mo 27.06.22 11:00

Mir fiel gerade wieder ein, dass Pfeifen ja weit verbreitet war und ist. Und ein Hilfsmittel wird gar nicht benötigt und bringt keinen Vorteil:

https://www.srf.ch/wissen/mensch/sprech ... staendigen
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 27.06.22 11:57

Ich bin musikalisch und kann gut Melodien pfeifen, aber zum lauten Pfeifen (z.B. auf den Fingern) war ich immer zu doof, ebenso wie zum Kaugummiblasenmachen (anscheinend bin ich ein Oralgrobmotoriker).Ich habe das von Fußballübertragungen in Erinnerung, einige Trainer konnten das extrem durchdringend. Am lautesten habe ich das glaube ich von Otto Rehhagel gehört, der hat immer auf dem kleinen Finger gepfiffen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von jschmit » Mo 27.06.22 12:50

Otto Rehhagel hätte die Römer zum Sieg über alles und jeden gepfiffen. Da hätte jedes Lebewesen sich ergeben.
Die Diskussion ist an sich recht interessant und, phasenweise, amüsant. Nur ist das Fazit am Ende der Diskussion immer das Gleiche - nichts Genaues weiß man nicht. Es könnte so gewesen sein (unwahrscheinlich) und es könnte auch nicht so gewesen sein (weniger unwahrscheinlich).
Grüße,

Joel

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von chevalier » Di 02.08.22 08:15

jschmit hat geschrieben:
Mo 27.06.22 12:50
Otto Rehhagel hätte die Römer zum Sieg über alles und jeden gepfiffen. Da hätte jedes Lebewesen sich ergeben.
Die Diskussion ist an sich recht interessant und, phasenweise, amüsant. Nur ist das Fazit am Ende der Diskussion immer das Gleiche - nichts Genaues weiß man nicht. Es könnte so gewesen sein (unwahrscheinlich) und es könnte auch nicht so gewesen sein (weniger unwahrscheinlich).
:roll:
Thomas

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von jschmit » Di 02.08.22 18:05

Ritterchen, hast du Langweile?
Grüße,

Joel

Reinhard Wien
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von Reinhard Wien » Fr 12.04.24 22:37

Guten Abend allerseits. Es ist mein erster Post in diesem Forum, hoffe, ich habe alle Details richtig verstanden und der Text wird korrekt formatiert wiedergegeben.

Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, da ich wegen einer (angeblich) römischen Militärpfeife recherchieren wollte. Gerne werde ich das Ergebnis meiner Internetrecherche mit euch teilen, vorab noch einige Informationen. Die mir vorliegende Pfeife sieht exakt so aus, wie fast alle bei eBay oder sonstigen Quellen aufzufindenden derartigen Trillerpfeifen, die in den allermeisten Fällen dort mit "Römische Kaiserzeit" datiert werden. Die Länge erscheint mit 3,6 cm verhältnismäßig klein, entspricht aber genau den anderen Größenangaben, die ich bei solchen Stücken gefunden habe. Das Material dürfte Blei sein, auch das Gewicht spricht dafür, die Patina ist grau und leicht korrodierend, es gibt stellenweise weißliche Ausblühungen.

Der Gegenstand wurde bereits Ende der 1980er-Jahre auf einem Feld (Acker), im Bereich einer römischen Villa Rustica von einem Heimatforscher bei einer sog. Oberflächenbegehung - dem Vernehmen nach mit freiem Auge - gefunden. Bemerkenswert ist, dass es sich dabei zwar einerseits um einen römischen Bauernhof gehandelt haben dürfte, wobei trotzdem davon auszugehen ist, dass diese Art von Landwirtschaftsbetrieben in Ostösterreich von Veteranen der nahegelegenen Militärlager betrieben wurden.

Soviel zu den grundlegenden Fakten, soweit mir bekannt, aber jetzt wird es erst interessant, um eine Aussage zur Herkunft derartiger Trillerpfeifen zu treffen: Bei den Recherchen habe ich auch nach "whistle" in englischsprachigen Quellen gesucht und habe dabei fast idente Stücke aus den USA gefunden, die dort mit 1850 datiert wurden (wahrscheinlich teilweise von den Schlachtfeldern des amerikanischen Bürgerkriegs etwa aus 1860/1865), bei anderen Stücken stand dabei, dass man sie für viktorianisch hält. Also keine guten Nachrichten für all jene, die hier gerne eine Trillerpfeife aus der Römerzeit zu erkennen glauben wollten.

Die Fundhäufigkeit in Europa im Umfeld antiker Schlachtfelder, Siedlungen oder Militärlager könnte darauf zurückzuführen sein, dass dort vorzugsweise geforscht wird.
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Reinhard Wien
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Reinhard Wien » Sa 13.04.24 20:27

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Fr 18.12.20 19:20
Antike Schiedsrichterpfeife vom Apopudobalia-Spiel... :roll:
Hallo,
es dürfte sich bei diesen "Trillerpfeifen" leider nicht um Relikte aus der Römerzeit handeln. Es wäre zu schön gewesen. Ich habe gestern in einem anderen Artikel erklärt, warum dies nahezu auszuschließen sein wird (fast idente Funde aus den USA und sogar aus Australien, werden dort als viktorianisch beschrieben).

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von Zwerg » Sa 13.04.24 21:11

Reinhard Wien hat geschrieben:
Sa 13.04.24 20:27
Apopudobalia-Spiel
Dieses Spiel ist bereits griechischen Urspungs - die Pfeifen müssen damit weitaus älter sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Apopudobalia

Aber Spaß beiseite.
Die Römische Pfeife hatte sich in den Diskussionen längst erledigt - es hat so etwas nie gegeben.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 14.04.24 00:49

Oh ja, ich erinnere mich lebhaft - das war eine hochtemperamentvolle Diskussion hier!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Reinhard Wien
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von Reinhard Wien » So 14.04.24 01:37

Es ist mir bewusst, dass die Diskussion vor mehr als 1 Jahr geführt wurde, trotzdem hatte ich den Eindruck, dass nicht alle Diskussionsteilnehmer sich von einer neuzeitlichen Produktion überzeugt zeigten. Ich habe ein solches Stück hier, es sieht aus wie eine Blei-Zinn-Legierung, wenn es sowas gibt. Militärpfeife kann durchaus stimmen, vermutlich aber irgendwas zwischen amerikanischer Bürgerkrieg und WW1.
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ‚Römische‘ Spardose
    von Lackland » » in Römer
    4 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    746 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Römische Reisezeiten
    von Zwerg » » in Römer
    1 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student, Yandex [Bot] und 12 Gäste