Seite 1 von 51

römische Objekte und Artefakte

Verfasst: So 01.05.05 16:42
von chinamul
Hallo Experten!

Wie findet Ihr das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 74389&rd=1

Die Bilder unten sind von mir zusammengeschnitten worden. Ich bin sehr an Eurer Meinung zu diesem Angebot interessiert!!!

Gruß

chinamul

Verfasst: So 01.05.05 18:38
von Peter43
Also ich lese RNA und nicht ROMA!

Mit freundlichem Gruß

Verfasst: So 01.05.05 19:40
von chinamul
@Peter43

An der Gestaltung gibt es nichts auszusetzen. Denke nur mal an die zahlreichen Gegenstempel, die teilweise bis zur Unkenntlichkeit ligiert sind. Das Rund der Fibel ist hier das O, und das A ist in das M einbeschrieben. Soweit ist also alles in Ordnung.

Gruß

chinamul

Verfasst: Di 03.05.05 11:50
von Fridericus
Ich sammele auch römische "Kleinkunst". Ich habe solche Fibeln schon des öfteren auf Börsen gesehen. Auf mich machen die angebotenen Stücke eigentlich einen guten Eindruck. Allerdings würde ich bei den Geboten sehr restriktiv vorgehen und mich nicht in ungeahnte Höhen treiben lassen.

Verfasst: Do 12.05.05 17:36
von chinamul
@Fridericus

Wie beurteilst Du denn aber die Tatsache, daß ein und derselbe Anbieter kurz nacheinander zwei fast identische Fibeln dieser seltenen Art in vorzüglichem Zustand anbietet. Ist er im Osten vielleicht auf eine antike Fabrikationsstätte gestoßen? Oder handelt es sich da nicht eher um eine moderne Werkstatt???

Gruß

chinamul

Verfasst: Mo 23.05.05 17:29
von soggi
absolut nicht mein fachgebiet, aber wenn ich mir so weitere auktionen anschaue, wirkt der verkäufer doch schon ziemlich seriös...man kann ihm doch nicht zum vorwurf machen, mehrere seltene stücke gleichzeitig anzubieten, da würde man auch vielen anderen unrecht tun.

Römische Artefakte

Verfasst: Sa 02.04.11 16:05
von moesia-superior
Hallo
Wo kann ich Fragen über eine Römische Artefakt (Vasen , Pokal oder Pitos) stellen?

Es ist 30 cm hoch und ein sehr schöner Zustand.

Ich habe auch ein paar Fotos vom Artefakt (Darf ich hier ein foto zustellen)?

Ich möchte wissen was das ist, und was es kostet.

Re: Römische Artefakt

Verfasst: Sa 02.04.11 16:12
von areich
Zeig doch einfach ein Bild hier, Du wirst ja sehen ob jemand etwas dazu sagen kann.

Re: Römische Artefakt

Verfasst: Sa 02.04.11 16:33
von moesia-superior
Danke

Material Terracotta

Re: Römische Artefakt

Verfasst: Sa 02.04.11 17:11
von justus
Keinesfalls "römisch" ! Neuzeitliche Kanne. Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert. Stil, Ausführung, Glasierung etc. Wert für Liebhaber: 20,00 - 30,00 EUR ?

Re: Römische Artefakt

Verfasst: Sa 02.04.11 17:46
von gallienvs
Da fällt mir nur " Bezaubernde Jeannie " ein. :D

Re: Römische Artefakt

Verfasst: Sa 18.06.11 20:04
von nostronomo
Hallo zusammen, da dieser Thread schon mal da ist möchte ich ein paar Stücke reinstellen
die ich heute bei einem Flohmarktausflug gekauft habe und von denen ich denke dass sie römischen Ursprungs sein könnten.
Beim ersten bin ich mir ziemlich sicher dass es sich um ein Spindelgewicht handelt,
vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann mir die damalige Gebrauchsweise erklären,
ich nehme an das die Bezeichnung „Spindel“ einen Zusammenhang damit hat.
Beim zweiten würde ich meinen dass es sich um einen Appliqué handelt,
hierbei würde mich interessieren aus was die blauen Einlagen gefertigt wurden,
kannte man damals schon Glasähnliche Werkstoffe die geschmolzen eingearbeitet wurden?
Ø35 / Ø9 / 45.8g
IMG_3853.JPG
45 x 15mm / 5.7g
IMG_3855.JPG
Grüsse Juan

Re: Römische Artefakt

Verfasst: Sa 18.06.11 21:10
von chevalier
nostronomo hat geschrieben:Beim ersten bin ich mir ziemlich sicher dass es sich um ein Spindelgewicht handelt, vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann mir die damalige Gebrauchsweise erklären, ich nehme an das die Bezeichnung „Spindel“ einen Zusammenhang damit hat.
Ich vermute mal, dass du mit "Spindelgewicht" eigentlich einen "Spinnwirtel bzw. Webgewichte" meinst. Die Funktionsweise kannst du dem Link (siehe unten) entnehmen. Im allgemeinen wurden sie aus Ton, Holz, Knochen oder Stein gefertigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Handspindel
nostronomo hat geschrieben:Beim zweiten würde ich meinen dass es sich um einen Appliqué handelt, hierbei würde mich interessieren aus was die blauen Einlagen gefertigt wurden, kannte man damals schon Glasähnliche Werkstoffe die geschmolzen eingearbeitet wurden?
Die blauen Einlagen sind Emailarbeiten, wie sie in römischer Zeit recht häufig auf Fibeln gehobener Qualität vorkommen.

Re: Römische Artefakt

Verfasst: Sa 18.06.11 21:26
von beachcomber
ich denke auch nicht, dass es sich um einen spinnwirtel handelt, aber das material sieht nach blei aus. wohl irgendeine unterlegscheibe. :)
grüsse
frank

Re: Römische Artefakt

Verfasst: Sa 18.06.11 21:49
von nostronomo
beachcomber hat geschrieben:ich denke auch nicht, dass es sich um einen spinnwirtel handelt, aber das material sieht nach blei aus. wohl irgendeine unterlegscheibe. :)
grüsse
frank
Also aus Blei ist es auf jedem Fall, hab mit dem Skalpel ein kleines bisschen von der Patinierung entfernt
und drunter ist ein hellgraues weiches Material zum vorschein gekommen.
Die Patinaschicht ist ziemlich dick.