Münzmeister der Republik: M. Volteius M.f.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 07.05.04 19:17

Attacke,

nun zielt Dein Verweis auf die röm. Literatur, in das Gebiet der Kunst, obwohl Du gerade die Leistungen auf anderen Gebieten hervorheben wolltest, oder meintest Du die Bildende Kunst ?

Bei der Bildenden Kunst ist die Individualität der Porträtdarstellung ab Nero augenfällig, die wohl ein Novum darstellt. Ob nun gerade Nero, der ja bekanntlich der griech. Kunst sehr zugetan war, sich mit griech. Beamten umgab, ausgerechnet die für ihn wichtige Selbstdarstellung auf Münzen röm. Stempelschneidern anvertraute, erscheint abwegig.

Unter den zivilisatorichen Leistungen mit Ausnahme der Kunst, wird man sicherlich das Rechstsystem nennen müssen, auch wenn es ähnliches bereits unter Hamurabi gab, doch wohl nicht so perfekt.
Auch um die Architektur haben sich die Römer durchaus verdient gemacht: Aquädukte, Abwassersysteme, Kuppeln, Kolossalbauten ...
Aquädukte, wenn auch unterirdische, werden allerdigs schon ab Ramses im 13. Jhd. v. Chr. erwähnt.

Ein regelrechtes Defizit scheinen die Römer allerdings auf philosophischem und mathematisch-naturwissenschaflichen Gebiet aufzuweisen.
Zu letzteren aus röm. Zeit fallen mir nur die Namen von Ptolemäus und Hyphatia ein, aber die waren Griechen und wirkten etwas abseits in Alexandria. Erst wieder später taten sich dann Inder und Araber auf diesem Gebietes hervor.
Wer nennt die röm. Philisophen ?

Große Theoretiker, die wie die Griechen einen Selbstzweck im Betreiben von Wissenschaft sahen, waren die Römer wohl eher nicht, oder liege ich damit total daneben ?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 07.05.04 21:42

@Attacke
Es ist mir klar, daß mir die Ausführungen zum griechischen Einfluß auf die römische Kultur einigermaßen holzschnittartig geraten sind. Zwischen Kultur und Zivilisation besteht aber doch ein erheblicher Unterschied. Natürlich führte die ausgeprägt praktische Intelligenz der Römer dazu, daß sie im Bereich der Technik (nicht zuletzt der des Krieges!), der Verwaltung und der Entwicklung einer funktionierenden Infrastruktur Großartiges leisteten und den Griechen auf diesen Gebieten zweifellos Etliches voraushatten. Dennoch ist nicht zu leugnen, daß sie besonders auf den Gebieten der bildenden Kunst und der Architektur immer wieder Anleihen bei griechischen Vorbildern machten. Das geht bis hin zum bewußt gräzisierenden Profil des ewig jugendlichen Augustus auf seinen Münzen. Und natürlich waren die Römer auch nicht auf Dauer so tumb, daß sich nicht doch allmählich eine genuin römische Kultur entwickelte. Da will ich Dir gerne zustimmen.
Zum Porträtstil: In diesem Zusammenhang wäre es doch auch mal interessant, einen Blick auf diejenigen Münzen zu werfen, die im stark griechisch beeinflußten Alexandria des 1. und 2. Jahrhunderts geprägt wurden und die sich stilistisch von den Reichsmünzen stark unterscheiden. Falls es gewünscht wird, bin ich gerne bereit, dazu gelegentlich ein neues Thema zu eröffnen.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » So 09.05.04 18:58

chinamul hat geschrieben:Falls es gewünscht wird, bin ich gerne bereit, dazu gelegentlich ein neues Thema zu eröffnen.
ja, wir wünschen es

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » So 09.05.04 20:57

Ich bitte sogar darum!
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 09.02.05 00:20

hallo, auch diesen Beitrag werde ich mal wieder in's Leben rufen müssen. Irgendwie fehlte es mir dann doch noch an einer Beschreibung zu den Darstellungen bzw. mythologischen Hintergründen. Eine Zusammenfassung in der Numispedia.de:

Münzmeister der Römischen Republik, M. Volteius M.f.
Gruß,
Karsten

<...>

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Sa 12.02.05 20:11

Karsten hat geschrieben:hallo, auch diesen Beitrag werde ich mal wieder in's Leben rufen müssen. Irgendwie fehlte es mir dann doch noch an einer Beschreibung zu den Darstellungen bzw. mythologischen Hintergründen. Eine Zusammenfassung in der Numispedia.de:

Münzmeister der Römischen Republik, M. Volteius M.f.
Gruß,
Karsten

<...>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzmeister
    von aurelius » » in Römer
    2 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Münzmeister
    von richard55-47 » » in Römer
    18 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Münzmeister
    von gcm1967 » » in Römer
    3 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1431 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw
  • Sigismund von Luxemburg - Münzmeister unbekannt
    von cmetzner » » in Mittelalter
    4 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, Atalaya, Maternus, plutoanna66 und 17 Gäste