Trajan Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Trajan Denar

Beitrag von B.A. » Do 06.05.04 17:38

Moin Moin,

habe mir meinen ersten Denar ersteigert :lol: :lol: :lol: :lol:
Habe ihn nun auch bekommen, und was soll ich sage, viiiiiiieeeeeeel besseres Silber als auf dem Bild zu erkennen :lol:
Nun wollte ich fragen ob es normal ist wenn etwas Silber abblättert???? Also darunter ist auch Silber, außerdem hat der Verkäufer nur positive Bewertungen,sowie einen Dr. -Titel und scheint Beruflich Römer zu verkaufen, aber das etwas abblätter finde ich komisch. (Auch wenn es nur ganz wenig war, ca. 1mm²)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEBWN:IT

am Hinterkopf, auf der höhe zw. dem R und dem A von TRAIAN

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 06.05.04 18:40

Gratuliere zu Deinem ersten, aber vermutlich nicht letzen Denar !

Abblätterndes Silber kenne ich bisher nur von Münzen aus Billion oder Silbersud. Möglich, dass auch bei gutem Silber durch Umwelteinflüsse solche Effekte entstehen können (z.B. Kristallisation).
Frage am besten in der Reinigungsrubrik unseren GoldundSilberschmied wie man die Münze stabilisieren kann (evtl. Heissglühen ???)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 06.05.04 18:47

Hallo Bastard-Ratte!
Bei dem Verkäufer habe ich schon mehrfach gekauft und bis jetzt nur positive Erfahrungen mit seinen Münzen gemacht. Ich könnte mir denken, daß Dein Stück deshalb diesen kleinen "Abplatzer" hat, weil der Schrötling nicht ganz homogen gewesen ist. Dadurch könnte eine von mir vermutete Verunreinigung "die Backen aufgepustet" und das Plättchen abgehoben haben. Ich selbst habe einen ebenfalls nicht subaeraten Hadriandenar, der eine ähnliche Erscheinung aufweist, interessanterweise fast an der gleichen Stelle wie Deiner.
Gruß
chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Di 25.05.04 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Fr 07.05.04 13:39

Moin Moin,

der Verkäufer ist wirklich sehr nett, und schrieb mir auch er habe 20 Danare des Trajan und des Hadrian von einem Freund gekauft, und welche er doppelt hatte verkaufte er, also scheint deiner auch einer davon zu sein :wink:
Mal schauen was mir die Edelmetallprofis dazu sagen können.
Ich finde es immer wieder sehr erstaunlich wie gerne sich Trajan im vergleich zu anderen Kaisern mit Titeln schmückte :)
Das sind ja manchmal ganze geschichten :lol:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 07.05.04 13:47

@Bastard-Ratte
Um keine Irrtümer aufkommen zu lassen: Dieses Stück ist nicht von duxbeni. Es liegt schon seit vielen Jahren in meiner Sammlung und hat sich in der ganzen Zeit an den prekären Stellen kein bißchen verändert. Das nur zu Deiner Beruhigung. Ich glaube auch nicht, daß das bei Deinem Stück der Fall sein wird.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    524 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Auflösung einer Trajan-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    6 Antworten
    1156 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Google [Bot] und 13 Gäste