Deutscher Zoll verweigert Einfuhr!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Deutscher Zoll verweigert Einfuhr!

Beitrag von kijach » So 21.03.21 13:31

Meines Wissens gilt diese Regel nicht Speziell für Münzen sondern allgemein für Waren. D.h. wenn jemand mit einem dickeren Brief in die Filiale geht und ins Ausland versenden will sagen die dem das.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Deutscher Zoll verweigert Einfuhr!

Beitrag von antoninus1 » So 21.03.21 14:28

@kijach: Ja, gilt generell für Waren, hatte ich ja geschrieben.

@KAM: manche Postler fragen, was im Brief ist. Ich weiß nicht, ob man da Auskunft geben muss. Aber spätestens bei Verlust muss man ja wahrheitsgemäß angeben, was im Brief war. Was sagt man da, wenn keinerlei Waren erlaubt sind?

Im anderen Forum war das ein Thema, weil da anscheinend viele Weltmünzentauschpartner sind, die natürlich die billigen Münzen günstig versenden wollen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Deutscher Zoll verweigert Einfuhr!

Beitrag von Chandragupta » So 21.03.21 14:50

Ein alter Kommilitone bekommt immer (BTW, jeweils verdammt teure...) "Leckerli" (also Lutschbildchen ... Ihr wißt schon) per Standardbrief. Geht weiterhin. War früher schon illegal. Ist es immer noch; jetzt allerdings nicht mehr nur wg. Drogengesetzen, sondern zusätzlich wg. verbotenen Warenversands. So what?! :wink:

Im Ernst jetzt: Ich glaube nicht wirklich, daß Philatelisten bzw. Notaphilisten auch das Problem haben, wenn sie sich Sammlungsgegenstände per Brief schicken lassen. Auch nicht per Wertsendung, denn der "Wert" muß ja kein "merchandise" sein, sondern z.B. auch ein Barscheck, eine Grundstücksurkunde, .... versendet von Privat an Privat.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3985
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 814 Mal

Re: Deutscher Zoll verweigert Einfuhr!

Beitrag von kc » So 21.03.21 18:09

Zwar ist der Warenversand als Brief laut Post nicht mehr erlaubt, darauf achten aber nur die Beamten, die sich mit den Bestimmungen auskennen. Und selbst da halten sich nicht alle an die Vorschriften und akzeptieren nach wie vor Einschreiben. Und die Subunternehmen sowieso nicht, weil sie nichts davon wissen oder gar keine Zeit haben das zu überprüfen. Bisher kam es bei mir nur einmal vor, dass eine Sendung abgelehnt wurde, das war in einem Service Center der Deutschen Post, wo genauer darauf geachtet wird. Ansonsten wurde immer alles angenommen und kam zu 100% beim Empfänger an.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Deutscher Zoll verweigert Einfuhr!

Beitrag von antoninus1 » So 21.03.21 18:25

Aber was macht man, wenn eine teure Münze im Wertbrief International verloren geht? Die kann man ja nicht als Inhalt angeben, wenn man die Versicherung in Anspruch nehmen will. Man könnte falsche Angaben machen, aber soll man das?
Wenn man´s korrekt machen will, bleibt nur das deutlich teurere Paket International.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, Bing [Bot], Google [Bot], plutoanna66 und 9 Gäste